International
USA

Schütze tötet in Detroit wahllos drei Menschen – gefasst

Schütze tötet in Detroit wahllos drei Menschen – nach Grossfahndung gefasst

29.08.2022, 06:33
Mehr «International»

Nach dem Tod von drei Menschen durch willkürlich abgegebene Schüsse hat die Polizei der US-Metropole Detroit den mutmasslichen Schützen nach einer Grossfahndung gefasst. Die Polizei hatte zuvor Fotos des Verdächtigen veröffentlicht und alle, die den Mann kennen, dazu aufgerufen, sich an die Ermittler zu wenden.

Detroit Police and investigators look over a shooting scene on Pennington Drive, north of Seven Mile Road, Sunday, Aug. 28, 2022, in Detroit. Four people were shot, with fatalities, by a person who ap ...
Polizeibeamte am Ort des Verbrechens in Detroit.Bild: keystone

Wie Detroits Polizeichef James White mitteilte, hatte der Verdächtige am frühen Sonntagmorgen an verschiedenen Orten der Stadt mehrere Schüsse auf zwei Frauen und einen Mann abgegeben. Ein Mann habe den Schützen danach dabei beobachtet, wie er in Autos hineingespäht habe.

Als der Mann ihn habe aufhalten wollen, habe der Angreifer einen Schuss auf ihn abgegeben. Drei der vier Angegriffenen starben, wie die Polizei örtlichen Medien mitteilte.

Der Schütze habe seine Opfer offenbar sehr willkürlich ausgewählt, sagte Polizeichef White bei einer Pressekonferenz. «Eins hat auf einen Bus gewartet, eins hat seinen Hund ausgeführt und eins war einfach auf der Strasse.» Detroits Bürgermeister Mike Duggan sagte, Beamte unterschiedlicher Behörden suchten derzeit die Stadt nach dem Schützen ab.

Die Schüsse in Detroit waren am Sonntag nicht der einzige Fall tödlicher Waffengewalt in den USA. In der texanischen Grossstadt Houston erschoss ein Mann nach Behördenangaben drei Menschen.

Der Verdächtige habe Feuer in mehreren Wohnungen gelegt, sich dann auf die Lauer gelegt und auf die aus den brennenden Wohnungen flüchtenden Menschen geschossen, sagte Houstons Polizeichef Troy Finner bei einer Pressekonferenz.

Auch die eintreffenden Feuerwehrleute mussten demnach vor dem Schützen in Deckung gehen. Die Polizei habe den Angreifer schliesslich erschossen, sagte Finner. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dieses Gefängnis-Gokart-Rennen hält momentan ganz Frankreich in Atem
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Jetzt ist es klar: Rumänien und Bulgarien sind ab nächstem Jahr Teil des Schengenraums

Rumänien und Bulgarien treten ab dem 1. Januar 2025 dem Schengenraum vollständig bei. Somit werden die Kontrollen an den Landgrenzen zu den weiteren Schengenstaaten aufgehoben.

Zur Story