International
USA

USA werfen IS Senfgas-Angriff vor

Kurdische Peschmerga-Kämpfer im Irak.
Kurdische Peschmerga-Kämpfer im Irak.Bild: STRINGER/IRAQ/REUTERS

USA werfen IS Senfgas-Angriff vor

14.08.2015, 03:2414.08.2015, 04:06
Mehr «International»

Die US-Regierung hält es für wahrscheinlich, dass die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) diese Woche Senfgas gegen kurdische Kämpfer im Irak eingesetzt hat. Die Chemiewaffen dürften entweder aus syrischen oder irakischen Beständen stammen.

«Auf Grundlage der Informationen, die wir bereits haben, halten wir das für plausibel», sagte ein US-Vertreter am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP. Er bestätigte damit einen Bericht der US-Zeitung «Wall Street Journal».

Waffen
AbonnierenAbonnieren

Das US-Verteidigungsministerium teilte mit, die US-Regierung bemühe sich um zusätzliche Informationen über die Anschuldigungen gegen den IS. «Wir nehmen diese und alle derartigen Anschuldigungen hinsichtlich des Einsatzes von Chemiewaffen sehr ernst», erklärte Pentagon-Sprecher Jeff Davis.

Angriff offenbar am Dienstag

Das «WSJ» hatte berichtet, die US-Regierung gehe von einem Senfgas-Einsatz durch den IS bei einem Angriff gegen kurdische Truppen im Irak in dieser Woche aus. Die Chemikalie stammte demnach womöglich aus den auf internationalen Druck aussortierten Beständen der syrischen Regierung oder aus dem Irak. Zum genauen Zeitpunkt des mutmasslichen Angriffs schrieb die Zeitung nichts.

Kurdische Kämpfer im Irak sagten AFP, der Angriff sei am Dienstag erfolgt. Nach Angaben eines hochrangigen Peschmerga-Vertreters im Irak gingen mit Chlorgas bestückte Katjuscha-Raketen auf die kurdischen Kämpfer nieder. Der Angriff habe sich in der Region Machmur rund 50 Kilometer südwestlich der Kurdenmetropole Erbil ereignet.

Deutsche Soldaten ungefährdet

Das deutsche Verteidigungsministerium erklärte am Donnerstag, von der Bundeswehr ausgebildete Kurden-Kämpfer im Nordirak seien offenbar zum Ziel eines Chemiewaffenangriffs geworden. Deutsche Soldaten in der Region seien aber «nicht betroffen und nicht gefährdet».

Später stellte das Verteidigungsministerium klar, dass die Bundeswehr am Ort des Geschehens «keine eigenen Quellen» habe. Die Informationen stammten nicht aus eigener Anschauung.

Deutschland unterstützt seit September vergangenen Jahres den Kampf der kurdischen Peschmerga gegen den IS mit Waffen und Schulungen. Derzeit sind 89 Soldaten für die Ausbildungsmission im Nordirak. Konkrete Konsequenzen für den Fortgang des Einsatzes werde der mutmassliche Chemiewaffenangriff nicht haben, hiess es aus dem Amt. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Nex Benedict: Behörden sehen Tod als Suizid – keine Anklage
Sieben Wochen nach dem Tod des nicht-binären Teenagers Nex Benedict liegt der Polizei-Autopsiebericht vor. Im Blut wurde ein Mix aus Medikamenten gefunden.

Nex Benedict, ein nicht-binärer 16-jähriger Teenager der Owasso High School, starb am 10. Februar, einen Tag nach einer Schlägerei in einer Schultoilette mit drei Mädchen. Der nun veröffentlichte staatliche Autopsiebericht kommt zu dem Schluss, dass es ein Suizid war. Menschenrechtsgruppen protestieren, dass die Folgen des langjährigen Mobbings ausser Acht gelassen werden, das Nex erlebte.

Zur Story