International
USA

Impeachment: Trumps Ex-Berater Bolton will vor Senat aussagen

epa07832879 (FILE) - National Security Advisor John Bolton departs after speaking to the media about the uprising in Venezuela outside the West Wing of the White House in Washington, DC, USA, 30 April ...
Bild: EPA

Impeachment: Trumps Ex-Berater Bolton will vor Senat aussagen

Er war Trumps früherer Nationaler Sicherheitsberater und gilt als Schlüsselzeuge in der Aufklärung der Ukraine-Affäre. Nun will John Bolton vor dem US-Senat aussagen.
06.01.2020, 20:29
Mehr «International»

Donald Trumps früherer Nationaler Sicherheitsberater, John Bolton, hat sich im Amtsenthebungsverfahren gegen den US-Präsidenten zu einer Aussage vor dem Senat bereit erklärt. Sollte ihn der Senat per Strafandrohung zur Aussage auffordern, würde er dieser Folge leisten, erklärte Bolton am Montag.

Bolton gilt wegen seiner damals herausgehobenen Stellung und dem direkten Zugang zum Präsidenten als ein Schlüsselzeuge zur Aufklärung der Ukraine-Affäre. Wegen rechtlicher Bedenken hatte er sich jedoch Ende vergangenen Jahres geweigert, den Aufforderungen der Demokraten nachzukommen und vor dem Repräsentantenhaus auszusagen.

Die Demokraten beschuldigen Trump, die ukrainische Führung zu Ermittlungen gegen seinen Rivalen Joe Biden gedrängt zu haben, um die US-Wahl im November zu beeinflussen. Sie sehen es als erwiesen an, dass Trump von der Ankündigung solcher Ermittlungen unter anderem die Freigabe von Militärhilfe für die Ukraine abhängig gemacht habe.

President Donald Trump, right, jokes with National Security Adviser John Bolton, third from left, and senior military leadership, as he speaks to members of the media at Al Asad Air Base, Iraq, Wednes ...
Da lachten sie noch gemeinsam: Bolton und Trump im Gespräch mit Militärpersonal in der Al Asad Air Base im Irak, 26. Dezember 2018.Bild: AP/AP

Mit der Mehrheit der Demokraten hatte das Repräsentantenhaus vor Weihnachten Anklagepunkte gegen Trump beschlossen: Amtsmissbrauch und Behinderung der Ermittlungen des Repräsentantenhauses. Damit soll es zu einem Amtsenthebungsverfahren (Impeachment) im Senat kommen, in dem aber Trumps Republikaner die Mehrheit haben.

Trump hatte seine Mitarbeiter im vergangenen Jahr angewiesen, nicht vor den untersuchenden Ausschüssen des Repräsentantenhauses auszusagen. Bolton setzte daher auf eine gerichtliche Klärung der Frage, ob eine Vorladung des Parlaments die Anweisung des Präsidenten ausstechen sollte. Die Demokraten wollten allerdings keinen langwierigen Rechtsstreit, weswegen es nie zu einem Urteil kam. Trump hatte den als Hardliner bekannten Bolton im September gefeuert.

Bislang ist noch unklar, ob im Senat für das Amtsenthebungsverfahren (Impeachment) tatsächlich Zeugen vorgeladen werden sollen. Die Demokraten pochen darauf. Trump und der republikanische Mehrheitsführer im Senat, Mitch McConnell, hätten nach der Erklärung von Bolton nun keine Ausreden mehr, erklärte die Sprecherin des Repräsentantenhauses, die Demokratin Nancy Pelosi, auf Twitter. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So berichteten die US-Zeitungen über Trumps Impeachment
1 / 15
So berichteten die US-Zeitungen über Trumps Impeachment
Die «New York Times» packte die grossen Buchstaben aus: «TRUMP IMPEACHED»
quelle: zvg
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trumps «Impeachment» erklärt:
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cpt. Jeppesen
06.01.2020 22:37registriert Juni 2018
Meine Einschätzung, Nebelgranate. Die Republikaner werden ihn nicht vorladen. Ja, Bolton ist ein Falke, ein Kriegstreiber, ein streng „Konservativer“. Aber Bolton weiss zu viel, mag Trump nicht und wird keinesfalls für Trump unter Eid lügen. Er wurde von Trump gefeuert und in aller Öffentlichkeit bloss gestellt. Bolton geht für Trump nicht in den Knast, er ist kein Michael Cohen.
Stell dir vor die Dems befragen Bolton nach dem geheimen Server im Weissen Haus und dessen Inhalt, ob dort vielleicht noch weitere illegale Vorgänge gespeichert sind... Nein, dieses Risiko gehen die Reps nicht ein.
365
Melden
Zum Kommentar
avatar
Walter Sahli
06.01.2020 22:49registriert März 2014
"Sollte ihn der Senat per Strafandrohung zur Aussage auffordern, würde er dieser Folge leisten". Eher scheint am 31. April die Sonne um Mitternacht.
344
Melden
Zum Kommentar
9
Deutsch-Russen sollen spioniert haben - Botschafter einbestellt

Ein neuer Fall mutmasslicher russischer Spionage sorgt in Deutschland für Aufregung. Die Polizei in Bayern hat zwei Männer festgenommen, die für Russland spioniert und mögliche Anschlagsziele in Deutschland ausgekundschaftet haben sollen.

Zur Story