International
USA

Feuerwehrhelfer in den USA mitten im Einsatz festgenommen

epa12300258 D.C. Fire and EMS responds to the Smithsonian National Museum of American History on the National Mall in Washington, DC, USA, 14 August 2025. D.C. Fire and EMS responded to a battery fire ...
Die beiden Helfer hatten die Feuerwehr bei der Brandbekämpfung des Waldbrandes in Washington unterstützt. (Symbolbild)Bild: keystone

Feuerwehrhelfer in den USA mitten im Einsatz festgenommen

29.08.2025, 11:0329.08.2025, 11:03
Mehr «International»

Im Rahmen einer Razzia der US-Behörden sind zwei Einsatzkräfte der Feuerwehr mitten in der Brandbekämpfung im US-Bundesstaat Washington festgenommen worden. Die beiden Personen sollen sich illegal im Land befinden, wie es in einer Mitteilung der Behörden hiess.

Bei den beiden festgenommen Feuerwehrhelfern soll es sich um mexikanische Staatsbürger handeln, die bei der Bekämpfung des grössten Waldbrandes im Bundesstaat im Einsatz waren, berichtete der US-Sender NBC. Die Razzia habe die Löscharbeiten «nicht beeinträchtigt,» so die Behörden.

Er sei «zutiefst besorgt über die Situation» und bemühe sich um mehr Informationen zu den Geschehnissen, sagte Bob Ferguson, der Gouverneur des Bundesstaates Washington auf X.

US-Präsident Donald Trump hat Massenabschiebungen von Migranten angekündigt. Landesweit laufen Einsätze und Festnahmen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die beliebtesten Babynamen der Schweiz
1 / 4
Das sind die beliebtesten Babynamen der Schweiz
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Reto muss das «Matterhorn» erklimmen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Doppellottotreffer
29.08.2025 12:40registriert September 2021
Die sprichwörtlichen Brandstifter des Landes lassrn wahrhaftige Feuerwehrshelfer festnehmen und deportieren!

Gute Nacht USA!
863
Melden
Zum Kommentar
avatar
gipfelibringer
29.08.2025 12:39registriert Juni 2014
Die Bundesagenten hätten besser Schaufel, Axt und Wasserschlauch in die Hände genommen und das Feuer bekämpfen geholfen.
652
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans Jürg
29.08.2025 12:32registriert Januar 2015
Auch eine Methode, sich ins eigene Knie zu schiessen. Das Trump-Regime findet immer wieder neue, kreative Methoden, um die USA disfunktional zu machen.
562
Melden
Zum Kommentar
20
Ukraine greift Öl in Russland an: Das könnte Putin das Vertrauen kosten
Bislang gibt es in Russland noch keine grösseren Proteste gegen Wladimir Putin. Doch die ukrainischen Angriffe auf Ölraffinerien könnten die Stimmung kippen lassen.
Die anhaltenden ukrainischen Drohnenangriffe auf russische Ölraffinerien haben in Russland zu spürbaren Engpässen bei Benzin geführt. Die Folgen sind Preissteigerungen, die nach Einschätzung von Beobachtern die Inflation anheizen und die wirtschaftliche Stabilität des Landes zusätzlich unter Druck setzen dürften.
Zur Story