International
Videos

Ukraine: Frauen und Kinder flüchten, die Männer müssen kämpfen

Video: watson/lea bloch

Frauen und Kinder flüchten, die Männer müssen kämpfen – ob sie wollen oder nicht

Männer im Alter zwischen 18 und 60 Jahren dürfen nicht aus der Ukraine ausreisen. Im ukrainischen Berehowe trennen sich die Wege der Familien.
07.03.2022, 13:5419.12.2022, 14:35
Dennis Frasch
Folge mir
Folge mir
Mehr «International»

Es sind nur wenige Kilometer, die das ukrainische Berehowe vom ungarischen Beregsurány trennt. Auf der einen Seite herrscht Krieg, auf der anderen nicht. Zehntausende Menschen sind aus den umkämpften Teilen des Landes nach Berehowe gekommen. Sie wollen weiter, nach Ungarn oder in die Slowakei, beides Nato-Staaten und deswegen geschützt vom Krieg.

Doch für viele Männer bildet Berehowe das Ende der Strasse. Sie müssen ihre Frauen und Kinder zurücklassen und wieder umkehren. In den Krieg. Wir haben sie besucht.

Video: watson/lea bloch

Jeden Tag fliehen tausende Menschen aus der Ukraine – wir waren an der Grenze

Video: watson/lea bloch
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie sich ukrainische Zivilisten auf ihren Feind vorbereiten
1 / 17
Wie sich ukrainische Zivilisten auf ihren Feind vorbereiten
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tausende demonstrieren in Zürich gegen den Krieg in der Ukraine
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
241 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tsherish De Love aka Flachzange
07.03.2022 14:42registriert September 2020
unvorstellbar, viele werden ihre Liebsten nie wieder sehen. In solch schrecklichen Situationen rufen keine feministische Politiker nach Gleichberechtigung
21880
Melden
Zum Kommentar
avatar
pontian
07.03.2022 15:30registriert Januar 2016
Etwa 25% der ukrainischen Armee sind Frauen. Und Frauen, gerade junge und kinderlose, melden sich zahlreich auch für die Freiwilligenverbände.

Letzte Woche starb übrigens die erste Kampfpilotin der Ukraine bei der Verteidigung von Kiew.
12420
Melden
Zum Kommentar
avatar
D0M
07.03.2022 14:25registriert Oktober 2016
Das wäre bei uns nicht anders. Lustig auch, höre ich mich so bei Frauen in meinem Umfeld um, sind alle gegen den Krieg - finden aber, die Armee muss jetzt aufrüsten. Selber hinstehen dann aber doch lieber nicht. Tja. Die nackte und brutale und dreckige Realität relativiert das Gebrabbel von wegen Gleichberechtigung etc. ziemlich harsch. Schönwetterbewegung, bin nicht überrascht.
17279
Melden
Zum Kommentar
241
Kapsel mit drei Taikonauten an Chinas Raumstation angedockt

An der chinesischen Raumstation Tiangong ist eine Raumfähre mit drei Taikonauten angedockt. Das Andockmanöver am Freitag (Ortszeit) sei «erfolgreich» verlaufen, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua unter Berufung auf die chinesische Behörde für bemannte Raumfahrt.

Zur Story