Es sind nur wenige Kilometer, die das ukrainische Berehowe vom ungarischen Beregsurány trennt. Auf der einen Seite herrscht Krieg, auf der anderen nicht. Zehntausende Menschen sind aus den umkämpften Teilen des Landes nach Berehowe gekommen. Sie wollen weiter, nach Ungarn oder in die Slowakei, beides Nato-Staaten und deswegen geschützt vom Krieg.
Doch für viele Männer bildet Berehowe das Ende der Strasse. Sie müssen ihre Frauen und Kinder zurücklassen und wieder umkehren. In den Krieg. Wir haben sie besucht.
Video: watson/lea bloch
Jeden Tag fliehen tausende Menschen aus der Ukraine – wir waren an der Grenze
Video: watson/lea bloch
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
Tsherish De Love aka Flachzange
07.03.2022 14:42registriert September 2020
unvorstellbar, viele werden ihre Liebsten nie wieder sehen. In solch schrecklichen Situationen rufen keine feministische Politiker nach Gleichberechtigung
Das wäre bei uns nicht anders. Lustig auch, höre ich mich so bei Frauen in meinem Umfeld um, sind alle gegen den Krieg - finden aber, die Armee muss jetzt aufrüsten. Selber hinstehen dann aber doch lieber nicht. Tja. Die nackte und brutale und dreckige Realität relativiert das Gebrabbel von wegen Gleichberechtigung etc. ziemlich harsch. Schönwetterbewegung, bin nicht überrascht.
Mann in Video aus Syrien ist nicht der vermisste US-Journalist – das ist seine Geschichte
Nach dem Sturz des Machthabers Baschar al-Assad in Syrien wurde am Donnerstag berichtet, der vor mehr als zehn Jahren verschleppte US-Journalist Austin Tice sei angeblich lebend gefunden worden sein. Dies stellte sich danach aber als Falschmeldung heraus.
Letzte Woche starb übrigens die erste Kampfpilotin der Ukraine bei der Verteidigung von Kiew.