Die russische Messe «Army 2022» findet dieses Jahr vom 14. bis zum 22. August ausserhalb von Moskau statt. Russland will dort seine technischen Innovationen in Sachen Kriegsführung präsentieren. Mittendrin: der Roboter-Hund «M81». Die staatliche russische Nachrichtenagentur RIA berichtet auf Telegram, er sei entwickelt worden, um Ziele zu beschiessen und Geräte wie Waffen zu transportieren.
Aber: Der Hund stammt eigentlich von den Chinesen und kann im Internet auf der Plattform AliExpress für rund 3700 Dollar gekauft werden.
Auffällig war die «Verkleidung» des Hundes. Der Hund sieht aus wie ein Ninja, komplett eingepackt in einen schwarzen Overall. Man könnte meinen, das sei aus taktischen Gründen, damit die technischen Details für Konkurrenz nicht ersichtlich sind.
Auf Twitter fanden ukrainische Medien aber schnell heraus: Russland wollte vermutlich die wahre Herkunft des Roboters verschleiern. Sie kommentieren das russische Verhalten wie folgt: «Das Geheimnis der russischen Militärindustrie ist enthüllt: Ausrüstung von AliExpress einkaufen und schwarze Strümpfe drüberziehen ... wahrscheinlich noch in der Ukraine gestohlen.» (lzo)