International
Videos

Mount Everest: Gute Wetterbedingungen sorgen für Stau vor dem Gipfel

Video: watson

Stundenlang im Stau stehen? Am Mount Everest aktuell ein Problem

23.05.2024, 19:55
Mehr «International»

Das «weather window» am Mount Everest ist wieder offen. Heisst, die Wetterbedingungen am höchsten Gipfel der Welt sind aktuell günstig, um den Aufstieg zu wagen. Das Zeitfenster für gutes Kletterwetter auf dem Everest ist kurz und fällt in der Regel in die Monate März bis Mai oder September und Oktober. Zu dieser Zeit verschiebt sich der Jetstream leicht und die Winde auf dem Berg nehmen deutlich ab. So gestaltet sich der Aufstieg «leichter.»

Mehr spannende Facts zum Mount Everest liest du hier:

Weil aber so viele Menschen den Berg besteigen wollen, kommt es zu dieser Zeit auf den letzten Metern, der Todeszone des Mount Everest, öfters zu Stau.

Wie das aussieht, siehst du hier:

Video: watson

Die hohe Zahl an Menschen, die den Gipfel erreichen wollen, liegt unter anderem daran, dass es viele Nachholerinnen und Nachholer gibt. Diese konnten während der Corona-Pandemie ihr Ziel nicht verfolgen und holten dies 2023 nach. In diesem Rekordjahr stellten die Behörden in Nepal 478 Genehmigungen für die Besteigung des Mount Everest aus.

Mehr Videos:

Mann will Orca «bodyslammen»

Video: watson

Mimiks & LCone: Wie cool sind sie wirklich?

Video: watson/Aya Baalbaki
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die schönsten Bilder vom Filmfestival Cannes 2024
1 / 25
Die schönsten Bilder vom Filmfestival Cannes 2024
Cannes ist 2024 so richtig auf den Hund gekommen! Voilà Messi, seit Lassie der beliebteste, berühmteste Filmhund der Welt. Für seine Rolle als Blindenhund in «Anatomie d'une chute, gewann er den Oscar für Filmhunde, den Palm Dog Award.
quelle: keystone / andreea alexandru
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Spektakulärer Lichtblitz erhellte Portugal am Pfingstwochenende
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rumpelstilz aka Motzbrocken
24.05.2024 07:36registriert November 2023
Und wenn sie nicht im Stau stehen, klettern sie über Leichen oder Sterbende..... muss ja ein geiles Hobby sein.
462
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ichsagstrotzdem
24.05.2024 07:36registriert Juni 2016
Es gibt für mich keinen besseren Beweis dafür, dass reich und rücksichtslos zusammengehören:
Eine Menschenkette, soweit das Auge reicht und trotzdem lässt man diejenigen, die Hilfe benötigen einfach links liegen.
353
Melden
Zum Kommentar
avatar
drofskenen
24.05.2024 08:21registriert August 2021
Bravo! @alle reiche, sportliche abenteuerlustige: Sucht euch ein neues Lebensziel! Ich z.B. laufe jedes Jahr auf den Gurten im Juli. Ist auch sehr hoch. Bin oben Pflotschnass. Zum Glück gibts dann ein kühlendes Hopfengetränk!
233
Melden
Zum Kommentar
17
Aktivisten beschmierten zuerst Stonehenge und dann fast das Flugzeug von Taylor Swift

Aktivisten der Gruppe «Just Stop Oil» veröffentlichte am Donnerstag ein Video, das zeigte, wie sie zwei Privatjets mit Farbe besprühen. Die Gruppe wollte damit auf ihre Forderung aufmerksam machen, bis 2030 einen verbindlichen Ausstieg aus fossilen Brennstoffen umzusetzen.

Zur Story