In Guatemala kam es zu gewaltsamen Ausschreitungen zwischen honduranischen Flüchtenden und der Polizei. Tausende Menschen waren unterwegs, um über Guatemala und Mexiko in die USA zu migrieren.
20.01.2021, 15:4620.01.2021, 15:46
Die neue sogenannte Migrantenkarawane mit mehreren Tausend Menschen ist in Guatemala auf ihren Weg Richtung USA Regierungsangaben zufolge mit Gewalt und Tränengas gestoppt worden.
Seit vergangener Woche haben sich laut lokalen Medienberichten zufolge über 9000 Honduraner auf den Weg via Guatemala über Mexiko an die US-Grenze gemacht. Sie erhofften sich durch den Amtseintritt vom neuen Präsidenten Joe Biden eine weniger restriktive Einwanderungspolitik. Sie flüchteten vor (Banden-)Gewalt, Armut und den Folgen zweier verheerender Hurrikans im November.
Fernsehbilder und Videos in sozialen Netzwerken zeigten, wie Tausende Migranten sich in der guatemaltekischen Stadt Vado Hondo in Gruppen versammelten und versuchten, einen Kordon der Sicherheitskräfte zu durchbrechen. Diese setzten Schlagstöcke ein. Laut des UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR wurden elf Migranten und zwei Soldaten verletzt. Mehr als 1300 Migranten wurden laut Guatemalas Migrationsbehörde zurückgeschickt oder an die Behörde übergeben.
Mexiko verstärkte unterdessen die Überwachung der Grenze mit Guatemala im Bundesstaat Chiapas.
(jah/mit Material der SDA)
Mehr zum Thema:
Tausende Migranten stürmen Grenze zu Mexiko
Video: srf/Roberto Krone
«Humanitärer Notstand» – Flüchtlingslager in Mexiko
Video: srf/Roberto Krone
Gegen Migranten aus Mittelamerika
Video: srf/Roberto Krone
LGBT-Community auf der Flucht in die USA
1 / 18
LGBT-Community auf der Flucht in die USA
Eine LGBT-Gruppe der Karawane von Migranten aus Mittelamerika hat am 11. November 2018 die mexikanische Stadt Tijuana an der Grenze zu den USA erreicht.
quelle: epa/efe / joebeth terriquez
«Humanitärer Notstand» – Flüchtlingslager in Mexiko
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Das war’s. Hier kommt die zehnte (und vorerst letzte) Folge des Gemüse-Roulettes. Wer weiss, ob Bosch uns Nico je wieder in eine Küche lässt. Und ob Noah sich das nochmal antun will. Aber kommen wir zum wichtigen Teil: zum Essen! Heute gibt es Karotten, oder Rüebli. Genau die haben uns auch noch gefehlt – was für ein Glücksfall!
Noah und Nico machen daraus ein feines Tartar
Tatar. Mit anderen Gemüsesorten und Granatapfelkernen. Dazu gibt es geröstetes Brot. Lasst es euch schmecken!