International
Videos

Gewaltiger Brand in der Ukraine: «Die Russen verbrennen unser Brot»

Video: watson

Grossbrände in der Ukraine: «Die Ernährungssicherheit der Welt brennt»

Berichten zufolge stehlen russische Truppen nicht nur Getreide, sondern machen ganze Getreideernten zunichte, indem sie Felder von Bauern in Brand setzen.
11.07.2022, 19:0618.07.2022, 22:50
Mehr «International»

Flammen, die teils bis fünf Meter in die Höhe reichen, ziehen über eine riesige ukrainische Getreidefläche. Es klingt so, als würde auf mehreren hundert Pfannen gleichzeitig etwas gebraten werden. Schwarzer Rauch steigt auf und streift meilenweit durch den Himmel.

Das Feuer erlöscht in kurzer Zeit von selbst, doch der Schaden ist immens: 200'000 Quadratmeter Weizen ist zerstört.

Angriff auf die Kornkammer

Wie der Verteidigungsminister Mykola Lukashuk von Dnipropetrowsk auf Telegram mitteilt, haben russische Truppen das Feld in der fruchtbaren Gemeinde Velikomykhailiv in der Region Dnipropetrowsk vor wenigen Tagen in Brand gesetzt.

Die russischen Streitkräfte sollen offenbar spezielle Streubomben einsetzen, um Getreideernten systematisch zu zerstören. Dazu sollen die russischen Truppen ein spezielles Projektil in die Luft geschossen haben, welches über dem Feld explodierte und den Grossbrand auslöste, teilte Lukashuk mit.

Nicht nur der ukrainische Weizen brennt, sondern auch die Ernährungssicherheit der Welt, so der Verteidigungsminister.

Ein Getreidefeld in der Region Dnipropetrowsk steht in Flammen.
Ein Getreidefeld in der Region Dnipropetrowsk steht in Flammen.bild: telegram/Mykola Lukashuk

Das sonst schon trockene Weizenfeld habe leicht Feuer gefangen und sich extrem schnell ausgebreitet. Dem Verteidigungsminister zufolge erreichten die Flammen manchmal eine Höhe von 5 Metern und das Feuer breitete sich über Hunderte von Metern aus. Das Feld soll dabei so laut geknistert haben, als ob mehrere hundert Pfannen gleichzeitig brutzelten.

Mykola Lukashuk veröffentlichte auf Telegram ein Bild des brennenden Getreidefeldes. Es wird von verschiedenen Diplomaten und Politikern geteilt. «Die Russen verbrennen unser Brot», schreibt der ukrainische Journalist und Politiker Ihor Viktorovych Lutsenko. Der Aussenminister Oleg Nikolenko warnt vor Versorgungsengpässen: «Millionen Menschen auf der ganzen Welt werden unter Hunger leiden.»

Die Ukraine gilt als die Kornkammer Europas – und gilt als einer der wichtigsten Weizen- und Mais-Exporteuren der Welt. Die grössten Abnehmer waren 2020 Ägypten, Indonesien und Bangladesch.

«Zerstörung unseres Goldes»

Eine Regierungsorganisation teilte auf Facebook ein Video, welches von ukrainischen Kämpfern aufgenommen wurde und zeigt, wie eine Streubombe vom Himmel auf ein Feld fällt. Die Aufnahme zeigt auch, wie schnell sich das Feuer ausbreitet. Die Organisation schreibt dazu: «Eines dieser Verbrechen ist die Zerstörung unseres Goldes – unseres Brotes».

Video: watson

Es war nicht der erste Grossbrand, der offenbar vorsätzlich gelegt wurde. Der Pressedienst der Staatsanwaltschaft des Gebiets Cherson berichtete, dass in der schwer umkämpften Stadt innerhalb weniger Tage (3.–5. Juli) 150 Hektar Getreidefläche durch Beschuss zerstört wurde.

Verbrechen gegen die Umwelt

Verbrechen gegen die Umwelt gelten laut Genfer Konvention als Kriegsverbrechen. Seit Kriegsbeginn dokumentierte die ukrainische Umweltorganisation Ecoaction 350 Umweltverbrechen. Diese reichen von Schäden an Atomkraftwerken, in Lagern für gefährliche Abfälle bis hin zu Bränden von Öldepots und Mülldeponien. Ein Weizenfeld absichtlich in Brand zu setzen, reiht sich laut Angaben von Greenpeace Schweiz in diese Art von Umweltverbrechen ein.

Laut Angaben der NASA, welche Satellitendaten verwendet, um die globale Nahrungsmittelproduktion zu untersuchen, besetzen russische Truppen derzeit rund 22 Prozent des Ackerlandes der Ukraine. (cst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So leidet die russische Bevölkerung unter dem Ukraine-Krieg
1 / 13
So leidet die russische Bevölkerung unter dem Ukraine-Krieg
1. Rationierte Nahrungsmittel
Viele Russen decken sich aufgrund der unsicheren Lage mit größeren Mengen an Lebensmitteln ein. Zudem erklärt der Kreml, hätten einzelne Personen tonnenweise Nahrungsmittel erstanden ...
quelle: keystone / anatoly maltsev
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Einmaliger Gebrauch: Explosion Einkaufszentrum Ukraine
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
51 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Daniel Pünter
11.07.2022 19:58registriert April 2021
Das macht nur noch hässig und agressiv.... und nicht nur gegen den Mafia-Boss Putler, sondern auch gegen alle Putin-Versteher und gegen die, welche die Ukraine nicht unterstützen!
12613
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lou Disastro
11.07.2022 20:13registriert August 2020
Niederträchtige, infame, ehrlose Barbaren. Die russische Armee macht eine ganz miserable Figur. Hoffentlich gewinnt die Ukraine diesen Krieg.
11610
Melden
Zum Kommentar
avatar
G. Laube
11.07.2022 20:00registriert April 2020
Alle Grässlichkeiten gegen Mensch und Umwelt in einem Namen vereint: Putin.

Er hat seinen Platz in den Geschichtsbüchern auf sicher, aber bestimmt nicht so wie er sich das vorgestellt hat.
1017
Melden
Zum Kommentar
51
Zeigt Mike Johnson jetzt endlich Eier?
Der Speaker des Abgeordnetenhauses riskiert seinen Job, wenn er am Samstag tatsächlich das Hilfspaket für die Ukraine zur Abstimmung bringt.

Der Präsident will es, der Senat will es, und auch eine Mehrheit der Abgeordneten will es, das Hilfspaket für die Ukraine. Bisher jedoch sind die so dringend benötigten Gelder blockiert. Der Grund für diese absurde Situation liegt im amerikanischen Politsystem. Der Führer der Mehrheit in der jeweiligen Kammer kann darüber entscheiden, ob ein Gesetz zur Abstimmung gelangt oder nicht. Das hat weitreichende Konsequenzen.

Zur Story