International
Wetter

Hier wird ein Kind von einem Staubteufel in die Luft gerissen

Hier wird ein Kind von einem Staubteufel in die Luft gerissen

25.04.2016, 10:4925.04.2016, 11:00
Mehr «International»

Die Bilder, die vergangene Woche in der chinesischen Provinz Gansu aufgenommen worden sind, zeigen erschreckende Szenen: Bei einem Sportfest in der Yuanquan Primary School fegt plötzlich eine Art Wirbelwind über den Platz. Die Kinder legen sich schützend auf den Boden, einer der Schüler wird jedoch in die Luft gerissen, bis er in drei Metern Höhe über den anderen Kindern schwebt.

Die gute Nachricht zuerst: Laut Medienberichten hat sich der Junge zwar Verletzungen am Kopf zugezogen, diese seien jedoch nicht schwerwiegend. Doch was ist da überhaupt passiert? Wie The Weather Channel (TWC) erklärt, handelte es sich bei dem Wirbelwind um einen sogenannten «Staubteufel», von dem vergangene Woche gleich drei Stück über das Sportfest gefegt sind.

Diese «Dust Devils» entstünden meist bei sonnigem und trockenem Wetter, wenn sich die unteren Schichten der Atmosphäre bei schwachem Wind aufheizten: Die warme Luft steige aufgrund ihrer geringeren Dichte und einer labilen Luftschichtung auf und könne dabei in Rotation um eine vertikale Achse versetzt werden.

In den meisten Fällen sind Staubteufel relativ schwach, weshalb sie nur selten Schäden anrichten. In unseren Breitengraden kann es in den Sommermonaten ebenfalls zu diesem Wetterphänomen kommen, wenn es um die Mittagszeit 20 Grad oder wärmer ist. Allerdings dauern die kleinen Wirbelstürme hierzulande nur wenige Minuten oder gar Sekunden an.

Passend dazu: Hier wütete der grösste Zyklon aller Zeiten

1 / 17
Zerstörtes Paradies: Über die Fidschi-Inseln fegte der grösste Zyklon aller Zeiten
«Winston», der gewaltigste Zyklon, der auf den Fidschi-Inseln je gemessen wurde, hat auf den Fidschi-Inseln am vergangenen Wochenende mindestens 42 Menschen getötet. Das Ausmass der Zerstörung wird erst jetzt richtig sichtbar.
quelle: epa/aap/unicef / unicef/joseph hing
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Messerangreifer verletzt zwei Grundschülerinnen im Elsass

Ein Angreifer hat in Frankreich zwei Grundschülerinnen mit einem Messer leicht verletzt und eine ganze Ortschaft nahe Strassburg in Schrecken versetzt. Nach dem Angriff in Souffelweyersheim wurde ein Tatverdächtiger festgenommen, wie die Polizeipräfektur in der Elsassmetropole mitteilte. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft ist er in Polizeigewahrsam. Die beiden Schülerinnen erlitten oberflächliche Schnittverletzungen. Sie kamen in die Kinderabteilung der Universitätsklinik in Strassburg.

Zur Story