wechselnd bewölkt12°
DE | FR
International
Wirtschaft

Signa Holding reicht Insolvenzantrag am Handelsgericht Wien ein

epa10964336 A man passes by a logo of Austrian real estate and trading company Signa Holding at the group's Vienna office, in Vienna, Austria, 08 November 2023. Rene Benko, Austrian business man  ...
Bild: keystone

Benkos Signa-Gruppe meldet Insolvenz an – das Wichtigste in der Übersicht

Nach tagelangen Spekulationen ist es nun Gewissheit: Das verschachtelte Firmenkonstrukt des österreichischen Investors René Benko ist zahlungsunfähig.
29.11.2023, 11:1329.11.2023, 14:18
Mehr «International»

Die Insolvenz

Die Signa Holding des Tiroler Immobilieninvestors René Benko wird am Mittwoch am Handelsgericht Wien einen Insolvenzantrag einreichen. Das teilte das Unternehmen am Vormittag mit.

Beantragt werde ein Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung. Ziel sei eine «geordnete Fortführung des operativen Geschäftsbetriebs» und eine Restrukturierung des Unternehmens. Der Konzern war durch die steigenden Zinsen und Baukosten sowie sinkende Immo-Bewertungen in Schieflage geraten.

In der Pressemitteilung heisste es:

«Trotz erheblicher Bemühungen in den letzten Wochen konnte die erforderliche Liquidität für eine aussergerichtliche Restrukturierung nicht in ausreichendem Masse sichergestellt werden.»

Gemeinsam mit dem vom Gericht zu bestellenden Insolvenzverwalter sollen die Verbindlichkeiten neu geordnet und der Wert der Beteiligungen erhalten werden.

Zuletzt zeigten sich Risse im Benko-Imperium: Nachdem die Signa Sports United im Oktober zahlungsunfähig geworden war, beantragte die deutsche Tochter Signa Real Estate Management Germany vergangenen Freitag beim Amtsgericht Charlottenburg in Berlin die Insolvenz. Insider gehen davon aus, dass weitere Insolvenzen von Signa-Gesellschaften in Deutschland folgen.

Prestigebauten wie das Chrysler Building betroffen

Zur Signa gehören milliardenschwere Gebäudebestände – weltweit.

In Österreich unter anderem das Kaufhaus Tyrol in Innsbruck oder Immobilien in der Wiener Innenstadt. Wie es mit der Grossbaustelle Lamarr in der Wiener Mariahilfer Strasse weitergeht, ist unklar. Das Edelkaufhaus sollte 2025 eröffnet werden.

Ausserhalb Österreichs gehören zur Signa etwa das Gebäude der Deutschen Börse in Eschborn, das Hotel Bauer Palazzo in Venedig oder eine Hälftebeteiligung am Chrysler Building in New York.

PIC BY ALEX TEUSCHER / CATERS NEWS - (PICTURED: The Chrysler building in New York) - A photographer has celebrated some of New Yorks most iconic landmarks in these moody portraits. The Empire State Bu ...
The Chrysler building in New York – Signa hält eine Hälftebeteiligung. Bild: CATERSNEWS

Am Elbtower in Hamburg mussten zuletzt die Bauarbeiten eingestellt werden, weil Signa nach Angaben der Baufirma nicht rechtzeitig zahlte. Kürzlich kam es unter anderem auch zu einem Baustopp an der Alten Akademie in Münchner Bestlage – der dortige Oberbürgermeister legte daraufhin umgehend sämtliche Signa-Projekte und -Planungen in der Stadt auf Eis.

epa10962509 A construction site of the Elbtower in Hamburg, Germany, 07 November Germany 2023. Investor Signa Prime Selection stalled construction of Elbtower due to massive financial problems. The El ...
Baustelle des Elbtowers am 07.11.2023Bild: keystone

Was passiert jetzt mit Globus?

An der Schweizer Warenhauskette Globus hält Signa zusammen mit der Central Group aus Thailand seit 2020 je die Hälfte der Anteile. Benko und die Central-Gruppe hatten Globus von der Migros übernommen. Zum Deal gehörten sowohl die Warenhausaktivitäten als auch acht Globus-Immobilien an bester Lage.

ARCHIVBILD ZUM VERKAUF VON GLOBUS AN DIE SIGNA-GRUPPE, AM 1. FEBRUAR 2020 - Globus Filiale in Zuerich am Freitag, 12. Mai 2017. Die Migros legt ihre Modeketten Globus, Herren Globus und Schild unter d ...
Globus, ein Kaufhaus an bester Lage in Zürich.Bild: KEYSTONE

Was nach dem Konkurs mit Globus passiert, ist vorerst noch unklar. Doch die Central Group bekräftigte am Mittwoch ihr Engagement bei Globus – zum wiederholten Male.

Die Central Gruppe sagte gegenüber der Nachrichtenagentur AWP:

«Unabhängig von der Position unseres Joint-Venture-Partners, beabsichtigt Central Group all ihre europäischen Luxusgeschäfte, einschliesslich Globus, zu unterstützen»

Den Betrieb wolle man wie gewohnt weiterführen. Ferner hob die thailändische Gruppe hervor, ein «langfristiger Eigentümer und Investor für all ihre Geschäfte» zu sein. Bereits vor einer Woche hatte das Unternehmen, hinter der die schwerreiche Familie Chirathivat steht, in einem verbalen Bekenntnis dem Schweizer Warenhaus den Rücken gestärkt.

Signa sagt: «Externe Faktoren» sind schuld

Signa begründete den Schritt zum Konkursgericht damit, dass die Retail-Sparte der Gruppe und da vor allem der stationäre Einzelhandel stark unter Druck geraten sei. Die Investitionen der Signa in diesen Bereich hätten nicht den erwarteten Erfolg gebracht.

Im Immobilienbereich hätten sich zuletzt «externe Faktoren» negativ auf die Geschäftsentwicklung ausgewirkt. Trotz erheblicher Bemühungen habe man die nötige Liquidität nicht sicherstellen können, die man für eine aussergerichtliche Restrukturierung gebraucht hätte, erklärte das Unternehmen.

Das sind die Zahlen hinter dem Konkurs (es geht um Milliarden)

Kurzfristig hätte Signa Medienberichten zufolge rund 500 Millionen Euro gebraucht. Ende November wird eine 200 Millionen Euro schwere Anleihe fällig. Bis Mitte kommenden Jahres wären weitere 1,5 Milliarden Euro nötig gewesen.

Bei Banken sind Milliardenschulden offen – allein in Österreich sind es angeblich rund 2,2 Milliarden. Die Schweizer Privatbank Julius Bär hat der Signa-Gruppe des Österreichers René Benko Kredite von mehr als 600 Millionen Franken gewährt.

(yam/awp/sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
88 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scrat
29.11.2023 12:16registriert Januar 2016
Der Schlamassel ist somit perfekt – aber Benko wird bestimmt trotzdem wundervolle Festtage verbringen.
1212
Melden
Zum Kommentar
avatar
flausch
29.11.2023 12:40registriert Februar 2017
"Der Konzern war durch die hohen Zinsen und Baukosten in Schieflage geraten."
Ja sicher... und nicht etwa weil von Beginn an auf Korruption, Lug und Trug ein Konstrukt aufgebaut wurde von dem jeder halbwegs denkende Mensch wissen konnte das es ein Potemkinsches Dorf war um Gelder zu waschen und sich persönlich zu bereichern? Ich frage mich weniger was die Wirtschaftlichen schäden von z.B. Julius Bär sein werden, ich frage mich eher wie und warum eine Bank bei solchen geschäften mitmacht. Julius Bär sollte wohl auch mal unter die Lupe genommen werden.
1059
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ferienpraktiker21
29.11.2023 11:59registriert Dezember 2020
Welche Überraschung…das konnte nun wirklich niemand kommen sehen.
753
Melden
Zum Kommentar
88
Konvoi-Katastrophe in Gaza: «Israel begeht keinen Völkermord, aber Kriegsverbrechen»
Der Tragödie rund um die Hilfskonvoi-Lieferung in Gaza-Stadt sorgt für viel Aufsehen. Der israelische Forscher und Nahostexperte Gershon Baskin fordert einen Waffenstillstand und die Zweistaatenlösung.

Herr Baskin, bei der Ankunft eines Hilfsgüterkonvois in Gaza-Stadt starben über 100 Menschen. Was ist aus Ihrer Sicht passiert?
Gershon Baskin: Hilfskonvois, die dringend benötigte Dinge für den Grundbedarf bringen, sind zu selten. Über hunderttausend Menschen warten im Norden des Gazastreifens verzweifelt auf Nahrungsmittel. Nun kam es laut der israelischen Armee dazu, dass es bei einer Lieferung ein Chaos unter den in Massen wartenden Menschen gab. Dabei wurden zehn Personen durch Warnschüsse der israelischen Soldaten getötet und fast 100 Menschen starben durch das Gedränge der Menschenmenge.

Zur Story