Wirtschaft
International

Investor Benko stellt erneut Haftentlassungsantrag

Investor Benko stellt erneut Haftentlassungsantrag

04.08.2025, 19:2204.08.2025, 19:22

Der Tiroler Investor René Benko, der seit 24. Januar in der Justizanstalt Josefstadt in Untersuchungshaft ist, hat neuerlich einen Haftentlassungsantrag gestellt, wie die Tageszeitung «Der Standard» am Dienstag mitteilte.

Der Gründer der insolventen Signa-Gruppe verhalte sich «vorbildhaft», sei in seinen Verteidigungsrechten eingeschränkt und die U-Haft nicht mehr verhältnismässig, begründete sein Anwalt den Antrag. Die Haftprüfungsverhandlung findet am Mittwoch statt.

Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft sprach sich gegen eine Haftentlassung aus: Der dringende Tatverdacht sei nach wie vor gegeben, ebenso die Haftgründe sowie die Notwendigkeit und Verhältnismässigkeit der U-Haft. Ausserdem gebe es eine rechtskräftige Anklage. (hkl/sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Kurti muss im Kosovo Einbussen hinnehmen – gewinnt aber wohl trotzdem
Die Regierungspartei Vetevendosje (Selbstbestimmung) von Ministerpräsident Albin Kurti hat die vorgezogene Parlamentswahl im Kosovo nach vorläufigen Ergebnissen gewonnen, aber im Vergleich zur letzten Wahl im Dezember 2025 Einbussen hinnehmen müssen.
Nach Auszählung von 97,2 Prozent aller Wahllokale kam die linke Partei auf 43,1 Prozent der Stimmen, wie die staatliche Wahlkommission in der Hauptstadt Pristina mitteilte.
Zur Story