International
Wirtschaft

Lebensmittelpreise steigt in Grossbritannien auf Rekordwert

Lebensmittelpreise steigen in Grossbritannien auf Rekordwert

02.11.2022, 07:3902.11.2022, 15:43
Mehr «International»

Steigende Rohstoff- und Energiekosten haben die Inflation für Lebensmittel in Grossbritannien auf einen Rekordwert getrieben. Im Oktober zahlten Konsumenten 11,6 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.

London, Big Ben, Grossbritannien
Grossbritanniens Bevölkerung kämpft seit Längerem mit sehr hohen Preisen.Bild: Shutterstock

Schon im September hatte die Teuerung bei Lebensmitteln mit 10,6 Prozent einen Rekord erreicht. Nun lag sie erneut deutlich über dem Drei-Monats-Durchschnitt von 9,7 Prozent, wie der am Mittwoch veröffentlichte Monatsindex des Detailhandelsverbands BRC und des Marktforschungsinstituts Nielsen IQ ergab.

Selbst Basisprodukte wie Teebeutel, Milch und Zucker hätten deutlich zugelegt, hiess es. Preise für frische Produkte stiegen sogar um 13,3 Prozent. Insgesamt kletterten demnach die Einzelhandelspreise um 6,6 Prozent. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Trotz rekordhoher Ausgaben für die Rüstung: Die US-Waffenschmieden sind unter Druck
Die Auftragsbücher der Rüstungsindustrie sind voll, weil Regierungen weltweit mehr Geld in neues Kriegsmaterial investieren. Der Blick auf die Zahlen führender US-Konzerne zeigt aber auch: Noch ist das Geschäft mit Waffen nicht sehr profitabel.

Weltweit explodieren die Rüstungsausgaben. Mehr als 2440 Milliarden Dollar sind 2023 für Waffen, Streitkräfte und Militärhilfe ausgegeben worden, wie das Stockholm International Peace Research Institute berechnet hat. Dies entspreche einem Plus von 6,8 Prozent, sagen die schwedischen Friedensforscher - die grösste gemessene Jahr-zu-Jahr-Zunahme in den vergangenen 15 Jahren.

Zur Story