International
Wirtschaft

Streik vom Tisch: Lufthansa und Piloten einigen sich in allen Punkten

Streik vom Tisch: Lufthansa und Piloten einigen sich in allen Punkten

15.03.2017, 10:4416.03.2017, 08:48
FILE - In this April 2, 2014 file picture Lufthansa aircraft are parked as Lufthansa pilots went on a three-days-strike in Frankfurt, Germany. Lufthansa says Thursday, Dec. 15, 2016, it will buy the r ...
Bild: Michael Probst/AP/KEYSTONE

Die Passagiere der Lufthansa können aufatmen. Nach einer grundsätzlichen Einigung des Unternehmens mit der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit vom Mittwoch sind Streiks der Flugzeugführer vom Tisch.

Die Parteien haben sämtliche tarifpolitischen Streitpunkte in dem Konflikt beigelegt, der bislang zu 14 Pilotenstreiks geführt hatte. Die Vereinbarungen unter anderem zu Gehältern und Betriebsrenten sollen bis Juni 2022 gelten, teilte Lufthansa am Mittwoch in Frankfurt mit.

Dabei akzeptieren die Piloten unter anderem die Umstellung der Betriebsrenten auf Festbeiträge. Bislang hatte Lufthansa die absolute Höhe der Zahlungen garantiert und damit das Zinsrisiko übernommen. Die Neuregelung wirkt nun schon im Geschäftsjahr 2017 entlastend auf die Bilanz.

Lufthansa garantiert den rund 5400 Konzernpiloten, dass zu diesen Bedingungen bis Mitte 2022 mindestens 325 Jets betrieben werden. Damit würden 600 Stellen für Kapitänsanwärter geschaffen und rund 700 Nachwuchsflugzeugführer könnten eingestellt werden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1 Jahr im Amt: watson-Umfrage zeigt, was die Schweizer Bevölkerung über Trump denkt
Die Schweizer Bevölkerung blickt kritisch auf die politischen Entscheidungen Donald Trumps im letzten Jahr. Eine repräsentative Umfrage von watson und Demoscope zeigt, wo sich die SVP-Wählerschaft abhebt und wie die Schweizer Regierung beurteilt wird.
Vor genau einem Jahr hat Donald Trump zum zweiten Mal sein Amt im Weissen Haus angetreten. In den folgenden 365 Tagen traf der US-Präsident eine Reihe kontroverser Entscheidungen, sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene. Auch die Schweiz blieb von diesem Sturm nicht verschont und wurde im August mit extrem hohen Zöllen belegt – bevor der Republikaner beschloss, teilweise zurückzurudern.
Zur Story