International
Wirtschaft

US-Waffenlobby NRA meldet als Teil Insolvenz an – aus Kalkül

US-Waffenlobby NRA meldet Insolvenz an – aus Kalkül

16.01.2021, 06:4816.01.2021, 15:08
Mehr «International»
Die US-Waffenlobby-Organisation NRA hat sich unter Gl
Sie ist die mächtigste Lobby in den USA: Die NRA.Bild: sda

Die mächtige Waffenlobby-Organisation NRA in den USA hat nach eigenen Angaben als Teil einer «Restrukturierung» Insolvenz angemeldet und will ihren rechtlichen Sitz nach Texas verlegen. Die National Rifle Association teilte am Freitag mit, sie wolle New York verlassen und sich in Texas neu aufstellen. Die Insolvenz sei Teil eines «neuen strategischen Plans». Die NRA betonte, die finanzielle Lage der Organisation sei stark. Auch werde es keine unmittelbaren Auswirkungen auf den Betrieb oder die Personalstärke geben. Die Organisation begründete den Schritt mit dem Ziel, ein «vergiftetes» und «korruptes» politisches Umfeld in New York zu verlassen.

Die Generalstaatsanwältin des US-Bundesstaats New York, Letitia James, hatte im August Anklage gegen die NRA erhoben, um deren Auflösung zu erreichen. «Betrug und Missbrauch» seien über Jahre an der Tagesordnung gewesen, sagte sie zur Begründung. Unter anderem sollen Führungspersönlichkeiten Geld für Luxusreisen veruntreut und Aufträge an Familienmitglieder und Freunde vergeben haben.

Die NRA besitzt in den USA gemeinnützigen Status und unterliegt daher besonderen Auflagen für Verwendung der Spenden, Wohltätigkeit und Rechnungslegung. Sie gilt als sehr konservative Organisation mit grossem politischem Einfluss und als loyale Unterstützerin vor allem von Republikanern des scheidenden US-Präsidenten Donald Trump. Die Anklageerhebung im Sommer hatte Trump als «schreckliche Sache» bezeichnet und geraten, die NRA solle ihren Sitz nach Texas verlegen.

Die NRA hat ihren Sitz in Fairfax im Bundesstaat Virginia und kann in New York rechtlich verfolgt werden, weil dort ihre Eintragung als gemeinnützige Organisation hinterlegt ist.

James erklärte nach der Ankündigung der NRA, sie werde die Dokumente prüfen, es der Organisation aber nicht erlauben, «diese oder irgendeine andere Taktik» zu nutzen, um sich der Rechenschaftspflicht und Aufsicht ihrer Behörde zu entziehen. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dildos anstatt Waffen
1 / 19
Dildos anstatt Waffen
Donald Trump
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Die Waffenlobby hat Ihre Eier in einer Geldscheinklammer»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Imfall
16.01.2021 07:55registriert März 2016
Eine gemeinnützige Organisation... 😵🤦‍♂️🙈
30219
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wenzel der Faule #NAFOfella
16.01.2021 07:32registriert April 2018
Gemeinnützige Organisation, Waffenlobby was?!?
23121
Melden
Zum Kommentar
avatar
ELMatador
16.01.2021 09:08registriert Februar 2020
Die NRA war in ihrer ursprünglichen Form auch eine Gemeinnützige Organisation, die Nach dem Bürgerkrieg und nach dem 2 WK Menschen auf die Gefahr von Waffen sensibilisierte und Waffenkurse anbot, um eine sichere Handhabung zu gewähren. Dabei wurden auch Waffenregulation befürwortet. Dies änderte sich mit einem radikalen Kurswechsel und Führungssturzes an der Las Vegas GV im Jahr 1977.


Der Status wurde aber nie angepasst. Heute ist sie nichts anderes als die Lobbygruppe der Waffen und Munitionsherstellern, während sie dabei rechts bürgerliche extremistische Kreise anzieht und toleriert.
1088
Melden
Zum Kommentar
25
All diese Nobelpreisträger stellen sich gegen Putin und äussern eine dringliche Warnung
In einem offenen Brief rufen hunderte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, darunter 40 Nobelpreisträger, zu mehr westlicher Unterstützung der Ukraine auf. Und sie warnen vor zu laschem Vorgehen gegen Putin.

«Als Mitglieder der internationalen akademischen Gemeinschaft sind wir zutiefst besorgt», heisst es in einem offenen Brief, in dem sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für ein entschlosseneres Vorgehen gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin einsetzen.

Zur Story