Warum dieses Feuer allen Vinyl-Fans weh tun muss
Die wenigsten Käufer von Schallplatten dürften bisher etwas von dem kalifornischen Zulieferer Apollo Masters gehört haben. Jetzt hat es dort gebrannt. Das könnte für die Vinylbranche schlimme Folgen haben.
Today Apollo Masters burned down. It supplied 90% of lacquers for the WORLD (material used for cutting vinyl masters). There is only only supplier left now in Japan. Expect huge delays and setbacks from every label that makes records via this process. 😞 pic.twitter.com/Eu7RuuD7ze
— Dark Entries Records (@darkentriesrecs) February 8, 2020
Das Unternehmen Apollo Masters, das die in der Produktionskette wichtigen lacküberzogenen Rohlinge für Vinyl-LPs herstellt, teilte auf seiner Internetseite mit, ein verheerendes Feuer habe «katastrophalen Schaden» an seiner Produktionsstätte und Lagerhalle in Banning angerichtet.
Wie es mit dem Unternehmen weitergehe, sei ungewiss. Lokalen Medienberichten zufolge ereignete sich der Brand bereits am vergangenen Freitag.
Nur zwei grosse Hersteller
Apollo Masters gilt als einer von nur zwei grossen Herstellern. Die Branche ist in Sorge. Der Mitgründer des Labels Third Man Records, Ben Blackwell, sagte dem Fachmagazin Pitchfork: «Ich schätze, dass dieses Feuer der Vinylindustrie weltweit Probleme bereiten wird.»
Die Nachricht habe sich in der Branche schnell herumgesprochen, sagte der Geschäftsführer des deutschen Schallplattenherstellers Celebrate Records, Carsten Haupt, am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur in Washington.
Es entsteht eine «riesengrosse Lücke» in der Vinylindustrie
Apollo Masters sei neben dem japanischen Hersteller MDC mittlerweile das einzige Unternehmen, das die 14-Zoll-Scheiben mit Lacküberzug produziere, und habe den Grossteil des Weltmarktes abgedeckt, sagte Haupt.
- «Cool News» – Briten kaufen so viel Vinyl wie seit 1991 nicht mehr
- Sex, Drugs & Rock'n'Roll: HBOs neue Serie «Vinyl» feiert das New York der 70er
- Das Lauter Festival gibt es bald auch auf Vinyl. Und als Label. Denn: Ein «Lucky Punch» ist keine Hexerei
- Vinyl-Verkäufe werden 2019 CDs überholen. Weshalb das Good News sind
Es sei zu befürchten, dass für Schneidestudios und Presswerke, die mit dieser Lacktechnologie arbeiteten, eine «riesengrosse Lücke» entstehe. Doch nicht alle Schallplattenhersteller arbeiten seinen Angaben zufolge mit Lackrohlingen. Bei einem Teil kämen Kupferrohlinge zum Einsatz.
Die Schallplatte feiert seit Jahren ihr Comeback. In den USA erreichten die Einnahmen aus dem Vinyl-Verkauf im Jahr 2018 nach Angaben des Verbands der Musikindustrie in Amerika ihr höchstes Niveau seit 1988: 419 Millionen US-Dollar. (aeg/sda/dpa)
