International
Wirtschaft

Apollo Masters: Warum dieses Feuer allen Vinyl-Fans weh tun muss

Warum dieses Feuer allen Vinyl-Fans weh tun muss

11.02.2020, 16:4511.02.2020, 17:33
Mehr «International»

Die wenigsten Käufer von Schallplatten dürften bisher etwas von dem kalifornischen Zulieferer Apollo Masters gehört haben. Jetzt hat es dort gebrannt. Das könnte für die Vinylbranche schlimme Folgen haben.

Das Unternehmen Apollo Masters, das die in der Produktionskette wichtigen lacküberzogenen Rohlinge für Vinyl-LPs herstellt, teilte auf seiner Internetseite mit, ein verheerendes Feuer habe «katastrophalen Schaden» an seiner Produktionsstätte und Lagerhalle in Banning angerichtet.

Wie es mit dem Unternehmen weitergehe, sei ungewiss. Lokalen Medienberichten zufolge ereignete sich der Brand bereits am vergangenen Freitag.

Nur zwei grosse Hersteller

Apollo Masters gilt als einer von nur zwei grossen Herstellern. Die Branche ist in Sorge. Der Mitgründer des Labels Third Man Records, Ben Blackwell, sagte dem Fachmagazin Pitchfork: «Ich schätze, dass dieses Feuer der Vinylindustrie weltweit Probleme bereiten wird.»

Die Nachricht habe sich in der Branche schnell herumgesprochen, sagte der Geschäftsführer des deutschen Schallplattenherstellers Celebrate Records, Carsten Haupt, am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur in Washington.

Es entsteht eine «riesengrosse Lücke» in der Vinylindustrie

Apollo Masters sei neben dem japanischen Hersteller MDC mittlerweile das einzige Unternehmen, das die 14-Zoll-Scheiben mit Lacküberzug produziere, und habe den Grossteil des Weltmarktes abgedeckt, sagte Haupt.

Es sei zu befürchten, dass für Schneidestudios und Presswerke, die mit dieser Lacktechnologie arbeiteten, eine «riesengrosse Lücke» entstehe. Doch nicht alle Schallplattenhersteller arbeiten seinen Angaben zufolge mit Lackrohlingen. Bei einem Teil kämen Kupferrohlinge zum Einsatz.

Die Schallplatte feiert seit Jahren ihr Comeback. In den USA erreichten die Einnahmen aus dem Vinyl-Verkauf im Jahr 2018 nach Angaben des Verbands der Musikindustrie in Amerika ihr höchstes Niveau seit 1988: 419 Millionen US-Dollar. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Und NUN: Vintage-Damen mit Vinyl-Platten!
1 / 69
Und NUN: Vintage-Damen mit Vinyl-Platten!
ER: Hey leg' was Geiles auf!
ICH: ...
quelle: hifahsoul.com / hifahsoul.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Netflix erhöht die Preise in der Schweiz – und zwar nicht nur «es bitzli»
Netflix feiert in der Schweiz sein 10-jähriges Bestehen. Um diesen Erfolg zu feiern, hat der Streaming-Gigant beschlossen, die Preise für seine drei Abonnements massiv zu erhöhen: bis zu 12 Prozent, und um 8 Prozent für das billigste.

Das teuerste Netflix-Abo ist nicht teuer genug: Der Marktführer und bereits teuerste Streaming-Anbieter der Schweiz erhöht erneut seine Preise – um bis zu 12 Prozent, wie der Online-Vergleichsdienst Moneyland.ch am Mittwoch berichtete.

Zur Story