International
Wirtschaft

Pilatus baut drei PC-24 Jets für die französische Marine

Pilatus baut drei PC-24 Jets für die französische Marine

29.10.2025, 14:2429.10.2025, 16:51

Die Pilatus Flugzeugwerke haben einen Auftrag aus Frankreich erhalten. Die französische Marine wird als erstes europäisches Militär den PC-24 Super Versatile Jet einsetzen.

An airplane of the type Pilatus PC-24 lands at the Buochs Airport in the Canton of Nidwalden in Switzerland, pictured on March 8, 2018. After the test flights have been successfully completed, the mod ...
Ein Flugzeug des Typs Pilatus PC-24 landet auf dem Flughafen Buochs im Kanton Nidwalden.Bild: KEYSTONE

Gekauft werden die Jets von Jet Aviation France und von der französischen Marine geleast. Die Auslieferung des ersten von drei PC-24-Jets ist laut einer Mitteilung vom Mittwoch für Februar 2026 geplant.

Der PC-24-Jet ist den Angaben nach auch für Einsätze auf kurzen, unbefestigten Start- und Landebahnen zugelassen. Das Flugzeug kann unter anderem für die Ausbildung von Piloten für den Instrumentenflug (IFR) genutzt werden.

Die Aufnahme der PC-24 in die französische Marine unterstreiche die Vielseitigkeit des Super Versatile Jets und den Anspruch von Pilatus, auch staatlichen Betreibern Lösungen anzubieten, die über traditionelle Ausbildungsaufgaben hinausgehen würden, heisst es weiter. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Kultfilme für Halloween
1 / 12
Kultfilme für Halloween

Der Weisse Hai - 1975

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wir haben die First Class im neuen Swiss-Flieger getestet – so war es
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Seit Monaten Löhne nicht bezahlt: Schweizer Matratzenmarke Aquinos droht das Aus
Die Matratzenfirma Aquinos mit Produktion in Solothurn und Verwaltung in Luzern befindet sich in Konkurs. Schon seit Juni erhalten Angestellte keinen Lohn. Doch es gibt Hoffnung.
Erst vor einem Jahr feierte sie Jubiläum – jetzt ist die Aquinos Bedding Switzerland AG in Konkurs. Wie dem Handelsregister zu entnehmen ist, befand sich die Firma seit September in provisorischer Nachlassstundung; am 31. Oktober wurde schliesslich der Konkurs eröffnet.
Zur Story