International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Das D-Day-Kriegsgebiet – so sehen die Schlachtfelder heute aus



Zum 75-jährigen Jubiläum des D-Day findet derzeit eine grosse zweitägige Gedenkfeier statt. Unter den geladenen Gästen befinden sich neben D-Day-Kriegsveteranen auch die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel und US-Präsident Donald Trump. Doch wie sehen die Kriegsschauplätze von damals eigentlich heute aus? Hier einige Impressionen:

SAINTE MARIE DU MONT, FR

bild: reddit

SAINT HILAIRE DU HARCOURT, FR

PONT L'EVEQUE, FR

SAINT LO, FR

SAINT LAURENT SUR MER, FR

MONT-SAINT-MICHEL, FR

VALOGNES, FR

(mim)

75 Jahre D-Day

Der berühmteste Wachmann der Welt entschuldigt sich

Play Icon

Geschichte – die Vergangenheit lebt!

Die Geschichte des ersten Flitzers beim Sport (und was er heute darüber denkt)

Link zum Artikel

Wie ein Schweizer vom Schalterbeamten zum Chef des Orient-Express aufstieg

Link zum Artikel

Warum die Lüge etwas Hässliches ist

Link zum Artikel

Warum die Lüge etwas Schönes ist

Link zum Artikel

So (bizarr) wurde 1991 über den Frauenstreik berichtet

Link zum Artikel

Die wunderbare Welt der sowjetischen Sportwagen; Marke Eigenbau

Link zum Artikel

Wie der Elefant Hanno durch päpstliche Dummheit umkam

Link zum Artikel

Forscher haben das letzte US-Sklavenschiff gefunden – «Clotilda» sank 1860

Link zum Artikel

Die Wunderwelt der Schweizerin – seit 1938 im einzig wahren Frauenheftli

Link zum Artikel

73 Jahre in einem Klick: So hat sich die Schweiz seit 1946 verändert

Link zum Artikel

Spelterini zeigte die Schweiz zum ersten Mal von oben

Link zum Artikel

1919 – oder als die Schweiz fast um 2600 Quadratkilometer grösser wurde

Link zum Artikel

«Erst grosses Gelächter, dann Schreie»: Seilzieh-Weltrekord in Lenzburg endet in Tragödie

Link zum Artikel

Diese 7 uralten Zeitungsartikel zeigen, was die Schweiz von Schnee im Frühling hält 😡

Link zum Artikel

Marx oder nicht Marx? Von wem stammen diese 15 krassen Sprüche?

Link zum Artikel

Warum ein portugiesischer König Rache schwor, ein Herz ass und eine Tote krönte

Link zum Artikel

Rock'n'Roll-Rebellion in Lausanne und Zürich

Link zum Artikel

Diese 10 Schweizerinnen und Schweizer haben (fast) im Alleingang Grosses bewirkt

Link zum Artikel

Das? Das ist nur die wohl umfangreichste Schatzkarte aller bisherigen Zeiten

Link zum Artikel

So schlecht stand es schon vor dem Brand um die Notre-Dame

Link zum Artikel

«Es ist eben nicht nur toter Stein»: Warum uns der Brand der Notre-Dame so beschäftigt

Link zum Artikel

Diese Schätze überlebten den Brand der Notre-Dame – und diese gingen verloren

Link zum Artikel

Eine ominöse Krankheit raffte Alexander den Grossen dahin – Forscherin hat einen Verdacht

Link zum Artikel

Vermisst und wieder aufgetaucht – 9 Fälle von Kindern, die verschwunden waren

Link zum Artikel

Das Kreuz mit der Hymne

Link zum Artikel

Umstrittene Gebiete, Teil II – 12 Territorialkonflikte plus 1 Bonus

Link zum Artikel

Territoriale Zankäpfel – diese 14 umstrittenen Gebiete solltest du kennen

Link zum Artikel

Der Mann jagte, die Frau hütete Kinder? Basler Archäologin räumt mit Uralt-Klischees auf

Link zum Artikel

Vergiss die Schweizer Küche – Küchenhilfen aus der Schweiz sind viel bekannter

Link zum Artikel

24 Anspielungen aus dem Rammstein-Video, die du vielleicht verpasst hast

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

30
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
30Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Laker 07.06.2019 12:35
    Highlight Highlight Und noch eindrucksvoller wenn man sich an die Schauplätze begibt. Ich meinerseits kann das nur empfehlen.
  • Paul_Partisan 07.06.2019 12:06
    Highlight Highlight Ich empfinde tiefste Dankbarkeit für die tapferen Soldaten, die Europa vom Faschismus befreiten.
  • Alienus 06.06.2019 22:11
    Highlight Highlight Bild 6.

    Sperrballone sind keine Zeppeline.

    Die Sperrballone (Aufbau techn. vergleichbar einem Blimp = Prall-Luftschiff) haben als wesentliches Merkmal nur eine Hülle, in welcher sich Gas befindet. Nur Gasüberdruck hält Hülle straff und formstabil.

    Die Zeppeline (Starr-Luftschiffe) besitzen eine statisch-formstabile Innenkonstruktion, um die eine Mantelhülle ist. Innert befinden sich mehrere Gasballone, die den Auftrieb gewährleisten. Gondel ist an Konstruktion angeschlagen.

    Die US-Truppen hatten auch Zeppeline (Acron), jedoch zur Tieffliegerabwehr nur „zigarrenförmige“ Sperrballone.
  • bangelor 06.06.2019 21:51
    Highlight Highlight Ich werde immer traurig, wenn ich den Hass in unserer heutigen Welt sehe... hat man den gar nichts gelernt aus der Geschichte.
  • Jungleböy 06.06.2019 21:29
    Highlight Highlight Echt krass! Aber europa scheint sowieso verfluchter boden zu sein. Unzählige kriege gab es während den letzten tausend jahren, erst die europäische gemeinschaft brachte frieden. Deshalb bin ich unglaublich froh, dass dieses bündnis existiert. Es ist zwar nicht alles perfekt aber das braucht zeit. Möge der frieden ewig halten.
  • one0one 06.06.2019 19:59
    Highlight Highlight Ist wohl wieder mal an der Zeit Band of Brothers zu schauen!
    • Mia_san_mia 06.06.2019 20:50
      Highlight Highlight Tu das 👍🏻
  • ghawdex 06.06.2019 19:42
    Highlight Highlight Die Bilder Beschriftungen mit Vorher und Nachher sind etwas irritierend. :-/
  • Werner Zwahlen 06.06.2019 17:28
    Highlight Highlight Super Bericht und Bilder. Danke sehr.
  • Ricardo Tubbs 06.06.2019 16:21
    Highlight Highlight mir läufts jedesmal eiskalt den rücken runter, wenn ich diese ordenbehangenen 2WK veteranen sehe. was die geleistet und durchgemacht haben können wir uns in unserem heutigen leben gar nicht vorstellen. goldene generation.

    mein allerhöchster respekt.
    • Snowy 06.06.2019 17:02
      Highlight Highlight Geht mir genauso!
    • Grohenloh 06.06.2019 23:27
      Highlight Highlight Der Respekt und Akkusativ:
      Meinen allerhöchsten Respekt
    • Grohenloh 06.06.2019 23:28
      Highlight Highlight Aber sonst bin ich völlig einverstanden!
  • DanielaK 06.06.2019 15:39
    Highlight Highlight Ich finde es beeindruckend wie alles wieder aufgebaut wurde. Ich hab ein Buch über den D-Day gelesen, hatte also in Textform eine Beschreibung. Entgegen meiner sonstigen Erfahrungen mit Bücher und Filmen muss ich hier gestehen, die Bilder beeindrucken mich mehr. Hier war es mir nicht möglich, das Ausmass anhand der Texte zu erfassen. Real dabei gewesen zu sein dürfte jedoch nich um einiges schlimmer gewesen sein.
  • Bijouxly 06.06.2019 15:35
    Highlight Highlight Fasziniered. Und hoffentlich mahnend.
    • ChiliForever 06.06.2019 19:15
      Highlight Highlight Hoffentlich ja, ein Blick in die Gegenwart zeigt mir allerdings, daß die Mahnung bei zu vielen Menschen ihren Schrecken verloren hat...
  • Forest 06.06.2019 15:30
    Highlight Highlight Bild Nr. 7 gefällt mir besonders gut. Sogar nach 75 Jahren sieht das Bild fast unverändert aus.
  • Score 06.06.2019 14:48
    Highlight Highlight Was fliegt beim alten Bild Nr6 in der Luft?
    • _mc 06.06.2019 14:51
    • _tk 06.06.2019 14:58
      Highlight Highlight Frag ich mich auch... beim ersten durchschollen dachte ich es sind Zeppeline ^^

      evtl. handelt es sich aber um ein doppelt belichtetes Foto...?
    • cLiam 06.06.2019 15:09
      Highlight Highlight Sperrballone um die Landungsstelle gegen Luftangriffe zu schützen.
    Weitere Antworten anzeigen

73 Jahre in einem Klick: So hat sich die Schweiz seit 1946 verändert

Im Sommer 1946 überflogen amerikanische Bomber in friedlicher Mission die Schweiz: Sie machten Luftbilder. Nun, 73 Jahre später, werden die Aufnahmen veröffentlicht.

4200 Aufnahmen in 64 Flügen: Vom 19. Mai bis zum 24. September 1946 flogen amerikanische Bomber über die Schweiz, um das Land von oben zu fotografieren.

Die Flüge waren Teil der Operation «Casey Jones», die Europa von Island bis Nordafrika abdeckte und nach dem amerikanischen Luftfahrtpionier benannt war. Hintergrund der Operation: Die Amerikaner wollten eine präzise Luftkarte vom Nachkriegseuropa erstellen.

Die Aufnahmen dokumentieren das Landschaftsbild der Schweiz ein Jahr nach dem Ende des …

Artikel lesen
Link zum Artikel