International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Erstes Foto von einem Schwarzen Loch – und das Internet so 🤷‍♀️



Die Nachricht ging am Mittwoch um die Welt: Astronomen konnten erstmals ein Bild von einem Schwarzen Loch machen. Das aufgenommene Exemplar befindet sich in der 55 Millionen Lichtjahre entfernten Galaxie Messier 87. Forscher hatten acht Einzelobservatorien auf vier Kontinenten rechnerisch zu einem Superteleskop zusammengeschlossen. Bislang gab es von Schwarzen Löchern lediglich Illustrationen.

Das Foto ist eine Sensation – für die einen. Für andere ist es...ja was ist es denn eigentlich? Irgend ein Ding, das aussieht wie ein unscharf fotografierter Bagel. Oder wie das Auge von Sauron. Aber lest doch selbst:

Welch Enttäuschung dieses Universum!

Die Schaumkrone

Mmmh! Pişi...

Oder doch ein Bagel?

Überraschung!

Sauron, bist du es?

Fast ein wenig fies.

Reingeguckt!

Dieser User findet das alles ein wenig bedenklich

Faktencheck: Die 9 beliebtesten Aussagen der Klimaskeptiker

Ekliger Aschenbecher oder leckeres Dessert?

Play Icon

Das könnte dich auch interessieren:

«SRF Deville» verkündet Pfadi-Putsch in Liechtenstein – diese finden's gar nicht lustig

Link zum Artikel

Wie rechte Ideologen den Brand von Notre-Dame für ihre Zwecke instrumentalisieren

Link zum Artikel

Fotograf schiesst DAS Foto der Notre-Dame und muss sich nun gegen Fake-Vorwürfe wehren

Link zum Artikel

Schluss mit Lügen! So lässt sich die ganze Welt allein mit grüner Energie versorgen

Link zum Artikel

Brauchen wir einen Green New Deal, um eine Rezession zu vermeiden?

Link zum Artikel

Vermisst und wieder aufgetaucht – 9 Fälle von Kindern, die verschwunden waren

Link zum Artikel

17 katastrophale Tinder-Chats, die definitiv niemanden antörnen

Link zum Artikel

Das grösste Verdienst von Tesla sind nicht die eigenen Autos

Link zum Artikel

Vergiss Tinder! Hier erfährst du, welches Potenzial deine Fassade hat 😉

Link zum Artikel

Mit diesen 21 Fakten kannst du beim kommenden «Game of Thrones»-Marathon angeben

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

59
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
59Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • D(r)ummer 11.04.2019 11:20
    Highlight Highlight Stellt euch vor, was wäre, wenn die Modellrechnungen nicht mit dem Bild zusammenpassten...

    Man wäre einen massiven Schritt weiter, die Relativitätstheorie mit der Quantenmechanik zu verbinden.

    Ist jetzt leider nicht der Fall, aber auch ein "Nein" kann in der Wissenschaft viel bewegen.
    Andererseits weiss man jetzt, dass Einstein am schwarzen Loch funktioniert und es die Quantenmechanik weiterhin nicht interessiert.

    Es ist die Leistung des jungen Jahrhunderts, und viele Leute haben es noch nicht ganz realisiert was abgeht.
  • Red4 *Miss Vanjie* 11.04.2019 09:51
    Highlight Highlight Hier noch meine Lieblingsmemes
    Benutzer Bild
  • Red4 *Miss Vanjie* 11.04.2019 09:51
    Highlight Highlight Merci Katie 😊
    Benutzer Bild
  • Stiggu LePetit 11.04.2019 08:50
    Highlight Highlight Wenn es um den Klimawandel geht vertraue ich lieber auf die Wissenschafter, die es schaffen ein um Lichtjahre weit entferntes schwarzes Loch zu fotografieren oder ein Fahrzeug punktgenau auf dem Mars landen können, als einer Orange die in einem weissen Haus sitzt.
    • zeromg 11.04.2019 14:01
      Highlight Highlight Orange is the new Blackhole...oder so ;-)
  • whatthepuck 11.04.2019 08:33
    Highlight Highlight Wenn die schwarze Mitte nicht das schwarze Loch an sich ist, weil man das technisch und theoretisch gar nicht fotografieren kann, was ist sie dann? Ist das faktisch ein Bildfehler? Ein Bildbereich, für den es keine Daten gibt und der deshalb schwarz bleibt?

    Kann man sich das als Bereich im "Schatten" vorstellen, weil von dort kein Licht zu jeglichen wahrnehmenden Quellen gelangt?
    • zeromg 11.04.2019 14:08
      Highlight Highlight Soll ich dir jetzt noch ein Wurmloch erklären?
  • Bampi 11.04.2019 08:22
    Highlight Highlight Hhhmm, haben die Wissenschaftler allenfalls das falsche Bild erwischt? Das schwarze Loch sieht aus, wie Trumps Hirn - und weit weg von uns ist der ja auch..
    • Bampi 11.04.2019 09:22
      Highlight Highlight aber eine gewaltige Leistung ist es schon. Unglaublich wie man sowas in den unendlichen Weiten überhaupt finden kann - gratulation
  • Baba 11.04.2019 08:14
    Highlight Highlight Ich habe gestern am Radio eine Wissenschaftlerin (Astronomin?) gehört, die sehr begeistert über dieses Bild berichtet hat.

    Um sich vorzustellen, welche Leistung mit diesem Bild vollbracht wurde, hat sie den Vergleich gebracht, dass es in etwa sei, wie wenn man von der Erde aus ein ameisengrosses Objekt auf dem Mond fotografiert hätte (obwohl sie das nicht ganz exakt berechnet hätte 😊, wie sie mehrfach betont hat). Offenbar wurden für das Bild Teleskope weltweit verbunden, damit das 25000 Lichtjahre(!) entfernte Teil fotografiert werden konnte.

    Ich find' das ganze schon recht eindrücklich!
    • Baba 11.04.2019 08:23
      Highlight Highlight Ups, mit der Distanz habe ich mich massiv verhauen 🙄... Kommt davon, wenn der erste Teil eines Artikels nicht richtig gelesen wird... ned guet Baba, gar ned guet 😔
    • ManuJot 11.04.2019 08:30
      Highlight Highlight 25000 Lichtjahre(!)? 🤔

      "Das aufgenommene Exemplar befindet sich in der 55 Millionen Lichtjahre entfernten Galaxie Messier 87."
    • ManuJot 11.04.2019 08:36
      Highlight Highlight @Baba Selber gemerkt, sehr gut. Ich ziehe meinen Kommentar zurück 😂
    Weitere Antworten anzeigen
  • Addix Stamm 11.04.2019 08:04
    Highlight Highlight Alle Horoskope sind nun nichtig. Eine Loch mit 6.6 Milliarden Sonnenmassen hat wohl spätestens jetzt Einfluss auf uns Menschen ;)
  • daniserio87 11.04.2019 07:59
    Highlight Highlight Ja das "Internet" ist halt auch nicht die hellste Leuchte am Universum. Gestern hat es auf SRF 1 eine Wissenschaftlerin bildhaft erklärt, was dieses Bild für die Wissenschaft für eine Bedeutung hat und welche Prozesse nun gestartet werden (z.B. Online-Publikation der erhobenen Daten). Das war wirklich interessant.
  • weissauchnicht 11.04.2019 07:58
    Highlight Highlight Zum Glück ist das Loch schön auf die Erde ausgerichtet, so dass man es fotografieren kann... Bei einem Bagel von der Seite würde man ja auch kein Loch sehen... Gleichzeitig frage ich mich, warum ein schwarzes Loch nicht kugelsymetrisch ist. Starke Eigenrotation? Oder einfach Hype um Fake?🤔
    • Rabbi Jussuf 11.04.2019 10:15
      Highlight Highlight Das Loch besitzt eine (Akkretions)-Scheibe, keine Kugel, die leuchtet. Das ist der helle Ring auf dem Foto.
      Da aber ein Schwarzes Loch den Raum extrem krümmt, ist es fast egal, wie die Scheibe tatsächlich zum Beobachter steht. Man sieht immer einen Ring. Das ist so ähnlich wie Saturn mit seinen Ringen. Manchmal sieht man nur einen Kreis mit einem langen Strich durch die Mitte. Das wäre die Akkretionsscheibe von der Seite. Da aber das Licht bei einem SL etrem gebogen wird, sieht man trotzdem eine Scheibe.
      Ist ein bisschen kompliziert, ich weiss.
      Gibt aber gute Erklärungen im Netz.
    • Sandro Lightwood 11.04.2019 10:34
      Highlight Highlight Wo ist Dr. Rajesh Ramayan Koothrappali, wenn man ihn mal braucht? 😉
  • Mimimi_und_wow 11.04.2019 07:24
    Highlight Highlight So lange wir hier und heute, einige hundert oder tausend Kilometer weit entfernt noch Krieg, Hunger, das eigene Volk ausnehmende Despoten, Präsidenten die keinen Respekt vor Menschen (im Speziellen Ausläder und Frauen inkl. derer Pussies) haben. Wo Geld und Macht mehr wert ist als Anstand. Leute entlassen werden aus Sparzwecken obwohl der Betrieb schwarze Zahlen schreibt und der CEO sich einen Bonus in Millionenhöhe auszahlen lässt, solange interessiert mich dies hier nicht:
    Das aufgenommene Exemplar befindet sich in der 55 Millionen Lichtjahre entfernten Galaxie Messier 87
    • Waldorf 11.04.2019 09:52
      Highlight Highlight Erstens, schliesst das Eine das Andere nicht aus. Zweitens, können die Klugen auch nichts für die Dummheit der Mächtigen und dem gehorsamen Gesocks. Diese und andere Forschung ist wichtig!
    • DerTaran 11.04.2019 10:04
      Highlight Highlight Vielleicht werden Informationen, die aus diesen Aufnamen (und andereren Grundlageforschung) gewonnen wurden, eines Tages alle irdischen Probleme lösen.
      Wie?
      Weiss ich nicht, aber wenn all das zur Weltformel beiträgt, dann könnten wir damit eventuell unsere Energie-Probleme besser verstehen und sogar lösen und mit unlimitierter Energie, sollten Hunger, Armut und auch Kriege unwahrscheinlicher werden.
      Bei solcher Forschung weiss man am Ende nie genau, was es bringt, aber es hat sich bisher für uns Menschen langfristig immer gelohnt.
    • Rabbi Jussuf 11.04.2019 10:16
      Highlight Highlight Dann lass doch keine Kommentare hier liegen...
  • HPOfficejet3650 11.04.2019 07:15
    Highlight Highlight achja^^ Simpsons und schwarze Löcher😂☝️

    Play Icon
  • Charlie Runkle 11.04.2019 06:57
    Highlight Highlight Ich finde es absolut fantastisch! Die leute die witze drüber reissen wissen nicht mal das sie nichts wissen......
  • Grave 11.04.2019 06:44
    Highlight Highlight Ihr habt bestimmt alle schon mal mit einer handykamera versucht den mond zu fotografieren und es kam scheisse raus obwohl der mond keine 55 millionen lichtjajre entfernt ist oder ?
    Ich denke in ein paar jahren gibt es dann bessere fotos von saurons auge, zuerst vileicht noch mit diesem roten punkt den es beim fotografieren von augen immer gab und später dann tichtig scharf !
    • Waldorf 11.04.2019 09:54
      Highlight Highlight Ja und dann richtet sich das Auge Saurons auf uns aus und wir sind geliefert!
    • Grave 11.04.2019 10:50
      Highlight Highlight Mir egal, bis der uns sieht sind 55 millionen jahre vergangen
    • Waldorf 11.04.2019 14:13
      Highlight Highlight Verdammt guter Punkt...
  • 03_szust 11.04.2019 06:27
    Highlight Highlight Und wo das herkommt, gibt es noch viel mehr...
  • Kiffkev 11.04.2019 06:13
    Highlight Highlight Wer kennts scho nöd.. das Schwarzelch wo mit sinere Ahziehig eim im Bett bhaltet☝🏻
    Benutzer Bild
    • Bro J from da Nazareth 11.04.2019 07:51
      Highlight Highlight Das einzig gute und lustige Meme dazu. ^^
  • iNDone 11.04.2019 05:58
    Highlight Highlight Höret auf mit dem Schwachsinn, es ist kein Foto von einem schwarzen Loch. Schwarze Löcher sind nicht existent und schon gar nicht fotografierbar. Aber die heilige Wissenschaft hat schon lange den Schritt von wissen zu glauben vollzogen.
    • SwissMafia 11.04.2019 06:51
      Highlight Highlight Hier ist die Frage wird getrollt oder nicht. Ich hoffe ja...
    • Blitzesammler 11.04.2019 06:51
      Highlight Highlight und von wo weisst du denn, dass ein schwarzes Loch NICHT fotografiert werden kann? hast dus schon versucht? 😂
    • DerTaran 11.04.2019 07:09
      Highlight Highlight Erlaubt uns endlich falsche Likes oder dislikes zu korrigieren. Das erste Herz wollte ein Blitz sein.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Hardy18 11.04.2019 05:34
    Highlight Highlight 👌🏼 Haha

    Ich hätte jetzt auch mehr erwartet vom hochangepriesenen Bild.
    Nun, man darf nicht vergessen das es paar Meter weiter weg ist, als unser Mond.
    Und etwas, was technisch und theoretisch nicht fotografiert werden kann, kann man auch nicht fotografieren. Was wir sehen ist nur die Korona.
    • DerTaran 11.04.2019 07:17
      Highlight Highlight Ich bin ehrlich gesagt ziemlich begeistert. Das Bild ist an der Grenze des bisher machbaren. Ich bin überzeugt, dass wir in den nächsten Jahren bessere Bilder bekommen werden.
      Das Bild sieht genau so aus, wie Wissenschaftler es erwartet haben und wie Einstein es mit der Relativitätstheorie (vor 100 Jahren) vorhergesagt hat, eine weitere Bestätigung, dass sie richtig ist und damit ein Meilenstein in der Menschheitsgeschichte.
    • Sibilvan 11.04.2019 08:52
      Highlight Highlight mhhh Corona *_*
    • Hardy18 11.04.2019 09:04
      Highlight Highlight Ja, durch diese Erkenntnis wird es sicherlich besser Teleskope geben und bleibe freudiger Erwartung was man dann erkennen könnte.
      Vielleicht sehen wir dann euren Gott auf dem Klo. 😂
    Weitere Antworten anzeigen

Der neuste Internet-Trend: Kindern Käse ins Gesicht werfen

Twitter-User «yungholmes VE» wirft seinem kleinen Bruder eine Käsescheibe ins Gesicht und filmt das Ganze. Ein neuer Internet-Trend ist geboren. Der Tweet erhält innerhalb von 24 Stunden über 700'000 Likes und wird fast 250'000 Mal retweeted.

Diverse User antworteten «yungholmes VE» mit eignen Aufnahmen. Lustig oder dumm? Diese Frage überlassen wir euch liebe User. Hier ein paar Beispiele:

(leo)

Artikel lesen
Link zum Artikel