International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Erstes Foto von einem Schwarzen Loch – und das Internet so 🤷‍♀️



Die Nachricht ging am Mittwoch um die Welt: Astronomen konnten erstmals ein Bild von einem Schwarzen Loch machen. Das aufgenommene Exemplar befindet sich in der 55 Millionen Lichtjahre entfernten Galaxie Messier 87. Forscher hatten acht Einzelobservatorien auf vier Kontinenten rechnerisch zu einem Superteleskop zusammengeschlossen. Bislang gab es von Schwarzen Löchern lediglich Illustrationen.

Das Foto ist eine Sensation – für die einen. Für andere ist es...ja was ist es denn eigentlich? Irgend ein Ding, das aussieht wie ein unscharf fotografierter Bagel. Oder wie das Auge von Sauron. Aber lest doch selbst:

Welch Enttäuschung dieses Universum!

Die Schaumkrone

Mmmh! Pişi...

Oder doch ein Bagel?

Überraschung!

Sauron, bist du es?

Fast ein wenig fies.

Reingeguckt!

Dieser User findet das alles ein wenig bedenklich

Faktencheck: Die 9 beliebtesten Aussagen der Klimaskeptiker

Ekliger Aschenbecher oder leckeres Dessert?

Play Icon

Das könnte dich auch interessieren:

«Warum können viele Männer nicht mit einem Korb umgehen?»

Link zum Artikel

Ein Shitstorm entlädt sich über Roger Federer – und Greta Thunberg ist mitschuldig

Link zum Artikel

So viele Ordnungsbussen werden in Basel verteilt – und das sind die häufigsten Vergehen

Link zum Artikel

Der lange Weg des Daniele Sette zu seinen ersten Weltcup-Punkten – mit 27 Jahren

Link zum Artikel

Ulrich Tilgner: «Die Amerikaner schiessen im Nahen Osten gerade Eigentor um Eigentor»

Link zum Artikel

Eine Untergrund-Industrie plündert Kreditkarten – so schützen uns die Karten-Detektive

Link zum Artikel

WEF 2020: Trump lobt sich selbst ++ Klimawanderer mit Verspätung, Mini-Demo in Davos

Link zum Artikel

5 idiotische Menschentypen, die es im Leben einfacher haben als du

Link zum Artikel

Weshalb sich Experten nach dem Freispruch der Klimaaktivisten an den Kopf fassen

Link zum Artikel

«Wir wollen keine Zensur!» ruft der weisse heterosexuelle Mann

Link zum Artikel

Siehst du öfters diesen Vogel? Das hat einen bestimmten Grund

Link zum Artikel

Teenie-Idol Billie Eilish (18!) macht Bond-Song. And WHY NOT? Könnte geil werden

Link zum Artikel

Wenn der Schweizer Einbürgerungstest effizient wäre, würde er SO aussehen

Link zum Artikel

Déjà-vu für die Queen: Als eine geschiedene Amerikanerin den Briten ihren König stahl

Link zum Artikel

«Habe versucht, so cool wie möglich zu tun» – die Stimmen zu Rinnes rarem Goalie-Goal

Link zum Artikel

Belinda Bencic besteht ersten Test in Melbourne

Link zum Artikel

Grün wie die Hoffnung – hier kommt das erste Quizz den Huber im 2020!

Link zum Artikel

Das Wahljahr hat begonnen und Donald Trump steht ziemlich gut da

Link zum Artikel

Mysteriöse Lungenkrankheit breitet sich aus

Link zum Artikel

Besser extra zu spät als nie: PICDUMP!

Link zum Artikel

Sie war Junkie, Kult und Bitch – jetzt ist Elizabeth Wurtzel gestorben

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

«Warum können viele Männer nicht mit einem Korb umgehen?»

326
Link zum Artikel

Ein Shitstorm entlädt sich über Roger Federer – und Greta Thunberg ist mitschuldig

358
Link zum Artikel

So viele Ordnungsbussen werden in Basel verteilt – und das sind die häufigsten Vergehen

171
Link zum Artikel

Der lange Weg des Daniele Sette zu seinen ersten Weltcup-Punkten – mit 27 Jahren

3
Link zum Artikel

Ulrich Tilgner: «Die Amerikaner schiessen im Nahen Osten gerade Eigentor um Eigentor»

100
Link zum Artikel

Eine Untergrund-Industrie plündert Kreditkarten – so schützen uns die Karten-Detektive

30
Link zum Artikel

WEF 2020: Trump lobt sich selbst ++ Klimawanderer mit Verspätung, Mini-Demo in Davos

224
Link zum Artikel

5 idiotische Menschentypen, die es im Leben einfacher haben als du

60
Link zum Artikel

Weshalb sich Experten nach dem Freispruch der Klimaaktivisten an den Kopf fassen

470
Link zum Artikel

«Wir wollen keine Zensur!» ruft der weisse heterosexuelle Mann

544
Link zum Artikel

Siehst du öfters diesen Vogel? Das hat einen bestimmten Grund

75
Link zum Artikel

Teenie-Idol Billie Eilish (18!) macht Bond-Song. And WHY NOT? Könnte geil werden

73
Link zum Artikel

Wenn der Schweizer Einbürgerungstest effizient wäre, würde er SO aussehen

112
Link zum Artikel

Déjà-vu für die Queen: Als eine geschiedene Amerikanerin den Briten ihren König stahl

28
Link zum Artikel

«Habe versucht, so cool wie möglich zu tun» – die Stimmen zu Rinnes rarem Goalie-Goal

7
Link zum Artikel

Belinda Bencic besteht ersten Test in Melbourne

0
Link zum Artikel

Grün wie die Hoffnung – hier kommt das erste Quizz den Huber im 2020!

71
Link zum Artikel

Das Wahljahr hat begonnen und Donald Trump steht ziemlich gut da

90
Link zum Artikel

Mysteriöse Lungenkrankheit breitet sich aus

20
Link zum Artikel

Besser extra zu spät als nie: PICDUMP!

131
Link zum Artikel

Sie war Junkie, Kult und Bitch – jetzt ist Elizabeth Wurtzel gestorben

8
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

«Warum können viele Männer nicht mit einem Korb umgehen?»

326
Link zum Artikel

Ein Shitstorm entlädt sich über Roger Federer – und Greta Thunberg ist mitschuldig

358
Link zum Artikel

So viele Ordnungsbussen werden in Basel verteilt – und das sind die häufigsten Vergehen

171
Link zum Artikel

Der lange Weg des Daniele Sette zu seinen ersten Weltcup-Punkten – mit 27 Jahren

3
Link zum Artikel

Ulrich Tilgner: «Die Amerikaner schiessen im Nahen Osten gerade Eigentor um Eigentor»

100
Link zum Artikel

Eine Untergrund-Industrie plündert Kreditkarten – so schützen uns die Karten-Detektive

30
Link zum Artikel

WEF 2020: Trump lobt sich selbst ++ Klimawanderer mit Verspätung, Mini-Demo in Davos

224
Link zum Artikel

5 idiotische Menschentypen, die es im Leben einfacher haben als du

60
Link zum Artikel

Weshalb sich Experten nach dem Freispruch der Klimaaktivisten an den Kopf fassen

470
Link zum Artikel

«Wir wollen keine Zensur!» ruft der weisse heterosexuelle Mann

544
Link zum Artikel

Siehst du öfters diesen Vogel? Das hat einen bestimmten Grund

75
Link zum Artikel

Teenie-Idol Billie Eilish (18!) macht Bond-Song. And WHY NOT? Könnte geil werden

73
Link zum Artikel

Wenn der Schweizer Einbürgerungstest effizient wäre, würde er SO aussehen

112
Link zum Artikel

Déjà-vu für die Queen: Als eine geschiedene Amerikanerin den Briten ihren König stahl

28
Link zum Artikel

«Habe versucht, so cool wie möglich zu tun» – die Stimmen zu Rinnes rarem Goalie-Goal

7
Link zum Artikel

Belinda Bencic besteht ersten Test in Melbourne

0
Link zum Artikel

Grün wie die Hoffnung – hier kommt das erste Quizz den Huber im 2020!

71
Link zum Artikel

Das Wahljahr hat begonnen und Donald Trump steht ziemlich gut da

90
Link zum Artikel

Mysteriöse Lungenkrankheit breitet sich aus

20
Link zum Artikel

Besser extra zu spät als nie: PICDUMP!

131
Link zum Artikel

Sie war Junkie, Kult und Bitch – jetzt ist Elizabeth Wurtzel gestorben

8
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

49
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
49Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • D(r)ummer 11.04.2019 11:20
    Highlight Highlight Stellt euch vor, was wäre, wenn die Modellrechnungen nicht mit dem Bild zusammenpassten...

    Man wäre einen massiven Schritt weiter, die Relativitätstheorie mit der Quantenmechanik zu verbinden.

    Ist jetzt leider nicht der Fall, aber auch ein "Nein" kann in der Wissenschaft viel bewegen.
    Andererseits weiss man jetzt, dass Einstein am schwarzen Loch funktioniert und es die Quantenmechanik weiterhin nicht interessiert.

    Es ist die Leistung des jungen Jahrhunderts, und viele Leute haben es noch nicht ganz realisiert was abgeht.
  • Red4 *Miss Vanjie* 11.04.2019 09:51
    Highlight Highlight Hier noch meine Lieblingsmemes
    Benutzer Bild
  • Red4 *Miss Vanjie* 11.04.2019 09:51
    Highlight Highlight Merci Katie 😊
    Benutzer Bild
  • Stiggu LePetit 11.04.2019 08:50
    Highlight Highlight Wenn es um den Klimawandel geht vertraue ich lieber auf die Wissenschafter, die es schaffen ein um Lichtjahre weit entferntes schwarzes Loch zu fotografieren oder ein Fahrzeug punktgenau auf dem Mars landen können, als einer Orange die in einem weissen Haus sitzt.
    • zeromg 11.04.2019 14:01
      Highlight Highlight Orange is the new Blackhole...oder so ;-)
  • Baba 11.04.2019 08:14
    Highlight Highlight Ich habe gestern am Radio eine Wissenschaftlerin (Astronomin?) gehört, die sehr begeistert über dieses Bild berichtet hat.

    Um sich vorzustellen, welche Leistung mit diesem Bild vollbracht wurde, hat sie den Vergleich gebracht, dass es in etwa sei, wie wenn man von der Erde aus ein ameisengrosses Objekt auf dem Mond fotografiert hätte (obwohl sie das nicht ganz exakt berechnet hätte 😊, wie sie mehrfach betont hat). Offenbar wurden für das Bild Teleskope weltweit verbunden, damit das 25000 Lichtjahre(!) entfernte Teil fotografiert werden konnte.

    Ich find' das ganze schon recht eindrücklich!
    • Baba 11.04.2019 08:23
      Highlight Highlight Ups, mit der Distanz habe ich mich massiv verhauen 🙄... Kommt davon, wenn der erste Teil eines Artikels nicht richtig gelesen wird... ned guet Baba, gar ned guet 😔
    • ManuJot 11.04.2019 08:30
      Highlight Highlight 25000 Lichtjahre(!)? 🤔

      "Das aufgenommene Exemplar befindet sich in der 55 Millionen Lichtjahre entfernten Galaxie Messier 87."
    • ManuJot 11.04.2019 08:36
      Highlight Highlight @Baba Selber gemerkt, sehr gut. Ich ziehe meinen Kommentar zurück 😂
    Weitere Antworten anzeigen
  • Addix Stamm 11.04.2019 08:04
    Highlight Highlight Alle Horoskope sind nun nichtig. Eine Loch mit 6.6 Milliarden Sonnenmassen hat wohl spätestens jetzt Einfluss auf uns Menschen ;)
  • Bratansauce 11.04.2019 07:59
    Highlight Highlight Ja das "Internet" ist halt auch nicht die hellste Leuchte am Universum. Gestern hat es auf SRF 1 eine Wissenschaftlerin bildhaft erklärt, was dieses Bild für die Wissenschaft für eine Bedeutung hat und welche Prozesse nun gestartet werden (z.B. Online-Publikation der erhobenen Daten). Das war wirklich interessant.
  • weissauchnicht 11.04.2019 07:58
    Highlight Highlight Zum Glück ist das Loch schön auf die Erde ausgerichtet, so dass man es fotografieren kann... Bei einem Bagel von der Seite würde man ja auch kein Loch sehen... Gleichzeitig frage ich mich, warum ein schwarzes Loch nicht kugelsymetrisch ist. Starke Eigenrotation? Oder einfach Hype um Fake?🤔
    • Rabbi Jussuf 11.04.2019 10:15
      Highlight Highlight Das Loch besitzt eine (Akkretions)-Scheibe, keine Kugel, die leuchtet. Das ist der helle Ring auf dem Foto.
      Da aber ein Schwarzes Loch den Raum extrem krümmt, ist es fast egal, wie die Scheibe tatsächlich zum Beobachter steht. Man sieht immer einen Ring. Das ist so ähnlich wie Saturn mit seinen Ringen. Manchmal sieht man nur einen Kreis mit einem langen Strich durch die Mitte. Das wäre die Akkretionsscheibe von der Seite. Da aber das Licht bei einem SL etrem gebogen wird, sieht man trotzdem eine Scheibe.
      Ist ein bisschen kompliziert, ich weiss.
      Gibt aber gute Erklärungen im Netz.
    • Sandro Lightwood 11.04.2019 10:34
      Highlight Highlight Wo ist Dr. Rajesh Ramayan Koothrappali, wenn man ihn mal braucht? 😉
  • Mimimi_und_wow 11.04.2019 07:24
    Highlight Highlight So lange wir hier und heute, einige hundert oder tausend Kilometer weit entfernt noch Krieg, Hunger, das eigene Volk ausnehmende Despoten, Präsidenten die keinen Respekt vor Menschen (im Speziellen Ausläder und Frauen inkl. derer Pussies) haben. Wo Geld und Macht mehr wert ist als Anstand. Leute entlassen werden aus Sparzwecken obwohl der Betrieb schwarze Zahlen schreibt und der CEO sich einen Bonus in Millionenhöhe auszahlen lässt, solange interessiert mich dies hier nicht:
    Das aufgenommene Exemplar befindet sich in der 55 Millionen Lichtjahre entfernten Galaxie Messier 87
    • DerTaran 11.04.2019 10:04
      Highlight Highlight Vielleicht werden Informationen, die aus diesen Aufnamen (und andereren Grundlageforschung) gewonnen wurden, eines Tages alle irdischen Probleme lösen.
      Wie?
      Weiss ich nicht, aber wenn all das zur Weltformel beiträgt, dann könnten wir damit eventuell unsere Energie-Probleme besser verstehen und sogar lösen und mit unlimitierter Energie, sollten Hunger, Armut und auch Kriege unwahrscheinlicher werden.
      Bei solcher Forschung weiss man am Ende nie genau, was es bringt, aber es hat sich bisher für uns Menschen langfristig immer gelohnt.
    • Rabbi Jussuf 11.04.2019 10:16
      Highlight Highlight Dann lass doch keine Kommentare hier liegen...
  • HPOfficejet3650 11.04.2019 07:15
    Highlight Highlight achja^^ Simpsons und schwarze Löcher😂☝️

    Play Icon
  • Charlie Runkle 11.04.2019 06:57
    Highlight Highlight Ich finde es absolut fantastisch! Die leute die witze drüber reissen wissen nicht mal das sie nichts wissen......
  • Grave 11.04.2019 06:44
    Highlight Highlight Ihr habt bestimmt alle schon mal mit einer handykamera versucht den mond zu fotografieren und es kam scheisse raus obwohl der mond keine 55 millionen lichtjajre entfernt ist oder ?
    Ich denke in ein paar jahren gibt es dann bessere fotos von saurons auge, zuerst vileicht noch mit diesem roten punkt den es beim fotografieren von augen immer gab und später dann tichtig scharf !
    • Grave 11.04.2019 10:50
      Highlight Highlight Mir egal, bis der uns sieht sind 55 millionen jahre vergangen
  • 03_szust 11.04.2019 06:27
    Highlight Highlight Und wo das herkommt, gibt es noch viel mehr...
  • Kiffkev 11.04.2019 06:13
    Highlight Highlight Wer kennts scho nöd.. das Schwarzelch wo mit sinere Ahziehig eim im Bett bhaltet☝🏻
    Benutzer Bild
  • iNDone 11.04.2019 05:58
    Highlight Highlight Höret auf mit dem Schwachsinn, es ist kein Foto von einem schwarzen Loch. Schwarze Löcher sind nicht existent und schon gar nicht fotografierbar. Aber die heilige Wissenschaft hat schon lange den Schritt von wissen zu glauben vollzogen.
    • SwissMafia 11.04.2019 06:51
      Highlight Highlight Hier ist die Frage wird getrollt oder nicht. Ich hoffe ja...
    • Blitzesammler 11.04.2019 06:51
      Highlight Highlight und von wo weisst du denn, dass ein schwarzes Loch NICHT fotografiert werden kann? hast dus schon versucht? 😂
    • DerTaran 11.04.2019 07:09
      Highlight Highlight Erlaubt uns endlich falsche Likes oder dislikes zu korrigieren. Das erste Herz wollte ein Blitz sein.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Hardy18 11.04.2019 05:34
    Highlight Highlight 👌🏼 Haha

    Ich hätte jetzt auch mehr erwartet vom hochangepriesenen Bild.
    Nun, man darf nicht vergessen das es paar Meter weiter weg ist, als unser Mond.
    Und etwas, was technisch und theoretisch nicht fotografiert werden kann, kann man auch nicht fotografieren. Was wir sehen ist nur die Korona.
    • DerTaran 11.04.2019 07:17
      Highlight Highlight Ich bin ehrlich gesagt ziemlich begeistert. Das Bild ist an der Grenze des bisher machbaren. Ich bin überzeugt, dass wir in den nächsten Jahren bessere Bilder bekommen werden.
      Das Bild sieht genau so aus, wie Wissenschaftler es erwartet haben und wie Einstein es mit der Relativitätstheorie (vor 100 Jahren) vorhergesagt hat, eine weitere Bestätigung, dass sie richtig ist und damit ein Meilenstein in der Menschheitsgeschichte.
    • Sibilvan 11.04.2019 08:52
      Highlight Highlight mhhh Corona *_*
    • Hardy18 11.04.2019 09:04
      Highlight Highlight Ja, durch diese Erkenntnis wird es sicherlich besser Teleskope geben und bleibe freudiger Erwartung was man dann erkennen könnte.
      Vielleicht sehen wir dann euren Gott auf dem Klo. 😂
    Weitere Antworten anzeigen

Video zeigt, wie überfüllt der Zug von Greta Thunberg tatsächlich war

Gerade eben kam es zu einem Schlagabtausch auf Twitter zwischen Greta Thunberg und der Deutschen Bahn (DB). Kurz zusammengefasst: Greta postete ein Bild, das sie am Boden sitzend in einem Zug der DB zeigt. Dazu schrieb sie, dass der Zug überfüllt gewesen sei. Das gefiel der DB gar nicht und sie konterte: