Islamischer Staat (IS)
Gesellschaft & Politik

Ein Toter bei neuen Kurdenprotesten in der Türkei

Von Polizisten-Kugel getroffen
Von Polizisten-Kugel getroffen

Ein Toter bei neuen Kurdenprotesten in der Türkei

07.12.2014, 09:2507.12.2014, 09:40
Mehr «Islamischer Staat (IS)»

Bei gewaltsamen Protesten im Südosten der Türkei ist am Samstag ein 18-jähriger Demonstrant getötet worden. Wie die örtlichen Behörden und Augenzeugen am späten Abend berichteten, wurde Rojhat Özdel von einer Kugel getroffen, als sich die kurdischen Demonstranten in der Stadt Yüksekova Strassenschlachten mit der Bereitschaftspolizei lieferten.

Die genauen Umstände waren zunächst unklar. Ein Behördenvertreter sagte, der 18-Jährige habe sich «an Gewalt gegen die Polizeikräfte beteiligt». Seine Leiche soll obduziert werden.

Getöteter Kurden gedacht

Bei der jüngsten Demonstration sollte dreier Kurden gedacht werden, die bei Protesten in der Stadt vor einem Jahr ums Leben gekommen waren.

Für Wut sorgt bei der grossen türkischen Minderheit die Politik Ankaras, den von der Dschihadistengruppe Islamischer Staat (IS) bedrängten Kurden in Syrien nicht militärisch zu Hilfe zu kommen. Bei gewaltsamen Protesten dagegen waren im Oktober in der Türkei mehr als 30 Menschen getötet worden. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!