Islamischer Staat (IS)
Irak

IS verlangt sechs Millionen für amerikanische Journalistin

IS-Vormarsch

IS verlangt sechs Millionen für amerikanische Journalistin

27.08.2014, 07:0927.08.2014, 07:10
Mehr «Islamischer Staat (IS)»
IS-Flagge in Kirkuk: Terror-Milizen fordern erneut Lösegeld für amerikanische Journalistin.
IS-Flagge in Kirkuk: Terror-Milizen fordern erneut Lösegeld für amerikanische Journalistin.Bild: STRINGER/IRAQ/REUTERS

Die Terrorgruppe Islamischer Staat (IS) verlangt für eine als Geisel genommene Amerikanerin über 6 Millionen Schweizer Franken Lösegeld. Dies berichteten die amerikanischen Fernsehsender NBC und ABC.

Die 26-jährige Frau soll bei einem humanitären Einsatz in Syrien unterwegs gewesen sein, als sie Anfang August 2013 gefangen genommen wurde. Die Extremisten forderten die USA demnach auch zur Freilassung der pakistanischen Neurowissenschaftlerin Aafia Siddiqui auf, die 2010 wegen des Angriffs auf US-Soldaten in Afghanistan zu 86 Jahren Haft verurteilt worden war.

Wir auch er sterben? Seit 2013 vermisster Journalist Steven Sotloff (Mitte) hier 2011 im Gespräch mit Libyschen Rebellen.
Wir auch er sterben? Seit 2013 vermisster Journalist Steven Sotloff (Mitte) hier 2011 im Gespräch mit Libyschen Rebellen.Bild: Getty Images Europe

Die Sender berufen sich auf einen Vertreter der Familie. Die Frau soll eine von mindestens vier Amerikanern sein, die derzeit noch in Syrien und im Irak festgehalten werden.

Die Islamisten drohen mit neuen Morden an Amerikanern – etwa dem Journalisten Steven Sotloff, der seit 2013 in Syrien vermisst wird. Ein Video der Enthauptung des 40-jährigen US-Journalisten James Foley hatte weltweit Entsetzen ausgelöst. Der Reporter Peter Theo Curtis war zuletzt nach fast zwei Jahren Geiselhaft freigelassen worden. (sda/apa/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!