Justiz
Bern

Berner Gericht weist einen Italiener der dritten Generation aus

Das gibt es nur in der Schweiz

Berner Gericht weist einen Italiener der dritten Generation aus

Der Mann ist in der Schweiz geboren, spricht perfekt schweizerdeutsch und ist mit einer Schweizerin verheiratet. Doch nachdem er über 20 Delikte begangen hat, muss er nun nach Italien zurückkehren.
15.12.2014, 16:4016.12.2014, 09:36
Mehr «Justiz»

Ein Italiener der dritten Generation muss nach Verbüssung einer mehrjährigen Freiheitsstrafe die Schweiz verlassen. Dieses ungewöhnliche Urteil hat das bernische Verwaltungsgericht gefällt. Der Mann sei «nicht willens oder fähig, sich an die hiesige Rechtsordnung zu halten», befanden die Richter mit Verweis auf die weit über 20 Delikte, darunter Raub, Diebstahl, Hausfriedensbruch, Waffen- und Drogenvergehen. 

In seiner Beschwerde hatte der Italiener der dritten Generation geltend gemacht, er sei hier geboren, spreche perfekt Mundart und sei mit einer Schweizerin verheiratet. In Italien habe er nur entfernte Verwandte, zu denen er keinen Kontakt mehr habe. Eine Wegweisung wäre unverhältnismässig, zumal er nie Menschenleben gefährdet habe.

In keinem anderen europäischen Land denkbar

Die Wegweisung eines Ausländers der dritten Generation komme sehr selten vor, sagte Alberto Achermann, Professor für Migrationsrecht an der Uni Bern, auf Anfrage. Der Fall ist nach seinen Worten für kaum ein anderes europäisches Land denkbar. 

Denn erstens gebe es anderswo kaum Ausländer der dritten Generation; diese «Terzeros» seien in anderen Ländern längst eingebürgert. Zweitens kenne die Schweiz ein besonders strenges Ausweisungsrecht. «Es gibt kaum ein Land in Europa, das Secondos ausweist», stellte Achermann fest. 

Das Verwaltungsgericht gibt dem inzwischen auf freien Fuss gesetzten Mann Zeit bis 15. Januar 2015, um die Schweiz zu verlassen. Einem Neustart in Italien stünden «keine unüberwindbaren Hindernisse» entgegen. Schliesslich sei der Mann gesund und der italienischen Sprache mächtig. Seiner Schweizer Ehefrau dürfe zugemutet werden, dass sie dem Mann folge, obwohl sie kaum Italienisch spreche. Zum Zeitpunkt der Heirat sei ihr ja bekannt gewesen, was ihr Mann alles auf dem Kerbholz habe. Allenfalls könne das Paar die Ehe «über die Landesgrenzen hinweg leben». (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
_5am_
15.12.2014 21:05registriert Dezember 2014
Dieser Herr hätte sich früher über die Konsequenzen seines Handelns überlegen sollen. Wenn das tatsächlich wahr ist, dass es so viele Straftaten begangen hat, ist diese Strafe nur gerechtfertigt. Wer Wind sät, wird Sturm ernten!
4526
Melden
Zum Kommentar
avatar
Steph4600
15.12.2014 22:46registriert Februar 2014
"nie Menschenleben gefährdet" und dann steht da etwas von Raub und Waffenvergehen...

Das scheint mir ein Widerspruch zu sein.

Auch die Hintergründe weshalb der Mann denn noch keinen Schweizerpass hat fände ich interessanter als die, "Black malerische"-Schlagzeile.
224
Melden
Zum Kommentar
avatar
quintessenz
15.12.2014 17:27registriert Dezember 2014
Die Überschrift das passiert nur in der Schweiz ist nicht nur "Blick-Like", nein, sie ist auch falsch. Die Ausschaffung ist rechtens und richtig. Oder ihr habt nicht ernsthaft das Gefühl, dass es möglich ist, dass in der Schweiz akutell kriminelle Ausländer überhart bestraft werden?
6146
Melden
Zum Kommentar
31