Kultur
Musik

Jefferson Airplane-Gründer Paul Kantner ist tot

Paul Kantner, Mitgründer der Rockband Jefferson Airplane, ist tot

29.01.2016, 03:3629.01.2016, 03:45
Mehr «Kultur»
Paul Kantner, hier bei einer Zigarette in einer Konzertpause im Jahr 2009, starb im Alter von 74 Jahren.
Paul Kantner, hier bei einer Zigarette in einer Konzertpause im Jahr 2009, starb im Alter von 74 Jahren.
Bild: PETER FOLEY/EPA/KEYSTONE

Der Mitgründer der US-Rockband Jefferson Airplane, Paul Kantner, ist tot. Der 74-Jährige sei am Donnerstag aufgrund multiplen Organversagens nach einem Herzinfarkt gestorben, berichteten Medien in seiner Heimatstadt San Francisco.

Der Gitarrist, der eigentlich aus der Folk-Szene kam, wurde mit Jefferson Airplane zu den Wegbereitern des psychedelischen Rocks, der in den 60er Jahren aufkam. Hits der Band wie «Somebody to love» oder «White Rabbit» wurden zu Hymnen der Hippie-Bewegung.

Die Band trat auch bei dem legendären Woodstock-Festival 1969 auf. Jefferson Airplane soll bei der Grammy-Verleihung am 15. Februar in Los Angeles für ihr Lebenswerk geehrt werden. (trs/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!