Leben
Auto

Weltweiter Rückruf – Mercedes' Elektroauto EQC muss in die Werkstatt

Weltweiter Rückruf – Mercedes' erstes Elektroauto muss bereits wieder in die Werkstatt

04.11.2019, 10:4304.11.2019, 14:19
Mehr «Leben»

Erst in diesem Jahr ist Mercedes mit dem vollelektrischen Modell EQC in den Markt für Elektroautos eingestiegen. Für den europäischen Markt wird das Fahrzeug seit Mai in Deutschland gebaut. Doch nun ruft Daimler weltweit knapp 1700 EQC in die Werkstätten zurück – aus Sicherheitsgründen.

Anlass für den Rückruf ist die eingeschränkte Haltbarkeit von Bolzen im Differenzialgetriebe. Dadurch besteht das Risiko, dass einer dieser Bolzen bricht und im schlimmsten Fall die Vorderräder blockiert werden. Ausserdem besteht die Gefahr, dass das Getriebe beschädigt wird und dadurch Öl auf die Fahrbahn gelangt.

Aus diesem Grund hat Mercedes nun entschieden, vorsorglich den Antriebsstrang der Vorderachse auszutauschen. Dazu muss das Elektroauto etwa einen Tag in die Werkstatt. Ein Mercedes-Sprecher betonte in einer offiziellen Stellungnahme, dass man den Rückruf nicht zu negativ bewerten solle. Vielmehr soll man darüber erfreut sein, dass dem Automobilhersteller die Sicherheit seiner Kunden am Herzen liege.

(pls)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
VW ID.3 Serienmodell
1 / 12
VW ID.3: Der Golf für das Elektrozeitalter
Der VW ID.3 ist seit September 2020 erhältlich. Die Reichweiten variieren je nach Modell von 330 bis zu 550 Kilometern nach WLTP.
quelle: vw
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sich selber ein Elektroauto bauen?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Homelander
04.11.2019 11:01registriert Oktober 2014
«Vielmehr soll man darüber erfreut sein, dass dem Automobilhersteller die Sicherheit ihrer Kunden am Herzen liege.»

Aber wohl doch nicht so sehr, dass man das nicht schon vorher ausschliessen könnte (und man nun einfach Angst hat den Arsch weggeklagt zu bekommen)...

Soviel zur viel gelobten «Deutschen Wertarbeit» 😂
14130
Melden
Zum Kommentar
avatar
Knut Knallmann
04.11.2019 12:01registriert Oktober 2015
„Ein Mercedes-Sprecher betonte in einem offiziellen Stellungsnahme, dass man den Rückruf nicht zu negativ bewerten solle. Vielmehr soll man darüber erfreut sein, dass dem Automobilhersteller die Sicherheit ihrer Kunden am Herzen liege.„ - Bei Mercedes hat man‘s mit der Kunst des Schönredens weit gebracht - Fehlt nur noch dass man für diesen „Service“ bezahlen muss... Ernsthaft: Sagt doch einfach: „Wir haben einen Fehler gemacht und es tut uns Leid...“ - Alles Andere kann man sich sparen...
1013
Melden
Zum Kommentar
avatar
AfterEightUmViertelVorAchtEsser___________________
04.11.2019 11:57registriert August 2017
...Mercedes' erstes Elektroauto ...

Gab's von Mercedes nicht schon vorher die B-Klasse. Zwar mit bescheidener Reichweite, aber rein elektrisch.
496
Melden
Zum Kommentar
35
watson gewinnt Podcast-Preis – das sind alle Gewinner der Suisse Podcast Awards 2024

Zum zweiten Mal wurden am Mittwoch, 27. März 2024, die besten Schweizer Podcasts ausgezeichnet. Auf der Shortlist standen 36 Formate, die in 11 verschiedenen Kategorien ausgezeichnet wurden.

Zur Story