Leben
Auto

So speziell klingt der Elektro-BMW-Sound von Komponist Hans Zimmer

Hollywood-Star komponiert Motoren-Sound für Elektro-BMW – und so seltsam klingt das

01.07.2019, 11:5901.07.2019, 13:47
Mehr «Leben»

Elektroautos sind zu leise. Darum müssen sie schon bald künstliche Geräusche erzeugen, um Fussgänger akustisch zu warnen. Ab 1. Juli müssen alle neuen Elektro-, Hybrid- und Brennstoffzellenautos in der EU und der Schweiz über Lautsprecher Lärm verursachen.

Bei BMW geht man nun noch einen Schritt weiter, denn beim deutschen Autobauer scheint man der Meinung zu sein, dass auch im Innenraum ein Motorengeräusch her muss. Da ein herkömmlicher Verbrennungsmotoren-Sound allerdings nicht zu einem Elektroauto passt, hat BMW extra einen speziellen Innenraumsound komponieren lassen – und zwar von Hans Zimmer.

Oscar, Grammy and Golden Globe-winning German composer Hans Zimmer performs live during his concert at the Papp Laszlo Sports Arena in Budapest, Hungary, Wednesday, May 11, 2016. (Janos Marjai/MTI via ...
Hans Zimmer.Bild: AP/MTI

Zimmer stammt ursprünglich aus Deutschland und ist einer der erfolgreichsten Komponisten Hollywoods. Er hat unter anderem den Soundtrack für Filme wie «Der König der Löwen», «Gladiator» oder «Inception» komponiert. Zehn Mal wurde er schon für einen Oscar nominiert – für «Der König der Löwen» hat er ihn auch gewonnen. Mit seiner weltweiten Konzerttournee «A symphonic celebration» war er auch schon im Hallenstadion Zürich.

Und so speziell klingt das dann:

BMW wird den Innenraumsound für das Elektrokonzeptauto Vision M Next verwenden, dessen Serienmodell einmal die Sportwagenfans ansprechen soll.

Die Geräuschkulisse soll dabei beim Betätigen des Gaspedals zu- oder abnehmen, so wie bei einem Verbrennungsmotor. BMW will damit das Fahrerlebnis mit dem Elektrosportler abrunden. Einen Haken hat das Ganze aber: Der Sound ist nicht standardmässig dabei, sondern muss als Sonderausstattung dazugekauft werden. (pls)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Opel Corsa Elektroversion
1 / 7
Opel Corsa Elektroversion
Noch vor der Präsentation der konventionell angetriebenen Corsa-Modelle präsentierte Opel den Corsa-e.
quelle: opel
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Autobahn als Ladestation
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ökonometriker
01.07.2019 12:30registriert Januar 2017
Kann man das bitte dem User überlassen? Ich will Yabba Dabba Doo!
864
Melden
Zum Kommentar
avatar
Turrdy
01.07.2019 12:57registriert März 2018
Tönt wie:
610
Melden
Zum Kommentar
24
Glück als Unterrichtsfach in Deutschland: Forscher ziehen positive Bilanz

Kinder lernen in der Schule von klein auf Fächer wie Mathematik, Englisch oder Biologie. In der Schule können neben wichtigen Inhalten aus den etablierten Schulfächern aber noch weitere Kompetenzen vermittelt werden. In Braunschweig stand für 500 Grundschulkinder im vergangenen Schuljahr 2022/2023 das Fach Glück auf dem Stundenplan.

Zur Story