Leben
Blogs

Emma Amour: «Kann man sich in einen guten Freund verlieben?»

Bild
montage: watson / material: shutterstock
Emma Amour

«Kann man sich in einen guten Freund verlieben?»

17.06.2019, 10:4718.06.2019, 07:01
Folge mir
Mehr «Leben»
Liebe Emma

Bei mir gibt es bei Männerbekanntschaften immer wieder eine dieser zwei Situationen: Entweder bin ich hin und weg, Hormone hüpfen und ich glaube, die Liebe meines Lebens kennengelernt zu haben. Dies endet dann oft in einer Affäre und anschliessendem Herzschmerz, weil es dann doch nicht passt. Meist ist er dann der Meinung, ich sei zwar – ich zitiere – die «perfekte Frau und Heiratsmaterial», aber irgendetwas fehle zwischen uns.

Und die andere Situation: Ich lerne ihn kennen, es besteht Sympathie und wir haben spannende Gespräche, meist werden wir gute Freunde. Dann offenbart er mir, dass bei ihm Gefühle entstanden sind. Und ich bin dann sehr verunsichert, ob solche Gefühle auch bei mir entstehen können.

Momentan stehe ich nach einer durchlebten Situation 1 wiedermal vor der Situation 2. Und ich weiss nicht, ob ich mich einfach mal darauf einlassen soll, obwohl mein Herz nicht wirklich dabei ist.

Kann ich mich in jemanden verlieben, den ich kenne und für den ich bisher keine solchen Gefühle hatte?

Danke für dein offenes Ohr und alles Liebe,
Lotta

Liebe Lotta,

während ich deine Zeilen lese, durchlebe ich mit dir deine zwei Situationen, die ich beide ebenfalls nur zu gut kenne. Die wir wahrscheinlich alle kennen, die Single sind.

Bei dir ist es so, dass du ein Muster erkennst. Entweder bist du mega verschossen oder er. Du scheiterst daran, dass es mal gegenseitig ist. Ich verstehe enorm gut, dass du das Gefühl hast, dass es immer so ist. So war. Und so sein wird.

Manchmal vergessen wir, dass es schlichtweg nicht alle Tage vorkommt, dass zwei Menschen aufeinander treffen, die sich ineinander verlieben. Derweil passiert es aber dank Onlinedating, dass es täglich zu weiss Gott wie vielen Dates pro Tag kommt.

Umso mehr entsteht das Gefühl, dass alle diese Dates ins Nichts führen, immer gleich beschissen enden, am Schluss mindestens jemand unglücklich ist.

Dabei, eben, vergessen wir, dass es ganz normal und okay ist, dass uns die Liebe nicht ständig trifft. Dass es eine glückliche Fügung ist, wenn sie uns begegnet.

Warum ich das erzähle: Ich bin sehr dafür, dass wir nicht ständig immer alles überinterpretieren, Fehler suchen, uns entmutigen lassen. Dass der Weg zu Mister/Miss Right kein einfacher ist, soll uns, soll dich, auf keinen Fall davon abbringen, so viele Kandidaten wie möglich zu treffen.

Wohlwissend, dass ich dich nicht kenne und mir deswegen kein finales Urteil über deine Person bilden kann, habe ich nicht das Gefühl, dass mit dir etwas nicht stimmt. Du hast einfach noch nicht den Richtigen getroffen.

Lass dich davon nicht beirren. Vielleicht musst du dich noch in ein paar Männer Hals über Kopf verlieben oder nicht verlieben, bevor dann der kommt, bei dem es dann Pääng macht.

Zu deiner Frage, ob du dich in so jemanden, mit dem du eigentlich nur befreundet bist, verlieben kannst: Du kannst. Man kann. Meine gute Freundin hat sich nach 12 Jahren in ihren besten Freund verliebt. Sie kriegen diesen Sommer ein Baby. Ist natürlich super. Weil es sehr ungeplant und von alleine passierte. Also das Verlieben.

Wenn du aber mega viel Effort ins Verlieben geben musst, dann nein, dann glaube ich persönlich nicht an das ganz grosse Herz-Feuerwerk.

Ich wünsche dir, dass du bald den Einen triffst. Bis dahin versuch loszulassen, zu leben und es dir nicht zu verübeln, kurzfristig zu lieben.

Deine

Bild

Und was würdest du Lotta antworten?

Weil Verliebte auf Fotos nicht kitschig aussehen müssen:

1 / 17
Weil Verliebte auf Fotos nicht kitschig aussehen müssen
Träumt nicht jedes Pärchen irgendwo davon, schöne Fotos von sich zu besitzen? Fotos, auf denen die Liebe zwischen zwei Menschen so ehrlich und echt eingefangen wird, wie sie sich anfühlt?

Sophie und Max sind zwei Fotografen aus Wien, die sich genau das zur Aufgabe gemacht haben.

«Juliane & Christoph» bild: unkitschig
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Geschichten aus dem Leben von Emma Amour:

1 / 90
Die Geschichten aus dem Leben von Emma Amour:
Eins vor Tod will ich Sex und (eventuell) eine Ohrfeige – Hoch über den Wolken gerät mein Flieger in Turbulenzen. Kurz bevor mich meine Flugangst komplett lähmt, zieht mein Leben wie ein Film an mir vorbei – (sehr) skurrile Szenen inklusive. Weiterlesen >>

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Emma Amour ist ...
... Stadtmensch, Single, Anfang 30 – und watsons Bloggerin, die nicht nur unverfroren aus ihrem Liebesleben berichtet, sondern sich auch deiner Fragen annimmt. Und keine Sorge, so wie auch Emma, wirst auch du mit deinen Frage anonym bleiben. Madame Amour ist es nämlich sehr wichtig, auch weiterhin undercover in Trainerhosen schnell zum Inder über die Strasse hoppeln zu können.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe.bild: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
86 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
wydy
17.06.2019 11:02registriert Februar 2016
Ich glaub sie steckt alle Typen in 2 Kasten. Beziehung oder Freund. Ich verliebe mich Hals über Kopf ist Typ 1 und ich verliebe mich nicht Hals über Kopf ist Typ 2. Diese dürfen sich natürlich nicht vermischen. Und hier liegt wohl das Problem. Was spricht dagegen sich auf einen guten Freund einzulassen? Es muss nicht immer Liebe auf den ersten Blick sein. Ich habe oftmals das Gefühl, dass man immer ein gewisses Zeitfenster für eine Beziehung hat, sobald man wen kennenlernt. Ist das durch ist man ein guter Freund und kommt da nicht mehr weg. Mein Tipp: Versuch es und lass dich überraschen.
1439
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tapsi
17.06.2019 11:26registriert Februar 2018
Nur nicht entmutigen lassen! Manchmals passierts ganz unverhofft. Hatte mal was mit nem Typen, aber irgendwie ist der Funke nicht so richtig rübergesprungen. Wir entschieden uns für eine Freundschaft. Das waren wir anschliessend auch, 4.5 Jahre. Bis wir uns im Ausgang betrunken getroffen haben, ein Kuss - jetzt sind wir seit knapp 2 Jahren ein Paar. Total unerwartet - nur den Mut nicht verlieren!
1165
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sagittarius
17.06.2019 12:33registriert März 2019
Schwierig Lotta, schwierig... Wenn Du zur Sorte „1 Mal Friendzone - immer Friendzone“ gehörst, dann wird wohl aus Typ 2 keine Beziehung.
Wenn Du es aber auch schon anderst erlebt hast, könnte es schon klappen.

Denk einfach dran, wie Nietzsche so schön sagte: „Nicht der Mangel der Liebe, sondern der Mangel der Freundschaft macht die unglücklichen Ehen“.

Ein Versuch wäre es vielleicht wert. Bleib aber Dir und ihm gegenüber immer fair und ehrlich. Gibt ja viele die mit einer „schauen wir Mal“-Mentalität eine Beziehung starten. Wenns für euch beide so stimmt, why not?
790
Melden
Zum Kommentar
86
«Mund-zu-Mund-Propaganda ist etwas vom Wichtigsten»
Um Spitzenpositionen zu besetzen, greifen Unternehmen auf die Dienste von Executive-Search-Spezialisten zurück. Die Branche gilt als verschwiegen. Remo Burkart verrät hier einige Geheimnisse.

Remo Burkart leitet die Zürcher Niederlassung des auf Personaldienstleistungen spezialisierten Unternehmens Jörg Lienert. Sein bunter Bildungs- und Berufshintergrund macht ihn, gepaart mit seinem Interesse an Menschen und ihren Geschichten, zum idealen Spezialisten für die Suche nach Fach- und Führungskräften. Im Interview erklärt er, was es heisst, für ein Unternehmen einen neuen Chef zu finden und was Kunden etwa bereit sind, dafür zu bezahlen.

Zur Story