Leben
Blogs

Emma Amour: Ist es normal, dass ich ihm erlaube, mit anderen zu chatten?

Bild
bild: shutterstock / watson
Emma Amour

«Er verspürt das Bedürfnis, mit anderen Frauen zu chatten ...»

22.06.2020, 10:0422.06.2020, 23:44
Folge mir
Mehr «Leben»
Liebe Emma

Ich bin mit meinem Freund in einer glücklichen Beziehung.

Er verspürt aber das Bedürfnis, mit anderen Frauen zu chatten. Dabei geht es nicht darum, dass er sich mit ihnen treffen kann. Es geht ihm nur um das «Verbotene» und das «Adrenalin» beim Schreiben.

Grundsätzlich finde ich das nicht schlimm! Solange er mir körperlich treu ist.

Jetzt habe ich aber irgendwie das Gefühl, dass ich einen Fehler mache, wenn ich so etwas als nicht schlimm empfinde. Weil es alle anderen schlimm finden.

Kann eine Beziehung, die sowas gutheisst, überhaupt auf ehrlicher Liebe beruhen? Gibt es Paare, bei denen sowas funktioniert?

Gruss von mir,
Lia

Liebe Lia,

natürlich können Paare glücklich sein, die Fremdchatten gutheissen. Genau wie Paare glücklich sein können, die in einer offenen Beziehung sind. Oder polyamor/polygam leben. Und genau wie Paare, die monogam sind.

Die einzigen, die entscheiden, ob ihr glücklich sein könnt, seid dein Partner und du. Ich finde es toll, dass ihr über eure Bedürfnisse sprecht. Und dass ihr euch genug Freiraum gewährt, um auch mit anderen zu kommunizieren.

Es ist richtig, dass es gesellschaftlich wohl verpönt ist, in einer stabilen Beziehung mit anderen zu chatten und/oder zu flirten. Aber das soll euch absolut nicht stören. Schliesslich ist es nicht die Gesellschaft, die eure Regeln schreibt, sondern einzig und alleine ihr.

Lasst euch also ja nicht unterkriegen, im Gegenteil: Es ist schön, wenn man sich gegenseitig viel Freiraum lassen kann und dem anderen auch - in eurem Fall virtuelle - Begegnungen mit anderen gönnt.

Jetzt bin ich wie du sehr gespannt, wie die geneigte Userschaft die Situation einschätzt!

Dir und deinem Freund wünsche ich alles Gute und stets Fairplay und weiterhin offene und gute Kommunikation.

Deine

Bild

Und was würdest du Lia antworten?

«Sprachnachrichten sind gestohlene Lebenszeit»

Video: watson/Marius Notter, Emily Engkent

Das sind die beliebtesten Apps in China

1 / 13
Das sind die beliebtesten Apps in China
Wenn es eine App gibt, die mobile Kommunikation in China dominiert, dann ist es Wechat. Im Westen wird es oft mit WhatsApp verglichen, aber die chinesische App geht deutlich weiter: Neben Einzel- und Gruppenchats können Nutzer Videos, Bilder oder einfach Text in ihren «Moments» posten, sodass eine Timeline aller Freunde zustande kommt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Emma Amour ist ...
… Stadtmensch, Single, Mitte 30 – und watsons Bloggerin, die sich gerade einen Sommer lang eine Auszeit gönnt. In der Zwischenzeit gibts donnerstags jeweils Cleos Storys. Cleo ist Emmas BFF. Montags bleibt alles wie gehabt. Emma hat nämlich fleissig vorgearbeitet und sich vor ihrer Pause euren Fragen angenommen. Apropos Fragen: Die könnt ihr weiterhin an emma.amour@watson.ch schicken. Antwort gibts ab November.

Ach ja, damit sich Emma voll und ganz ins Abenteuer Leben stürzen kann, schwänzt sie während ihres Sabbaticals die Kommentarspalte. Natürlich wird sie hie und da heimlich mitlesen, weil: «Ich kann es nicht abstreiten, ich vermiss die Userschaft. Ist Userschaft ein gebräuchliches Wort?»
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe.bild: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
95 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zeitreisender
22.06.2020 11:35registriert April 2019
Aha, es geht ihm ums Verbotene und damit um den Kick. Wenn du es ihm erlauben würdest, wäre es jedoch nicht mehr länger verboten. Wie kommt er dann zu seinem Adrenalin?
2304
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gawayn
22.06.2020 10:26registriert März 2018
Wie so Vieles im Leben
Es kommt drauf an...

Da wird der Kick, das "Verbotene" angesprochen.
Es ist eine Sache mit anderen Frauen zu chatten, ein wenig zu flirten.

Eine ganz Andere,
Wenn er den Frauen Hoffnung macht, das daraus mehr werden könnte.
DAS geht NICHT!

Unter Gamer gibt es Spielpartner. Kennen sich schon Jahre.
Er und Sie, beide verheiratet, nicht zusammen, spielen in den Partien, necken und flirten wie ein altes Ehepaar.

Aber nie würden sie sich treffen. Beide wissen wo sie hin gehören.
Es kommt halt drauf an...
2275
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ichweissmeinennamennichtmehr
22.06.2020 10:41registriert Januar 2020
Für mich ein absolutes no go, aber Emma hat recht. Ihr müsst selber wissen wo ihr eure Grenzen zieht.
1826
Melden
Zum Kommentar
95
8 Erlebnisse, die du noch machen solltest, bevor sich der Winter ganz verabschiedet
Ach, der bisherige Winter. Im Flachland fehlte der Schnee praktisch immer. Höher oben hat es zwar eigentlich genug, um Ski zu fahren. Aber vielen fehlt irgendwie die Lust. Darum kommen hier Alternativen, die du auch ohne (viel) Schnee diesen Winter noch machen könntest.

Der Winter scheint sich zumindest im Flachland bereits dem Ende entgegen zuneigen, höher oben gab es Ende letzte Woche nochmals Schnee. Wobei: Vielerorts war der Winter in tieferen Lagen gar nie richtig da. Vielen fehlt darum die Lust, um «richtigen» Wintersport zu betreiben oder «typische» Winteraktivitäten auszuüben.

Zur Story