Leben
China

China ändert Ende von «Fight Club» – dem Autor gefällts

Fight Club
Bild: 20th Century Fox

Chinas Zensurbehörde ändert Ende von «Fight Club» – dem Autor gefällts

28.01.2022, 13:4729.01.2022, 11:19
Mehr «Leben»

Der Film-Klassiker «Fight Club» (1999) endet mit der Botschaft, dass ein Plan im Gange ist, bei dem die moderne Gesellschaft dem Untergang geweiht ist.

Seit kurzem ist «Fight Club» auf dem chinesischen Streamingdienst-Anbieter Tencent zu sehen. Der Filmkritikerin Courtney Howard ist aufgefallen, dass genau dieses Ende in China nun abgeändert wurde. Anstatt – ACHTUNG SPOILER – dass der Protagonist sein imaginäres Alter Ego umbringt und dabei zuschaut, wie mehrere Häuser explodieren, erscheint in China folgender Text:

«Dank des Hinweises von Tyler konnte die Polizei den ganzen Plan schnell durchschauen und alle Verbrecher verhaften, sodass die Explosion der Bombe verhindert werden konnte. Nach dem Prozess wurde Tyler in eine psychiatrische Anstalt eingewiesen. Im Jahr 2012 wurde er aus der Klinik entlassen.»

Gegenüber dem Guardian sagt Dr. How Wee Ng, welcher chinesische Filme und Medien an der Universität von Westminster unterrichtet:

«Die neue chinesische Version von ‹Fight Club› legt die Macht wieder in die Hände der Polizei und impliziert einen idealen Abschluss im Einklang mit dem chinesischen Staatsdiskurs, in dem die symbiotische Beziehung zwischen der Polizei und dem Staat eine Selbstverständlichkeit ist»
Dr. How Wee Ng

Dass China Änderungen an amerikanischen Filmen vornimmt, passiert nicht zum ersten Mal. So zum Beispiel wurden 2019 Szenen aus dem Film «Bohemian Rhapsody» gestrichen, welche sich auf die Sexualität des Musikers beziehen. Was aber eigentlich ein wichtiger Teil seiner Biografie ist.

Autor des Buches meldet sich zu Wort

Nun meldet sich Autor Chuck Palahniuk, auf dessen Buch der Film-Klassiker beruht, zu Wort. Auf Twitter schreibt er:

«Habt ihr diesen Sch*** gesehen?

Es ist super. In China kriegen alle ein glückliches Ende!»

Palahniuk sagt, dass das chinesische Ende des Films dem Ende des Buchs näher komme, als das amerikanische. Denn im Roman scheitert der Plan des Protagonisten ebenfalls. Allerdings liegt das nicht an der Klugheit der Polizei, sondern daran, dass die Bombe nicht funktionierte. Der Protagonist unternimmt daraufhin einen Selbstmordversuch und landet in einer psychiatrischen Klinik.

In einem Interview mit TMZ sagt Palahniuk:

«Es ist ironisch, dass die Chinesen das Ende fast genau an das Ende des Buches angepasst haben, im Gegensatz zu Finchers Ende, das ein spektakuläreres visuelles Ende war. In gewisser Weise haben die Chinesen den Film also wieder ein wenig an das Buch angeglichen.»
Chuck Palahniuk

Ebenfalls ironisch seien die wütenden Reaktionen vieler Amerikaner, da sein Buch an vielen Orten in den USA verboten sei:

«Das texanische Gefängnissystem weigert sich, meine Bücher in seine Bibliotheken aufzunehmen. Viele öffentliche Schulen und die meisten Privatschulen weigern sich, meine Bücher zu führen.»
Chuck Palahniuk

(cmu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schräge Rollen von Johnny Depp
1 / 8
Schräge Rollen von Johnny Depp
«Edward mit den Scherenhänden»

Bild: 20th Century Fox
quelle: 20th century fox
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Cool Runnings» wird wahr – 4er-Bob startet in Peking für Jamaika
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c-bra
28.01.2022 14:31registriert April 2016
Habt ihr gerade die 1. Regel des Fight Clubs gebrochen?
2134
Melden
Zum Kommentar
avatar
001506.b818b2f8@apple
28.01.2022 14:15registriert Juli 2021
1st rule: You do not talk about Fight Club.
2nd rule: You do not talk about Fight Club.
8012
Melden
Zum Kommentar
avatar
niklausb
28.01.2022 14:37registriert März 2015
Eine Psychologischeanstalt? Wohl eher eine Psychiatrische. Und wenn schon übersetzen dann 1:1 da steht lunatic asylum was so viel wie Irrenanstalt heisst.
697
Melden
Zum Kommentar
42
Kanarier gehen auf die Barrikaden: Wo Touristen-Massen sonst noch nicht willkommen sind
Auf den kanarischen Inseln demonstrieren Einheimische gegen die negativen Folgen des Tourismus. Doch auch an anderen Orten sind Touristen nicht gerne gesehen.

«Tourist go home!» Am Samstag demonstrierten Einwohnerinnen und Einwohner auf allen sieben Inseln der Kanaren. Sie fordern soziale Gerechtigkeit und kämpfen für eine Eindämmung des Tourismus.

Zur Story