Leben
Deutschland

Fynn Kliemann reagiert auf Instagram auf die Vorwürfe Jan Böhmermanns

Gefallener YouTube-Star Fynn Kliemann wettert gegen «linke, woke Szene»

Die deutsche Staatsanwaltschaft Stade ermittelt gegen Fynn Kliemann wegen eines Betrugsverdachts, der sein Geschäft mit Masken betrifft – auf Instagram redet sich der YouTube-Star nun um Kopf und Kragen.
20.06.2022, 11:3420.06.2022, 12:26
Anna Böhler
Folge mir
Mehr «Leben»

Er wurde bekannt für seine Musik, seinen Instagram- und YouTube-Account und verkaufte sogar Mode: der deutsche Influencer Fynn Kliemann. Zu Beginn der Coronapandemie stieg er mit seinen laut eigenen Angaben in Europa produzierten Masken ins grosse Geschäft ein.

Und genau diese Herkunftsangabe wird für Kliemann nun zum Problem: Denn die Produktionsherkunft der Masken wurde Anfang Mai von TV-Satiriker Jan Böhmermann hinterfragt. Kliemann habe bewusst verschwiegen, dass die Masken in Asien statt Europa hergestellt wurden. Unterdessen hat die deutsche Staatsanwaltschaft Stade Ermittlungen gegen den YouTube-Star aufgenommen.

Seither ist es ruhiger geworden um Kliemann. Doch nun meldet er sich auf Instagram zurück. Und reagiert auf die Vorwürfe. In einem dreieinhalbminütigen Video schiesst er gegen Öffentlichkeit und die Medien.

Fynn Kliemann auf Instagram

Video: watson
«So, es ist doch jetzt gut. Hier haben ziemlich viele Leute ziemlich viel durcheinander gebracht. Zehn Jahre nonstop Arbeit, alles ist kaputt. Können wir jetzt bitte weitermachen? Ich habe keine der Bangladesch-Masken verkauft. Ich habe sie weder produziert noch verkauft noch verschenkt – das ist doch alles bewiesen. Aber ich habe auch verstanden, dass die Sachlage scheissegal ist. Ob ich's war oder ob ich's nicht war, ist völlig egal – die Wut an sich macht genug Spass. Die Medien werden meinen Fall während des ganzen Sommerlochs ausschlachten. An alle, die sich in meinem Fall die Fakten angesehen haben: Vielen Dank. Ich wünsche euch wirklich, dass es sich niemals ein wild gewordener Reporter zur Aufgabe macht, jede eurer Aussagen zu verunstalten.»

Er habe sich für seine Fehler entschuldigt und aus ihnen gelernt. In seiner Instagram-Story kommt er auch auf das Kliemannsland zu sprechen: Das alternative Kulturzentrum kämpft seit dem Bekanntwerden des Skandals mit der Gewinnung neuer Investoren. Dazu meint Fynn Kliemann: «Klar kann man deswegen auf mir herumhacken, weil Kritik gehört ja dazu. Aber was hat das Kliemannsland damit zu tun? Nichts! Und die ganzen Leute dort erst Recht nicht.»

Das Team seines unkonventionellen Kreativparks hat sich inzwischen vom YouTuber distanziert und ein Video auf der Plattform veröffentlicht:

Die Hintergründe zum Masken-Debakel

Bis Jan Böhmermann in seiner Sendung «ZDF Magazin Royale» Recherchen zu Fynn Kliemanns Maskengeschäft öffentlich machte, genoss Kliemann den Ruf eines äusserst sozialen Geschäftsmanns – für seine Schutzmasken gewann er 2020 sogar den Deutschen Nachhaltigkeitspreis.

Der Influencer warb zu Beginn der Pandemie damit, Atemschutzmasken zu liefern, die für alle erschwinglich sind. Zudem seien die Masken in Portugal und Serbien produziert worden und würden dort wichtige, europäische Arbeitsplätze sichern, da die beiden Produzenten kurz vor der Insolvenz gestanden seien.

«Klar kann man deswegen auf mir herumhacken, weil Kritik gehört ja dazu. Aber was hat das Kliemannsland damit zu tun? Nichts! Und die ganzen Leute dort erst Recht nicht.»
Fynn Kliemann

Jan Böhmermann meint in seinem Format, dass die Masken in Bangladesch und Vietnam produziert und anschliessend umdeklariert worden seien. «ZDF Magazin Royale» liegen Textnachrichten und E-Mails vor, die beweisen sollen, dass rund 2,3 Millionen Masken in Asien in Auftrag gegeben worden sind. In der Produktion kosteten diese 45 Cent, weiterverkauft an Grosskunden wurden sie für 98 Cent, sofern diese mindestens 100 Stück kauften.

«Aber da gibt es diesen einen Teil in der linken, woken Szene, der das einfach nicht akzeptieren kann.»
Fynn Kliemann

Die Staatsanwaltschaft Stade untersucht gerade, ob Kliemann unter Angabe falscher Tatsachen Geld verdient hat – je nachdem, könnte er sich dafür vor Gericht verantworten müssen.

In seiner Instagram-Story werden die Masken nur relativ kurz angesprochen, viel mehr rückt der YouTuber seine Kritiker und das Kliemannsland ins Zentrum und sagt: «Aber da gibt's diesen einen Teil in der linken, woken Szene, der das einfach nicht akzeptieren kann. Weil dieser Teil der Bubble gar nichts akzeptieren kann, weil sich alle hier den ganzen Tag gegenseitig zerfleischen, wenn nicht ihren Erwartungen entsprochen wird. Selbst wenn du mich nicht magst, das Kliemannsland ist einfach viel mehr als nur ich – guck es dir einfach selber an.

Direkt nach seinem Statement postete Kliemann ein Werbevideo des alternativen Kulturzentrums in seiner Story.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Jan Böhmermann trollt Trolle
1 / 11
Jan Böhmermann trollt Trolle
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Fynn Kliemann: Stellungnahme zu Böhmermann
Video: instagram
Das könnte dich auch noch interessieren:
86 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
demian
20.06.2022 12:05registriert November 2016
Da sieht einer seine Felle davon schwimmen...
14510
Melden
Zum Kommentar
avatar
Frida Kahlo
20.06.2022 12:05registriert September 2019
Tja, das ist halt das Risiko bei so Dingen wie dem Kliemannsland, es wird gross mit einem Gesicht. Kliemann war/ist das Marketinggesicht vom Kliemannsland, es wurde mit ihm gross und geht nun mit ihm kaputt. Dieses Risiko geht man nun mal ein wenn man irgendwo auf so einen Zug aufspringt.
1118
Melden
Zum Kommentar
avatar
Com Truise
20.06.2022 15:46registriert April 2018
Ein moderner entrepreneur werden in 3 schritten:

1. halblegal geld machen

2. auffliegen

3. den linken und woken die schuld in die schuhe schieben
787
Melden
Zum Kommentar
86
Gesundheitskosten 2022 erneut stark gestiegen – das sind die 9 wichtigsten Grafiken
Im Jahr 2022 nahmen die Gesundheitskosten gegenüber dem Vorjahr um 2,5 Prozent zu. Dieser Anstieg fällt weniger stark aus als in den letzten fünf Jahren, dennoch betragen die Ausgaben erstmals über 90 Milliarden Franken.

2022 stiegen die Kosten des Gesundheitswesens im Vergleich zum Vorjahr um 2,2 Milliarden auf 91,5 Milliarden Franken an. Der Anteil der Gesundheitskosten am Bruttoinlandprodukt (BIP) zu laufenden Preisen verringerte sich gegenüber 2021 leicht von 12,0 Prozent auf 11,7 Prozent im Jahr 2022. Dies geht aus den neusten Zahlen der Statistik «Kosten und Finanzierung des Gesundheitswesens» des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervor.

Zur Story