Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Für die Silvesterparty (und fürs Leben): Alle Champagner-Cocktails, die du je kennen musst



Grundsätzlich darf man der Meinung sein, dass ein guter Champagner einfach so getrunken werden sollte. Genüsslich denke ich an jene Einladung an eine französisch-englische Hochzeit in der Picardie zurück: Von 7 Uhr Abends bis 4 Uhr morgens habe ich ausschliesslich Champagner getrunken. Ausschliesslich. Und am Morgen danach hatte ich notabene keinen Kater. Champagne! Tout le monde!

Animiertes GIF GIF abspielen

Bild: giphy

Die alt-ehrwürdigen Champagner-Cocktails gehören aber nichtsdestotrotz zu den absoluten Drinks-Klassikern und sind zudem verdammt noch mal doch sehr, sehr fein. Und zudem so was von passend für einen Silvester-Apéro oder eine Neujahrs-Party! Hier kommen 16 Klassiker!

Ach ja ...

... bei allen nachfolgenden Rezepten ist mit «Champagner» stets die trockene (brut, sec) Variante gemeint, okay?

Champagne Cocktail

Der Ur-Vater aller Champagner-Cocktails!

Zutaten:

Zubereitung:

Ein Zuckerwürfel in ein Champagner-Flute geben und grosszügig mit Angostura beträufeln. Das Glas mit Champagner auffüllen.

Kir Royal

Kir Royale champagner cocktail trinken alkohol drink

Bild: Shutterstock

Zutaten:

Zubereitung:

Creme de Cassis in ein gekühltes Champagner-Flute geben. Das Glas vorsichtig mit Champagner auffüllen.

French 75

Nach dem Canon de 75 mm modèle 1897 benannt, jener französischen Feldkanone des Ersten Weltkriegs, das als erstes modernes Artilleriegeschütz und als Symbol für das Aufhalten der deutschen Invasion gilt.

Dieser Cocktail wurde während des Ersten Weltkriegs in der berühmten Harry's New York Bar in Paris erfunden, wo er sich zunächst bei alliierten Piloten grosser Beliebtheit erfreute.

Zutaten:

Zubereitung:

Gin, Zitronensaft und Zuckersirup in einen mit Eisstücken gefüllten Cocktailshaker geben, gut schütteln und in ein Champagner-Glas abseihen; mit Champagner auffüllen. Nach Belieben mit einer Cocktail-Kirsche garnieren.

Grand 75

grand 75 cocktail champagne champagner grand marnier trinken drinks alkohol

Bild: Flowcube

Wie der French 75, nur mit Grand Marnier statt Gin. Denn eigentlich – eigentlich – wird mit der Beigabe von Gin das Französische abgeschwächt. Der Orangenliquer Grand Marnier, hingegen, ist tout-français!

Zutaten:

Zubereitung:

Grand Marnier und Zitronensaft in ein Champagner-Glas geben; mit Champagner auffüllen. Mit einer Zitronenzeste garnieren.

French 65

french 65 cocktail trinken drinks alkohol champagner https://www.liquor.com/recipes/french-65/

Bild: liquor.com

Und hier eine «75»-Abwandlung mit etwas Angostura-Herbheit:

Zutaten:

Zubereitung:

Cointreau und Bitters in einen mit Eisstücken gefüllten Cocktailshaker geben, gut schütteln und in ein Champagner-Glas abseihen; mit Champagner auffüllen. Mit einer Zitronenzeste garnieren.

St.Germain Cocktail

Zutaten:

Zubereitung:

St.Germain und Champagner in ein mit Eiswürfeln gefülltes Collins-Glas geben und vorsichtig verrühren. Mit Sodawasser auffüllen und mit einer Zitronenzeste garnieren.

Black Velvet

Schwarzes Bier und Champagner. Der wohl kerligste aller Cocktails. James Bond trinkt ihn. Noch Fragen?

Zutaten:

Zubereitung:

Ein Glas bis zur Hälfte mit Bier füllen. Den Rest mit Champagner auffüllen. (Dabei empfiehlt es sich, den Champagner über einen Löffelrücken in das Glas einzuschenken.)

Americana

Nein, nicht Americano, sondern Americana. Weiblich. Und die geht wie folgt:

Zutaten:

Zubereitung:

Bourbon, Ahornsirup und Angostura in ein Cocktailglas geben und mit Prosecco auffüllen. Mit einer Kirsche garnieren.

Seelbach

Zutaten:

Zubereitung:

Bourbon, Cointreau und Bitters in einen mit Eiswürfeln gefüllten Cocktail-Shaker geben und vorsichtig umrühren. In ein gekühltes Champagner-Flute oder -Coupe abseihen. Mit Champagner auffüllen und mit einem Stück Zitronenzeste garnieren.

Death In the Afternoon

Und wieder einmal einer dieser Hemingway-Drinks! Lassen wir den Literaten doch selbst zu Wort kommen!

«Schenke einen Jigger voll [4 cl] Absinthe in ein Champagner-Glas. Füge eisgekühlten Champagner bei, bis es die richtige opaleszente Milchigkeit erlangt.»

Und dann:

«Drink three to five of these slowly.»

Hemingway, ernest, «Death in the Afternoon», 1932

Atomic Champagne Cocktail

So gut, dass es gar einen Song dazu gibt. Und was für einen! Slim Gaillard's «Atomic Cocktail»:

Zutaten:

Zubereitung:

Wodka, Cognac und Sherry in einen mit Eiswürfeln gefüllten Cocktail-Shaker geben und vorsichtig umrühren. In ein gekühltes Cocktailglas abseihen. Mit dem dreiäugigen Fisch vom Simpsons-Spielzeugset garnieren.

Bellini

bellini cocktail pfirsich alkohol trinken drinks

Bild: Shutterstock

Etwas sommerlich vielleicht, aber prickelnd genug für die Silvesterparty.

Zutaten:

Zubereitung:

Das Pfirsichstück schälen, im Mixer pürieren und durch ein Barsieb in ein mit Eiswürfeln gefülltes Rührglas streichen. Das Fruchtpüree mit dem Likör und dem eiskalten Prosecco vorsichtig verrühren. In ein Champagner-Flute abseihen.

Nomayo

Zutaten:

Zubereitung:

Alle Zutaten in einen mit Eiswürfeln gefüllten Cocktailshaker geben und energisch schütteln. In ein Martini- oder Coupe-Glas abseihen. Etwas Champagner obenauf schwimmen lassen und mit einer Limettenzeste garnieren.

Mimosa

mimosa cocktail champagner cava prosecco orangensaft drinks trinken alkohol

Bild: shutterstock

Zutaten:

Zubereitung:

Orangensaft in ein gekühltes Champagner-Flute geben. Mit Champagner auffüllen. Bei Bedarf etwas Grand Marnier beigeben.

Barbotage

barbotage cocktail trinken drinks alkohol champagner grenadine grand marnier https://www.pinterest.fr/explore/barbotage/

Bild: pinterest

Zutaten:

Zubereitung:

Cognac und Grand Marnier in ein gekühltes Champagner-Flute geben. Mit Champagner auffüllen.

Air Mail

Zutaten:

Zubereitung:

Rum, Limettensaft und Honig in ein mit Eiswürfeln gefülltes Rührglas geben und gründlich rühren. Mit dem Eis in ein Cocktail- oder Coupe-Glas geben und mit Champagner auffüllen.

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Ihr müsst unbedingt Christmas Vodka probieren! So geht's!

«C*nt!» – So macht Baroni ein Champagne Cocktail

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

25
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
25Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Hans Jürg 17.12.2019 17:19
    Highlight Highlight Ich mag folgendes:

    1/2 Flauder und 1/2 Prosecco
  • DerTaran 02.01.2018 11:12
    Highlight Highlight Champagner Cocktails und dann Prosecco in den Rezepten? Sorry, geht gar nicht!
  • Brettspiel 01.01.2018 21:18
    Highlight Highlight Champagnac
  • Luca Brasi 31.12.2017 22:22
    Highlight Highlight Call me Bubbles, darling. Everybody does. 😉
    Benutzer Bildabspielen
    • DerTaran 02.01.2018 14:21
      Highlight Highlight Bodyshaming auf Watson und dann noch 4 Herzchen?
  • scheppersepp 31.12.2017 10:37
    Highlight Highlight สุขสันต์วันปีใหม่

    So habt ihr noch eins mehr fürs nächste Jahr.
  • Triumvir 31.12.2017 08:57
    Highlight Highlight Lieber Baroni. Im neuen Jahr könntest Du doch auch mal ein paar alkoholfreie Cocktails vorstellen. Passend zum Abstinenten Januar-Dezember ;-P Just kidding lol
    • obi 31.12.2017 13:54
      Highlight Highlight Vielleicht. When pigs will be flying over the frozen wastelands of Hell ...

      Happy New Year, allerseits!
  • Max Cherry 31.12.2017 00:06
    Highlight Highlight Schau mal, Baroni, den Bubbly kann man sich jetzt auch zuhause selber mixen!

    http://shop.sodastream.de/sirups/sparkling-gold/sparkling-gold

    What a time to be alive!
    • obi 31.12.2017 11:53
      Highlight Highlight F. Me. Sideways. 😳
  • Jazzdaughter 30.12.2017 23:42
    Highlight Highlight Sorry, kanns mir nicht verkneifen...
    Es heisst auf Polnisch "szczęśliwego nowego roku"
    Damit ihr es nächstes Jahr dann richtig macht 😉
  • Don Sinner 30.12.2017 23:21
    Highlight Highlight Wenn wir von Champagner im Film sprechen (die unschlagbare Natalie Portman als Mathilda), kommt mir der da (unten), inkl. E-F-Kurs: (sec 34) Roo de la Croy vs Rue de la Croix, Champagne vs Champagne (43), French Fries vs Paumes fruites ..."and that kinda stuff (hüstel)". Anyway, à la vôtre!
    Play Icon
  • TanookiStormtrooper 30.12.2017 22:47
    Highlight Highlight Und das wichtigste GIF hat der Baroni einfach nicht gebracht!

    Massive failure, old sport!
    Benutzer Bildabspielen
    • obi 31.12.2017 13:53
      Highlight Highlight Gefühlt schon mindesten 3x gebracht https://www.watson.ch/!976854338 e.g.
      Item: Happy New Year, allerseits!
    • TanookiStormtrooper 31.12.2017 14:34
      Highlight Highlight Schon klar, aber mit den Stichworten: Champagner und Neujahr passt es hier doch eigentlich am besten...

      Wünsche ebenfalls einen guten Rutsch!
  • Adualia 30.12.2017 19:54
    Highlight Highlight Frage: Muss es zum Black Velvet unbedingt Guinness sein? Oder geht da jedes x-beliebige Schwarzbier?
    • obi 31.12.2017 11:54
      Highlight Highlight Allg. Schwarzbier. 😊
    • Adualia 31.12.2017 12:00
      Highlight Highlight Danke! :)
    • obi 31.12.2017 13:51
      Highlight Highlight Ich find's imfall gar nicht so fein. Aber, hey, Geschmäcker und so. Happy New Year auf jeden Fall.
    Weitere Antworten anzeigen
  • olmabrotwurschtmitbürli aka Pink Flauder 30.12.2017 18:01
    Highlight Highlight Aus aktuellem Anlass: In der Nähe Mandalay habe ich vorgestern Folgendes getrunken: Papayasaft mit Schaumwein, Limette, Honig und lokalem Rum. Kam gut, aber man merkt es am nächsten Tag...
  • dmark 30.12.2017 16:28
    Highlight Highlight Silvester... Hauptsache es knallt auch im Kopf :D
  • Gar Ma Nar Nar 30.12.2017 15:37
    Highlight Highlight Kein Old Cuban?
  • Dharma Bum(s) 30.12.2017 15:03
    Highlight Highlight Champagner ist das eizige Getränk, dass man vom Morgen früh bis Abends spät trinken darf ohne Stilbruch.

    Morgens zum reichhaltigen Frühstuck und Abends bei Julia aus dem Schuh ....

100 Jahre Negroni – wie geht's, wie steht's?

Vor hundert Jahren wurde in Florenz einer der bekanntesten Cocktails aller Zeiten erfunden. Hier erfährst du alles zum Thema Negroni!

Wer war eigentlich dieser Herr Negroni? Und wieso gab er diesem Cocktail seinen Namen? Und ... wie genau geht der Drink schon wieder??

Oh ja. Man schrieb das Jahr 1919 und Ort des Geschehens war das Café Casoni in Florenz. Ein exzentrischer Adeliger mit dem klingenden Namen Il Conte Camilo Negroni beauftragte den Barista, seinen Lieblingscocktail – den Americano – zu stärken, indem er Sodawasser durch etwas Gin ersetzt. Barman Forsco Scarselli ersetzte zudem die übliche Zitronen-Garnitur …

Artikel lesen
Link zum Artikel