Star-Regisseur Christopher Nolan hat sich einem neuen Projekt angenommen: die Verfilmung der «Odyssee». Wie seine Projekte zuvor hat auch dieser Film einen Star-besetzten Cast.
Hier kommen alle Informationen, die wir bis jetzt zur Nolans Adaption des Epos haben.
«The Odyssey» ist mit grossen Talenten aus Hollywood besetzt – zu den bestätigten Namen gehören Matt Damon, Tom Holland, Anne Hathaway, Zendaya, Lupita Nyong'o, Robert Pattinson, Jon Bernthal und Charlize Theron.
Es ist bestätigt, dass Tom Holland die Hauptrolle spielen wird. Für Holland, Zendaya, Nyong'o und Theron ist «The Odyssey» die erste Zusammenarbeit mit Nolan.
Nolan ist nicht nur der Regisseur, er schreibt und produziert den Film auch. Dies tut er gemeinsam mit seiner Produktions- und Lebenspartnerin Emma Thomas, die an seiner Seite den Oscar für den besten Film für «Oppenheimer» gewann.
Die «Odyssee» ist ein klassisches Werk der Literatur von Homer, das sich auf 24 verschiedene Bücher verteilt, denen die «Ilias» vorausgeht. Sie erzählt die zehnjährige Reise von Odysseus, dem König von Ithaka, der nach dem Trojanischen Krieg nach Hause reist. Unterwegs begegnet er zahlreichen Gefahren und muss den Tod seiner Mannschaftskameraden feststellen. Telemachus (Odysseus' Sohn), Penelope (Odysseus' Frau), Athene, Circe, Poseidon und Zeus sind die Hauptfiguren.
Historiker und Gelehrte datieren «Die Odyssee» auf die Zeit zwischen 750 und 650 v. Chr. Die erste gedruckte griechische Version wurde 1488 veröffentlicht. In den folgenden Jahrhunderten ist die Odyssee eine der am meisten studierten, adaptierten und parodierten Geschichten geblieben. Zu den Verfilmungen gehören der Stummfilm von Giuseppe de Liguoro aus dem Jahr 1911, der Film «Ulysses» von 1954 mit Kirk Douglas und die Komödie der Coen-Brüder aus dem Jahr 2000 «O Brother, Where Art Thou?».
Es bleibt unklar, wie eng sich Nolan an Homers berühmte Geschichte halten will, obwohl der Social-Media-Post von Universal Pictures «ein mythisches Action-Epos quer durch die Welt» ankündigt.
Der Kinostart in der Deutschschweiz ist auf den 16. Juli 2026 angesetzt. Nolan veröffentlichte seine bisherigen Filme («Oppenheimer», «Dunkirk», «Inception» und «The Dark Knight») ebenfalls jeweils im Juli.
(cmu)