Leben
Film

«Jojo Rabbit»: Jede Menge Nazi-Fails im ersten Trailer zur Hitler-Satire

Jede Menge Nazi-Fails im ersten Trailer zur Hitler-Satire «Jojo Rabbit»

04.09.2019, 14:11
Mehr «Leben»

Was, wenn man überzeugtes Mitglied der Hitlerjugend ist und feststellen muss, dass die eigene Mutter Juden hilft? Dieser Frage geht die Satire «Jojo Rabbit» nach.

Die Geschichte dreht sich um den Jungen Johannes «Jojo» Betzler, der während des Zweiten Weltkriegs, wie alle seine Altersgenossen, in der Hitlerjugend ist. Als er eines Tages aus einem Jugendlager nach Hause kommt, muss er feststellen, dass seine eigene Mutter ein jüdisches Mädchen auf dem Dachboden ihrer Wohnung versteckt hält. Da Jojo nicht weiss, wie er damit umgehen soll, wendet er sich in seiner Verzweiflung an seinen besten, imaginären Freund: Adolf Hitler.

Trailer Englisch:

Der deutsche Trailer steht im Moment noch aus, allerdings ist ein kurzer Teaser verfügbar:

Anti-Hass-Film, der Rassisten verärgern wird

«Jojo Rabbit» stammt von «Thor 3»-Regisseur Taika Waititi. Der gebürtige Neuseeländer hatte vor seinem Engagement bei Marvel bereits Erfahrungen mit kleinen Filmen und Satiren gesammelt. So stammen beispielsweise die Kritikerlieblinge «5 Zimmer Küche Sarg» und «Wo die wilden Menschen» jagen von ihm.

Filme und Serien
AbonnierenAbonnieren

Für «Jojo Rabbit» hat Waititi nicht nur Regie geführt, sondern auch das Drehbuch geschrieben und er steht sogar als Hitler vor der Kamera. Für das Multitalent ist der Film eine Herzensangelegenheit, die er bereits seit 2012 umzusetzen versuchte. Allerdings erhielt er erst nach dem riesigen Erfolg von «Thor: Tag der Entscheidung» grünes Licht für den Film.

Für Waititi ist «Jojo Rabbit» vor allem ein Anti-Hass-Film, wie er bereits vor der Produktion immer wieder betonte. 2018 schrieb der Regisseur in der offiziellen Pressemitteilung:

«Ich könnte nicht aufgeregter sein, die Nazis und ihre Ansichten zu veralbern. Dieser Film wird eine Menge Rassisten anpissen und das macht mich sehr glücklich.»

Disney-Verantwortliche äusserten sich besorgt über «Jojo Rabbit»

Dem Film wäre beinahe noch die Übernahme von 20th Century Fox durch die Disney Studios zum Verhängnis geworden. Jojo Rabbits wird unter dem Indie-Label Fox Searchlight vertrieben, welches nun ebenfalls zu Disney gehört. Mitte August berichtete das Branchenblatt Indie Wire, dass diverse Disney-Verantwortliche sich besorgt über den Film geäussert hätten. Demnach passe der Film nicht zum familienfreundlichen Disney-Image und könnte das Disney-Publikum verstören.

Dennoch scheint der Film nun uneingeschränkt in die Kinos zu kommen. Das könnte daran liegen, dass «Jojo Rabbit» gute Chancen auf diverse wichtige Filmpreise eingeräumt werden. Ebenfalls hat Waititi dank seinem Engagement bei den Marvel Studios gute Beziehungen zu Disney, was die internen Wogen etwas geglättet haben dürfte.

In den USA startet der Film bereits am 18. Oktober 2019, während wir uns in der Schweiz leider noch gedulden müssen. Für die Deutschschweiz ist als aktueller Starttermin der 23. Januar 2020 angesetzt. (pls)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sieg Fail: So doof sind Nazis
1 / 14
Sieg Fail: So doof sind Nazis
Nein, nicht «Bingo». Auch das ist falsch. Das passiert, wenn ein Nazi ein Bild von einem Nazi, der versucht hat, ein Nazi-Symbol zu zeichnen, ins Internet stellt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der berühmteste Wachmann der Welt entschuldigt sich
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
eselhudi
04.09.2019 14:23registriert Januar 2018
😍😂 wird latürnich geschaut
366
Melden
Zum Kommentar
avatar
dommen
04.09.2019 19:45registriert Januar 2016
Dass Disney es nicht gerne sieht, wenn Nazis ins Lächerliche gezogen werden, ist ja wohl nichts neues...
296
Melden
Zum Kommentar
18
Heftige Sturmböen erfassen Sessel in Cervinia (IT) bei Zermatt

Wer den Gründonnerstag im Wintersportgebiet Cervinia (IT) verbrachte, wird den Skitag so schnell wohl nicht vergessen. Im italienischen Skigebiet, das an Zermatt angrenzt, wechselte das Wetter am Donnerstagnachmittag abrupt, sodass der Sessellift geschlossen werden musste.

Zur Story