Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Regie-Legende Francis Ford Coppola: Neues Alter, neuer Film, neues «Apocalypse Now»



Fünf Oscars hat Francis Ford Coppola in seiner Laufbahn als Regisseur, Drehbuchautor und Produzent gewonnen. Mit Filmen wie «Der Pate», «Apocalypse Now» und «Der Pate II» hat er Meisterwerke abgeliefert, die bis heute populär sind.

Nun wurde der Regisseur, der immer zwischen Erfolg und Misserfolg hin- und herpendelte, 80 Jahre alt. Und zu diesem Anlass will es Coppola anscheinend noch einmal wissen und hat daher den Film «Megalopolis» angekündigt.

Francis Ford Coppola 2018

Francis Ford Coppola mit seiner Tochter Sofia Coppola, die ebenfalls schon einen Drehbuch-Oscar ihr Eigen nennen darf. Bild: Shutterstock

Coppolas letzter Film liegt bereits acht Jahre zurück und fiel bei Kritikern wie Publikum gleichermassen durch. Seither war es um den Filmemacher ruhig geworden und es war vielmehr seine Tochter Sofia Coppola, die den Namen Coppola in Hollywood präsent hielt.

Francis Ford Coppolas Ankündigung kommt dann auch eher überraschend, denn der Regisseur hatte sich schon lange nicht mehr gut mit Hollywood verstanden. Heutzutage hat er mit der Filmhauptstadt gebrochen und bezeichnet sich selbst als geläutert von «all dem Hollywood-Bullshit».

Das waren die wichtigsten Filme in Coppolas Karriere:

«Megalopolis» sollte schon vor fast 20 Jahren gedreht werden

Coppola kündigte sein Vorhaben gegenüber dem «Deadline»-Reporter Mike Fleming Jr an. Mit ihm sprach er über sein Vorhaben, sein Traumprojekt endlich umzusetzen:

«Es ist ungewöhnlich. Es wird eine Produktion mit grossen Ausmassen sein, mit einem grossen Cast. Sie [die Produktion] wird von all meinen jahrelangen Versuchen profitieren, Filme in verschiedenen Stilen zu drehen und in etwas gipfeln, von dem ich denke, dass es meiner eigenen Stimme und Bestrebungen entspricht. Es wird nicht wie der heutige Mainstream sein, der produziert wird, aber ich bin willens und zuversichtlich, noch in diesem Jahr mit der Produktion beginnen zu können.»

Sollte Coppola wirklich noch in diesem Jahr mit der Produktion starten können, endet damit eine lange Wartezeit für ihn. Tatsächlich hatte der Regisseur schon Anfang der 00er-Jahre ein erstes Mal mit der Produktion begonnen. Dazumal wurden sogar schon erste Aufnahmen gedreht, doch dann stoppten die Anschläge des 11. September 2001 das ganze Vorhaben. Grund dafür war der Inhalt des Films. Die Handlung dreht sich um einen Architekten, der in New York ein Utopia erschaffen möchte, wogegen der Bürgermeister der Stadt allerdings ankämpft.

Actor Jude Law poses for photographers upon arrival at the premiere of the film 'Captain Marvel', in London, Wednesday, Feb. 27, 2019. (Photo by Vianney Le Caer/Invision/AP)

Jude Law. Wird er in «Megalopolis» mitspielen? Bild: Vianney Le Caer/Invision/AP/Invision

Wer im angekündigten grossen Cast dabei sein wird, hat Coppola noch nicht verraten. Zumindest soll er aber unter anderem vielversprechende Gespräche mit Jude Law geführt haben.

Neue Version von «Apocalypse Now»

2019 feiert auch einer von Coppolas Meisterwerken einen runden Geburtstag: «Apocalypse Now» wird 40 Jahre alt. Zu diesem Anlass wird der Film in einer neuen, überarbeiteten Version veröffentlicht. Nebst restauriertem Sound (Dolby Atmos) gibt es den Film nun auch in 4k-Auflösung. Das eigentliche Highlight dürfte aber der neue Schnitt sein, der von Coppola angefertigt wurde und von ihm als Final Cut bezeichnet wird.

Apocalypse Now

Bild: Studiocanal

Für den Regisseur ist die neue Fassung nun endlich der Film, den er damals eigentlich machen wollte. Rückblickend habe er damals vieles rausgeschnitten, weil das Studio es so wollte. Szenen fielen der Schere zum Opfer, weil sie für damalige Zeiten zu ungewöhnlich waren und der Film laut den Produzenten viel zu lang war.

Tatsächlich war die Version, mit der Coppola 1979 in Cannes die Goldene Palme gewann, noch etwa drei Stunden lang. Diese wurde dann für die Kinos auf 147 Minuten zusammengekürzt. Davor soll es sogar eine Variante gegeben haben, die 289 Minuten lang war.

Wie lang die neue Version sein wird, erfahren wir erst, wenn der Final Cut am diesjährigen Tribeca Film Festival gezeigt wird. Der New Yorker Event findet vom 24. April bis 5. Mai statt.

Umfrage

Freust du dich auf «Megalopolis»?

  • Abstimmen

578

  • Ja, und wie!61%
  • Nein. Coppola hat seine besten Zeiten hinter sich.11%
  • Ich bin mir noch unsicher.28%

Vietnam: Diese Militärparade ist schon fast eine Fashion-Show

Heutzutage sieht es in Vietnam unter anderem so aus:

Play Icon

Mehr aus der Film- und Serienwelt:

Warum die Schweiz Schweizer Filme liebt

Link zum Artikel

Ranking: ALLE Bond-Songs – von grauenhaft bis hammergut

Link zum Artikel

Sie ist da! So tönt Billie Eilish' James-Bond-Ballade

Link zum Artikel

Diese 9 Inhalte hat Netflix auf Druck von Regierungen entfernt

Link zum Artikel

Oscar-Gewinner Waititi haut Apple in die Pfanne

Link zum Artikel

Eminem überrascht alle mit mysteriösem Oscar-Auftritt

Link zum Artikel

Oscars heisst immer auch: Kleider! Die besten Looks vom roten Teppich

Link zum Artikel

«Parasite»! Denn irgendwas kommt immer hoch

Link zum Artikel

Perfekte Sensation. 4 Oscars für «Parasite»! Wow!!!

Link zum Artikel

Vergewaltigte Mädchen lügen nicht: Die Netflix-Serie «Unbelievable» ist unglaublich gut

Link zum Artikel

Diese 17 Oscar-Kandidaten kannst du bereits streamen – wir sagen dir wo

Link zum Artikel

Was haben die Oscars mit rätoromanischen Orgasmen zu tun? Viel!

Link zum Artikel

So deaktiviert man bei Netflix die nervige Autoplay-Funktion

Link zum Artikel

Krebs bei «Beverly Hills, 90210»-Sternchen Shannen Doherty ist zurück

Link zum Artikel

So gut soll der neue Streaming-Dienst Disney+ angelaufen sein

Link zum Artikel

Mit dieser Rede begeisterte der Joker nicht nur seine Verlobte

Link zum Artikel

Darum kehrt Stephen King Facebook endgültig den Rücken

Link zum Artikel

5 Jahre nach dem Serien-Ende – was wurde aus der «Two and a Half Men»-Besetzung?

Link zum Artikel

Kirk Douglas stirbt mit 103 Jahren – 17 Bilder aus einem unglaublichen Leben

Link zum Artikel

«Dr. Dolittle» und 14 weitere Filme, die finanziell abgestürzt sind

Link zum Artikel

Er ist für unsere Seriensucht verantwortlich. Binge-Watching hasst er

Link zum Artikel

Läuft bei Netflix – Bezahlabos stark angestiegen, Nutzerzahlen geschönt

Link zum Artikel

Mit diesen 10 Filmen und Serien will dich Disney Plus Schweiz verführen

Link zum Artikel

Das Reality-Experiment «The Circle» auf Netflix ist DIE Droge

Link zum Artikel

Disney gibt endlich Schweizer Start und Preise von Disney Plus bekannt

Link zum Artikel

Cast zu «Herr der Ringe»-Serie ++ Netflix-Deal mit Kultstudio ++ «Parasite» mit Rekord

Link zum Artikel

Zu. Viel. Auswahl. 🤯 Darum: Welche düstere Serie ist ein MUSS?

Link zum Artikel

«Wer hat den kleinen Grégory getötet?» – der grausame Mordfall hinter der Netflix-Serie

Link zum Artikel

Warum die Bond-Produzentin keinen weiblichen 007-Agenten will

Link zum Artikel

Das Drama «1917» lockt mit wundervollen Bildern in den Schrecken des Ersten Weltkriegs

Link zum Artikel

Wo haben Männer 90 Mal mehr Chancen? Bei den Oscars! «Little Women» zeigt's erneut

Link zum Artikel

Endlich wissen wir, wer den neuen Bond-Titelsong singt

Link zum Artikel

Und die Oscars warten auf... Renée? Joaquin? Quentin? Das sind die Nominierten

Link zum Artikel

Jar Jar Binks kehrt zurück ++ «Schweigen der Lämmer»-Serie ++ Pokémon Go mit Rekord

Link zum Artikel

So reagieren die Schweizer Indie-Kinos auf die Streamingplattformen

Link zum Artikel

«Platzspitzbaby» reisst Mauern nieder – dabei zuzusehen, ist eine Wucht

Link zum Artikel

Netflix darf Jesus-Parodie in Brasilien zeigen – Oberstes Gericht macht Verbot rückgängig

Link zum Artikel

14 neue Serien, die 2020 starten – und wir kaum erwarten können

Link zum Artikel

Hollywood-Studio lässt jetzt KI mitentscheiden, welche Filme gedreht werden

Link zum Artikel

Disney produziert Fantasy-Serie von «Star Wars»-Schöpfer George Lucas

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Mehr aus der Film- und Serienwelt:

Warum die Schweiz Schweizer Filme liebt

59
Link zum Artikel

Ranking: ALLE Bond-Songs – von grauenhaft bis hammergut

84
Link zum Artikel

Sie ist da! So tönt Billie Eilish' James-Bond-Ballade

73
Link zum Artikel

Diese 9 Inhalte hat Netflix auf Druck von Regierungen entfernt

59
Link zum Artikel

Oscar-Gewinner Waititi haut Apple in die Pfanne

4
Link zum Artikel

Eminem überrascht alle mit mysteriösem Oscar-Auftritt

30
Link zum Artikel

Oscars heisst immer auch: Kleider! Die besten Looks vom roten Teppich

6
Link zum Artikel

«Parasite»! Denn irgendwas kommt immer hoch

22
Link zum Artikel

Perfekte Sensation. 4 Oscars für «Parasite»! Wow!!!

26
Link zum Artikel

Vergewaltigte Mädchen lügen nicht: Die Netflix-Serie «Unbelievable» ist unglaublich gut

47
Link zum Artikel

Diese 17 Oscar-Kandidaten kannst du bereits streamen – wir sagen dir wo

31
Link zum Artikel

Was haben die Oscars mit rätoromanischen Orgasmen zu tun? Viel!

27
Link zum Artikel

So deaktiviert man bei Netflix die nervige Autoplay-Funktion

12
Link zum Artikel

Krebs bei «Beverly Hills, 90210»-Sternchen Shannen Doherty ist zurück

1
Link zum Artikel

So gut soll der neue Streaming-Dienst Disney+ angelaufen sein

1
Link zum Artikel

Mit dieser Rede begeisterte der Joker nicht nur seine Verlobte

10
Link zum Artikel

Darum kehrt Stephen King Facebook endgültig den Rücken

33
Link zum Artikel

5 Jahre nach dem Serien-Ende – was wurde aus der «Two and a Half Men»-Besetzung?

22
Link zum Artikel

Kirk Douglas stirbt mit 103 Jahren – 17 Bilder aus einem unglaublichen Leben

11
Link zum Artikel

«Dr. Dolittle» und 14 weitere Filme, die finanziell abgestürzt sind

48
Link zum Artikel

Er ist für unsere Seriensucht verantwortlich. Binge-Watching hasst er

6
Link zum Artikel

Läuft bei Netflix – Bezahlabos stark angestiegen, Nutzerzahlen geschönt

13
Link zum Artikel

Mit diesen 10 Filmen und Serien will dich Disney Plus Schweiz verführen

27
Link zum Artikel

Das Reality-Experiment «The Circle» auf Netflix ist DIE Droge

33
Link zum Artikel

Disney gibt endlich Schweizer Start und Preise von Disney Plus bekannt

59
Link zum Artikel

Cast zu «Herr der Ringe»-Serie ++ Netflix-Deal mit Kultstudio ++ «Parasite» mit Rekord

21
Link zum Artikel

Zu. Viel. Auswahl. 🤯 Darum: Welche düstere Serie ist ein MUSS?

76
Link zum Artikel

«Wer hat den kleinen Grégory getötet?» – der grausame Mordfall hinter der Netflix-Serie

13
Link zum Artikel

Warum die Bond-Produzentin keinen weiblichen 007-Agenten will

39
Link zum Artikel

Das Drama «1917» lockt mit wundervollen Bildern in den Schrecken des Ersten Weltkriegs

12
Link zum Artikel

Wo haben Männer 90 Mal mehr Chancen? Bei den Oscars! «Little Women» zeigt's erneut

106
Link zum Artikel

Endlich wissen wir, wer den neuen Bond-Titelsong singt

5
Link zum Artikel

Und die Oscars warten auf... Renée? Joaquin? Quentin? Das sind die Nominierten

59
Link zum Artikel

Jar Jar Binks kehrt zurück ++ «Schweigen der Lämmer»-Serie ++ Pokémon Go mit Rekord

13
Link zum Artikel

So reagieren die Schweizer Indie-Kinos auf die Streamingplattformen

22
Link zum Artikel

«Platzspitzbaby» reisst Mauern nieder – dabei zuzusehen, ist eine Wucht

127
Link zum Artikel

Netflix darf Jesus-Parodie in Brasilien zeigen – Oberstes Gericht macht Verbot rückgängig

8
Link zum Artikel

14 neue Serien, die 2020 starten – und wir kaum erwarten können

73
Link zum Artikel

Hollywood-Studio lässt jetzt KI mitentscheiden, welche Filme gedreht werden

10
Link zum Artikel

Disney produziert Fantasy-Serie von «Star Wars»-Schöpfer George Lucas

5
Link zum Artikel

Mehr aus der Film- und Serienwelt:

Warum die Schweiz Schweizer Filme liebt

59
Link zum Artikel

Ranking: ALLE Bond-Songs – von grauenhaft bis hammergut

84
Link zum Artikel

Sie ist da! So tönt Billie Eilish' James-Bond-Ballade

73
Link zum Artikel

Diese 9 Inhalte hat Netflix auf Druck von Regierungen entfernt

59
Link zum Artikel

Oscar-Gewinner Waititi haut Apple in die Pfanne

4
Link zum Artikel

Eminem überrascht alle mit mysteriösem Oscar-Auftritt

30
Link zum Artikel

Oscars heisst immer auch: Kleider! Die besten Looks vom roten Teppich

6
Link zum Artikel

«Parasite»! Denn irgendwas kommt immer hoch

22
Link zum Artikel

Perfekte Sensation. 4 Oscars für «Parasite»! Wow!!!

26
Link zum Artikel

Vergewaltigte Mädchen lügen nicht: Die Netflix-Serie «Unbelievable» ist unglaublich gut

47
Link zum Artikel

Diese 17 Oscar-Kandidaten kannst du bereits streamen – wir sagen dir wo

31
Link zum Artikel

Was haben die Oscars mit rätoromanischen Orgasmen zu tun? Viel!

27
Link zum Artikel

So deaktiviert man bei Netflix die nervige Autoplay-Funktion

12
Link zum Artikel

Krebs bei «Beverly Hills, 90210»-Sternchen Shannen Doherty ist zurück

1
Link zum Artikel

So gut soll der neue Streaming-Dienst Disney+ angelaufen sein

1
Link zum Artikel

Mit dieser Rede begeisterte der Joker nicht nur seine Verlobte

10
Link zum Artikel

Darum kehrt Stephen King Facebook endgültig den Rücken

33
Link zum Artikel

5 Jahre nach dem Serien-Ende – was wurde aus der «Two and a Half Men»-Besetzung?

22
Link zum Artikel

Kirk Douglas stirbt mit 103 Jahren – 17 Bilder aus einem unglaublichen Leben

11
Link zum Artikel

«Dr. Dolittle» und 14 weitere Filme, die finanziell abgestürzt sind

48
Link zum Artikel

Er ist für unsere Seriensucht verantwortlich. Binge-Watching hasst er

6
Link zum Artikel

Läuft bei Netflix – Bezahlabos stark angestiegen, Nutzerzahlen geschönt

13
Link zum Artikel

Mit diesen 10 Filmen und Serien will dich Disney Plus Schweiz verführen

27
Link zum Artikel

Das Reality-Experiment «The Circle» auf Netflix ist DIE Droge

33
Link zum Artikel

Disney gibt endlich Schweizer Start und Preise von Disney Plus bekannt

59
Link zum Artikel

Cast zu «Herr der Ringe»-Serie ++ Netflix-Deal mit Kultstudio ++ «Parasite» mit Rekord

21
Link zum Artikel

Zu. Viel. Auswahl. 🤯 Darum: Welche düstere Serie ist ein MUSS?

76
Link zum Artikel

«Wer hat den kleinen Grégory getötet?» – der grausame Mordfall hinter der Netflix-Serie

13
Link zum Artikel

Warum die Bond-Produzentin keinen weiblichen 007-Agenten will

39
Link zum Artikel

Das Drama «1917» lockt mit wundervollen Bildern in den Schrecken des Ersten Weltkriegs

12
Link zum Artikel

Wo haben Männer 90 Mal mehr Chancen? Bei den Oscars! «Little Women» zeigt's erneut

106
Link zum Artikel

Endlich wissen wir, wer den neuen Bond-Titelsong singt

5
Link zum Artikel

Und die Oscars warten auf... Renée? Joaquin? Quentin? Das sind die Nominierten

59
Link zum Artikel

Jar Jar Binks kehrt zurück ++ «Schweigen der Lämmer»-Serie ++ Pokémon Go mit Rekord

13
Link zum Artikel

So reagieren die Schweizer Indie-Kinos auf die Streamingplattformen

22
Link zum Artikel

«Platzspitzbaby» reisst Mauern nieder – dabei zuzusehen, ist eine Wucht

127
Link zum Artikel

Netflix darf Jesus-Parodie in Brasilien zeigen – Oberstes Gericht macht Verbot rückgängig

8
Link zum Artikel

14 neue Serien, die 2020 starten – und wir kaum erwarten können

73
Link zum Artikel

Hollywood-Studio lässt jetzt KI mitentscheiden, welche Filme gedreht werden

10
Link zum Artikel

Disney produziert Fantasy-Serie von «Star Wars»-Schöpfer George Lucas

5
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

7
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • MaskedGaijin 07.04.2019 20:39
    Highlight Highlight Spielt seine Tochter mit?
  • Jein 07.04.2019 19:48
    Highlight Highlight Meine Reaktion als der Absatz über eine längere Version von «Apocalypse Now» anfing:
    Benutzer Bild
  • Nelson Muntz 07.04.2019 18:42
    Highlight Highlight sein Director‘s Cut Zinfandel ist auch nicht ohne.
  • Olmabrotwurst vs. Schüblig 07.04.2019 17:28
    Highlight Highlight Apocalypse now einer der besten Anti-kriegsfilme neben Platoon und Full Metal Jacket, meiner Meinung nach.

    Bin gespannt auf den Film.
    • Gummibär 08.04.2019 01:20
      Highlight Highlight "I love the smell of napalm in the morning"

      Lieutenant Colonel Kilgore
      Benutzer Bild
    • Henri Lapin 08.04.2019 11:28
      Highlight Highlight Deer Hunter nicht vergessen
    • *sharky* 08.04.2019 18:00
      Highlight Highlight Für mich ist Komm und sieh (Come and See) von Elem Klimow in seiner Intensität unerreicht.
      Play Icon

Kommentar

Paris Hilton hat ein Kochvideo gedreht und es ist der BRÜLLER

Und mit «Brüller» meinen wir, dass es zum Heulen ist. Heulen vor Wut. Und vor Lachen. Aber hauptsächlich vor Wut.

Paris Hilton: 'Memba her? Der Ur-Reality-Star, die Blaupause für alle, die Celebrity-Status wollen, ohne wirklich etwas dafür leisten zu müssen. Talent? Nö. Etwas Erreichtes? Fehlanzeige. Dafür ein bekannter Familienname und ein extrovertiertes Naturell. Und los ging's mit der Karriere: eine Reality-Show, eine weitere Reality-Show, Model-Aufträge, ein Versuch als Popsängerin, DJ-Engagements – okay, Faulheit konnte man ihr nicht vorwerfen.

Und wie es scheint, ist die Olle weiterhin wacker dabei. …

Artikel lesen
Link zum Artikel