Über ein «Scrubs»-Revival wird schon länger gemunkelt – nun ist es offiziell bestätigt. Das US-Fernseh-Netzwerk ABC ist in einer frühen Phase der Entwicklung einer neuen Staffel, wie das Branchenmagazin «Variety» berichtet.
Ein Reboot oder eine Wiederbelebung von «Scrubs» waren auch häufiges Gesprächsthema unter Serienschöpfer Bill Lawrence und den Darstellern der Serie: Bei einer Podiumsdiskussion auf dem ATX Festival 2022 sagte Lawrence: «Wir werden es tun. Wenn ihr jemals eine Ausrede habt, um mit Leuten zu arbeiten, mit denen ihr sowieso Zeit verbringen wollt, dann ergreift sie».
Lawrence wird also wieder mit an Bord sein. Bislang gibt es aber keine weiteren Verträge für das Reboot, wer von den Schauspielern wieder mit dabei ist, ist also noch nicht klar.
Erst im Oktober hat Hauptdarsteller Zach Braff aber gesagt, dass er «definitiv» an Bord sei, um zu «Scrubs» zurückzukehren:
«Die Vorstellung, wieder mit meinen Freunden zusammenzukommen und 10 oder 12 Episoden von vielleicht einer oder zwei Staffeln zu drehen und einfach mit allen zu lachen? Das klingt wie ein Traum», sagte er gegenüber «Variety».
Gemeinsam mit seinem Co-Star Donald Faison ist er seit 2020 Gastgeber von einem Podcast namens «Fake Doctors, Real Friends». Darin reden sie über die Serie und haben immer wieder ihre ehemaligen Schauspielkollegen und Fans zu Gast.
«Scrubs» lief acht Staffeln lang, von 2001 bis 2010. Zach Braff, Donald Faison und Sarah Chalke spielten die Hauptrollen der jungen Ärzte J. D., Dr. Turk und Dr. Elliot Reid, die im Sacred Heart Hospital zu Ärzten ausgebildet wurden. Judy Reyes, John C. McGinley, Neil Flynn und Ken Jenkins spielten ebenfalls mit.
Die Serie zählt zu den erfolgreichsten Sitcoms. Sie lockte Millionen von Menschen vor die Bildschirme. Zudem wurde das Format 17 Mal für den Emmy, den wichtigsten Fernsehpreis, nominiert.
(cmu)
«Scrubs» lief ACHT Staffeln lang, von 2001 bis 2009