Am vergangenen Montag ging eine Szene aus der neusten Folge «Game of Thrones» viral, nachdem die Zuschauer einen peinlichen Fehler entdeckt hatten. In einer Szene sieht man vor Daenerys auf dem Tisch ein Getränk stehen, das verdächtig nach einem Starbucks-Becher aussieht. Nun hat die Produktionsfirma HBO auf den Fehler reagiert. Doch anstatt zu erklären, wie solch eine Panne überhaupt passieren konnte, reagierte der Sender mit Humor:
News from Winterfell.
— Game of Thrones (@GameOfThrones) 6. Mai 2019
The latte that appeared in the episode was a mistake. #Daenerys had ordered an herbal tea. pic.twitter.com/ypowxGgQRl
Dinge, die eigentlich gar nicht ins Bild gehören, sind in Filmen und Serien ein bekannter Fehler und passieren immer mal wieder. Oft fallen sie vorerst aber nicht auf, sondern werden erst später von aufmerksamen Fans entdeckt. Dass «Game of Thrones» sich nun wegen solch eines kleinen Fehlers so viel Spott anhören muss, liegt sicher auch an der hohen Produktionsqualität. Die Serie ist nicht nur eine der teuersten Produktionen der TV-Geschichte, sondern verwöhnt Fans auch mit sehr detaillierten und sorgfältig gestalteten Sets und Kostümen. In diesem Kontext wiegt ein solcher Fehler natürlich umso schwerer.
Update vom 8. Mai 2019
Wie The Verge inzwischen herausgefunden hat, liess HBO den Becher bereits digital entfernen. Auf dem hauseigenen Streaming-Dienst HBO Go ist das Heissgetränk zumindest nicht mehr in der entsprechenden Folge zu finden. Auch auf Sky Show dürfte der Fail damit bald Geschichte sein. (pls)