Die preisgekrönte Fantasy-Saga «Game of Thrones» ist Geschichte. Wer die Story noch einmal Revue passieren lassen möchte, ohne sein halbes Leben dafür zu opfern, kommt mit diesem kleinen Fan-Video auf seine Kosten. Es zeigt alle 8 Staffeln in 1:23 Minuten.
Und ja, wenn du die letzte Episode immer noch nicht gesehen hast, ist das Video tabu!
One second from every episode of Game of Thrones. pic.twitter.com/rFz2CFLwBx
— Andy Kelly (@ultrabrilliant) 20. Mai 2019
Allein in Amerika erreichte die Serie laut HBO pro Folge rund 43 Millionen Menschen. Traurig über das Ende sind nicht nur viele Fans, sondern auch die Protagonisten. Zugleich bedankten sich einige von ihnen bei den Fans für deren Treue.
So schreibt Emilia Clarke, die die Drachenkönigin Daenerys Targaryen spielte, auf Instagram: «Diese Frau hat mein ganzes Herz in Anspruch genommen.» Die Serie habe sie als Frau, Schauspielerin und Mensch geprägt. Den lieben, magischen Fans schulde sie grossen Dank. «Ohne Euch gibt es kein uns. Und jetzt ist unsere Wacht zu Ende.»
Sophie Turner, die Sansa Stark verkörperte, schreibt, sie sei mit der Serie aufgewachsen, habe sich in sie verliebt und werde nie vergessen, was sie ihr beigebracht habe. Ohne diese Erfahrungen wäre sie nicht der Mensch, der sie heute sei. Sie dankte auch den Fans. Sie werde dies mehr als alles andere vermissen.
Die Fans können aber nach dem Abschied von «GoT» auf weitere Fantasy-Geschichten hoffen, die an die Kultserie anknüpfen. HBO hat bereits einen Ableger geplant, der tausende Jahre vor den Ereignissen bei «GoT» spielt - ebenfalls auf dem fiktiven Kontinent Westeros. Wann die Serie um Hollywood-Star Naomi Watts (50, «King Kong») zu sehen sein wird, ist aber noch unklar.
Streaming-Gigant Netflix hat sich die Rechte an der Buchreihe «Die Chroniken von Narnia» gesichert, Konkurrent Amazon Prime verspricht eine «Herr-der-Ringe»-Serie. Ausserdem könnte es Medienberichten zufolge serielle Neuauflagen von «Avatar» und «Conan, der Barbar» geben. Für Fantasy-Nachschub ist also auch nach dem dramatischen «Game-of-Thrones»-Finale gesorgt.
(oli/sda/dpa)
Aber da gibts schon Elissa Weitmann, 55 Jahre nach Aegons Eroberung, die mit Sonnenjäger weit in den Westen gesegelt ist und von der nichts weiter bekannt ist.