Leben
Games

Dank Elon Musks Neuralink: Dieser Affe spielt Pong – mit seinen Gedanken

Dank Elon Musks Neuralink: Dieser Affe spielt Pong – mit seinen Gedanken

12.04.2021, 05:39
Mehr «Leben»

Neues von Elon Musks geheimnisvollem neurowissenschaftlichen Start-up Neuralink: Das Unternehmen postete ein Video auf Youtube, das einen Affen zeigt, der mit seinen Gedanken das legendäre Videospiel Pong spielt.

Doch von Anfang an: Pager ist ein 9-jähriger Makaken-Affe, der Bananen-Smoothies liebt. Seine Liebe zu Bananen-Smoothies nutzten Forschende von Neuralink dazu, Pager das Spiel Pong beizubringen. Zuerst noch ganz normal mit Joystick, so wie es etwas ältere Generationen unter uns bereits in ihrer Kindheit getan haben.

Funktioniert hat dies folgendermassen: Pager wurde dazu konditioniert, per Joystick einen Cursor auf dem Bildschirm auf bestimmte leuchtende Quadrate zu bewegen. Machte er dies gut, so bekam er einen Schluck Bananen-Smoothie aus dem Strohhalm.

Neuralink zeichnete Gehirnaktivitäten auf

Was Pager wahrscheinlich nicht bewusst war: Ihm wurden sechs Wochen zuvor sogenannte Neuralinks in eine der beiden Gehirnhälften implantiert. Und während Pager fröhlich Pong spielte und Smoothies schlürfte, zeichneten mehr als 2000 Elektroden in Pagers motorischem Kortex seine Gehirnaktivität auf. Per Bluetooth konnten die Forschenden alles live auf ihren Smartphones mitverfolgen.

Wem das alles jetzt schon ein wenig befremdlich vorkommt, es wird noch besser: Die Daten wurden anschliessend in einen sogenannten «Decoder-Algorithmus» eingespeist. Dieser sollte nach einiger Zeit die beabsichtigten Handbewegungen von Pager in Echtzeit auf der Grundlage der aktivierten Neuronen vorhersagen.

Nach einer kurzen Kalibrierungsphase verstand der Decoder die neuronalen Muster von Pager so gut, dass der Joystick nicht mehr benötigt wurde. Pager konnte jetzt «Mindpong» spielen.

Hier gibts Pager im Video zu sehen:

Wozu das ganze?

Elon Musk, Tesla-CEO und Co-Gründer von Neuralink, tat auf Twitter seine Freude am geglückten Experiment kund: «Ein Affe spielt buchstäblich ein Videospiel telepathisch mithilfe eines Gehirnchips!»

Auch der Grund, wieso man das ganze macht, lieferte Musk gleich mit. Er sprach in einer Reihe von Tweets über die zukünftigen Pläne für die Geräte von Neuralink und erklärte, dass das Ziel für diese Technologie darin besteht, Menschen mit Lähmungen zu ermöglichen, ihren Computer oder ihr Telefon über ihre Gedanken zu bedienen.

«Es ist wie ein Fitbit im Schädel mit winzigen Drähten.»
Elon Musk

«Spätere Versionen werden in der Lage sein, Signale von Neuralinks im Gehirn zu Neuralinks in den motorischen/sensorischen Neuronenclustern des Körpers zu leiten und so zum Beispiel Querschnittsgelähmten das Gehen wieder zu ermöglichen.»

Bei früheren Demonstrationen wurden die Neurolinks bereits an Schweinen vorgeführt. Damals sagte Musk: «Es ist wie ein Fitbit im Schädel mit winzigen Drähten». (dfr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Cybertruck kommt – das bietet der neue Tesla-Pickup
1 / 13
Der Cybertruck kommt – das bietet der neue Tesla-Pickup
Lust auf Camping? 😜
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Neue Transportvision von Tesla-Gründer Elon Musk
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
58 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Joe Hill
12.04.2021 08:27registriert Dezember 2015
Die Wissenschaft: "Wir sollten uns alle gegen Covid impfen lassen."
Das halbe Internet: "Neeeeein, Bill Gates will uns alle chippen!"
Elon Musk: "Lol, ich werde euch allen Gedanken lesende Microchips ins Gehirn pflanzen!"
Auch das halbe Internet: "Yes Daddy!"
21911
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zeit_Genosse
12.04.2021 06:27registriert Februar 2014
Kaum geht es nur um Menschen mit Lähmungen. Das mag das Ziel sein um das Neurolinksystem zum Durchbruch zu verhelfen, doch Musk hat stets ein grösseres Bild und sieht Zukunftsmärkte. Darum sind Investoren stets bereit Risikokapital zu geben. So wird Neurolink und Starlink sich einst koppeln lassen, dass das Internet keine Geräte wie wir sie heute kennen zur Verbindung und Steuerung mehr braucht. Du bist und wirst zum Internet und damit zum Humanlink. So denkt Musk.
13920
Melden
Zum Kommentar
avatar
Darth Mihi
12.04.2021 07:58registriert August 2018
Pager spielt Pong besser als ich das jemals konnte. :D
377
Melden
Zum Kommentar
58
Heftige Sturmböen erfassen Sessel in Cervinia (IT) bei Zermatt

Wer den Gründonnerstag im Wintersportgebiet Cervinia (IT) verbrachte, wird den Skitag so schnell wohl nicht vergessen. Im italienischen Skigebiet, das an Zermatt angrenzt, wechselte das Wetter am Donnerstagnachmittag abrupt, sodass der Sessellift geschlossen werden musste.

Zur Story