Leben
Gärtner Graf

Pflanzen, die du essen kannst: 8 Tipps vom Profigärtner

Essbare Pflanzen Gärtner Graf Folge 2 wide
Der Balkon als Vorratskammer: Essbare Pflanzen sind dekorativ und praktisch.Bild: Gärtner Graf/tetiana bukhinska
Gärtner Graf

Vom Balkon in den Kochtopf: Diese 8 Pflanzen kannst du auch essen

Neben dem bekannten Gemüse und Obst gibt es noch andere essbare Pflanzen. Du kannst sie als Zierpflanzen auf Balkon oder Terrasse ziehen und gleichzeitig kulinarisch verwerten. Oder du erntest Wildpflanzen, die in grosser Zahl in der Natur wachsen.
08.03.2025, 12:0328.03.2025, 09:14
Gärtner Graf
Gärtner Graf
Mehr «Leben»

Tipp 1 Taglilie im Topf

Gärtner Graf Folge 2 Essbare Pflanzen Garten Blog
Bild: Gärtner Graf/tetiana bukhinska

Wenn du einen sonnigen Balkon hast, sind mehrjährige Blumen, die du einfach in einem Topf ziehen kannst, besonders empfehlenswert.

Ein gutes Beispiel ist die Taglilie (Hemerocallis): Sie ist attraktiv, robust und es lassen sich alle Pflanzenteile in der Küche verwerten. Wenn du die Taglilien im Frühjahr teilst, kannst du die Knollen ernten und später die jungen Sprossen sowie die Blüten dünsten.

Tipp 2 Becherfarn

Gärtner Graf Folge 2 Essbare Pflanzen Garten Blog
Bild: Gärtner Graf/tetiana bukhinska

Farne sind ideal für einen schattigen Balkon. Sie sind pflegeleicht und langlebig. Der Becherfarn (Matteuccia) wuchert im Garten oder in einem grossen Kübel auf der Terrasse.

Die jungen eingerollten Austriebe werden in den USA «Fiddleheads» genannt und sind eine Delikatesse. Sie schmecken wie Spinat, wenn du sie 15 Min. kochst oder dampfgarst.

Tipp 3 Superfood von Sträuchern

Gärtner Graf Folge 2 Essbare Pflanzen Garten Blog
Bild: Gärtner Graf/tetiana bukhinska

Nicht nur die Früchte der bekannten Obstgehölze schmecken vorzüglich. Viele attraktive Ziersträucher wie die Felsenbirne (Amelanchier) liefern wertvolle Beeren, die wegen ihrer Inhaltsstoffe als Superfood gelten.

Die saftig süssen «Saskatoon»-Beeren, so heissen sie in Nordamerika, kannst du frisch verzehren, aber auch trocknen oder tiefgefrieren.

Tipp 4 Schlingpflanze Akebia

Gärtner Graf Folge 2 Kletterpflanzen
Bild: Gärtner Graf/tetiana bukhinska

Die Akebia (Akebia quinata) gehört wegen ihrer aparten purpurfarbenen Blüten zu den schönsten Schlingpflanzen. Ihre kulinarische Verwendung ist jedoch wenig bekannt.

An einem warmen, geschützten Standort bildet sie Früchte mit einer gurkenähnlichen Form aus. Im Spätsommer lassen sich diese leicht öffnen und bringen ein mild süsses Fruchtfleisch hervor.

Tipp 5 Blüten – Schmackhafte Dekoration

Gärtner Graf Folge 2 Essbare Pflanzen Garten Blog
Bild: Gärtner Graf/tetiana bukhinska

Essbare Blüten wachsen an ein- und mehrjährigen Pflanzen. Mit ihnen lassen sich Desserts, Salate, Kuchen und Sommergetränke dekorieren. Sie sehen nicht nur schön aus, sondern haben oft besondere Aromen und ergänzen damit die bekannten Kräuter.

Besonders zu empfehlen sind die Blütenblätter von Hornveilchen, Kapuzinerkresse, Storchschnabel und Wildrosen.

Tipp 6 Meerrettich

Gärtner Graf Folge 2 Essbare Pflanzen Garten Blog
Bild: Gärtner Graf/tetiana bukhinska

Der Meerrettich (Armoracia rusticana) ist mit seinen grossen Blättern und den lockeren weissen Blütenähren schön anzusehen. Er ist ausserdem mehrjährig, du hast daran also lange Freude.

Ab Ende Oktober kannst du die scharfe Hauptwurzel ausgraben und frisch gerieben als Gewürz verwenden. Die kleinen Wurzeltriebe steckst du wieder leicht schräg in die Erde, damit daraus eine neue Pflanze wachsen kann.

Tipp 7 Unkraut ist auch Food!

Gärtner Graf Folge 2 Essbare Pflanzen Garten Blog
Bild: Gärtner Graf/tetiana bukhinska

Die Vogelmiere (Stellaria media) ist ein lästiges Unkraut und wächst auch in Kübeln auf dem Balkon. Alle oberirdischen Teile kannst du das ganze Jahr über essen.

Im Salat ist die vitaminreiche Vogelmiere mit ihrem leicht erbsenartigen Geschmack eine gute Ergänzung. Gekocht schmeckt sie in Suppen und Eintöpfen vorzüglich.

Tipp 8 Wildkräuter von der Wiese

Gärtner Graf Folge 2 Essbare Pflanzen Garten Blog
Bild: Gärtner Graf/tetiana bukhinska

Den Löwenzahn (Taraxacum officinale) kennen wir alle – er wächst im Frühling zahlreich auf Wiesen. Seine jungen Blätter sind zart und haben einen leicht bitteren Geschmack, der an Rucola erinnert.

Du kannst sie roh in Salaten, auf Sandwiches oder als Pesto verwenden. Ältere Blätter sind bitterer und sollten gekocht oder gedünstet werden, um die Bitterkeit zu reduzieren.

Achtung!

Pflücke keine Pflanzen in Naturschutzgebieten und ernte nicht von Privatgrundstücken oder in der Nähe von Strassen, stark frequentierten Wegen oder Hundewiesen. Nimm nur so viele Pflanzen und Pflanzenteile, wie du tatsächlich benötigst. Und achte auf eine schonende Ernte, indem du die Pflanzenteile mit einem sauberen Schnittwerkzeug abtrennst und nicht abreisst. Es ist wichtig, mit dem Bestand an Wildpflanzen sorgsam umzugehen und ihn keinesfalls zu gefährden.

Tipp vom Garten-Profi:

Beim Sammeln essbarer Pflanzen gilt: Nimm nur solche Gewächse, die du mit absoluter Sicherheit bestimmen kannst. Bei kleinsten Unsicherheiten solltest du die Pflanze stehen lassen.

Die Gefahr ist gross, dass es sich um giftige oder zumindest für den Menschen unverträgliche Pflanzen handelt. Wasche alle gesammelten Pflanzen gründlich, bevor du sie in der Küche verarbeitest. Und beginne mit einem massvollen Verzehr, besonders beim ersten Mal.

Gärtner Graf
Beat Graf begann seinen beruflichen Werdegang vor 39 Jahren mit einer Lehre zum Baumschulisten. Nach einer umfassenden Aus- und Weiterbildung folgten viele weitere Jahre als Besitzer einer Staudengärtnerei. Mit 51 Jahren verkaufte er den Betrieb und gründete 2022 die GÄRTNER GRAF AG. Hier geht es zum Gärtner Graf Blog.
Gärtner Graf

Fragen?

Hast du Fragen rund ums Thema Garten? Wie du ungeliebtes Ungeziefer loswirst? Welche Pflanzen besonders gut zusammen gedeihen? Dann schick uns gerne deine Frage an garten@watson.ch und vielleicht wird sie bald hier im Blog beantwortet.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Terrassen und Balkone, um sich einfach nur wohlzufühlen
1 / 26
Terrassen und Balkone, um sich einfach nur wohlzufühlen
Gemütlichkeit kannst du dir ganz einfach selber schaffen.
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Einen Monat nur das essen, was man in der Natur findet – der Selbstversuch von Lucas
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Baba ♀️
08.03.2025 15:04registriert Januar 2014
Interessantes Thema, danke.

Jedoch etwas weniger künstlerische Bilder, so dass die Pflanzen auch erkannt werden könnten wäre toll gewesen...
250
Melden
Zum Kommentar
15
    Ikonische Looks und Gästeliste: Das musst du zur Met Gala 2025 wissen
    Am 5. Mai präsentieren die Stars auf der Met Gala wieder atemberaubende Looks. Wir haben alles zum Motto, der Gästeliste und den legendärsten Auftritten zusammengestellt.

    Am Montag, dem 5. Mai, findet die alljährliche Met Gala in New York statt. Die Gala von «Vogue»-Chefredakteurin Anna Wintour ist eine Benefizveranstaltung zugunsten des Metropolitan Museum of Art. Die Gala gibt es seit 1948. Bei dem Mega-Event zeigen Stars und Sternchen zu einem vorgegebenen Motto einen möglichst aufregenden Look.

    Zur Story