Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Grippe Krankheit Bettruhe Erkältung (Bild: Shutterstock)

Damit das nicht passiert:

6 Tipps, um einer Erkältung aus dem Weg zu gehen

Jana Schütt / watson.de



Brace yourself – Erkältungszeit is coming. Pünktlich zu den alljährlichen Empörungen darüber, warum der Lebkuchen absurderweise schon im Herbst im Supermarktregal steht, starten auch die Erkältungsbeschwerden.

Kaum sinken die Temperaturen, niest und hustet es überall. Die ersten Leute klagen über Symptome wie Gliederschmerzen, Husten oder Schnupfen. Und überhaupt fühlen sich alle chronisch müde sowie matschig. Du bisher noch nicht? Super! Damit das auch so bleibt, haben wir sechs Tipps parat, um ohne ätzende Erkältung durch die kalte Jahreszeit zu kommen.

6 Tipps, um der Erkältung vorzubeugen

Erkältungstipp 1: Viel trinken – und nein, Bier ist nicht streng verboten

Logo, viel trinken ist wichtig. Vor allem Wasser oder Tee stehen ganz oben auf der Liste, da die Flüssigkeitsaufnahme den Körper von unliebsamen Viren reinigt und die Schleimhäute feucht sowie intakt hält. Wenn du die Nase allerdings schon jetzt voll hast vom typischen Ingwer- oder Kamillentee, greif doch mal zu Echinacea-Tee.

Die Heilpflanze Echinacea, auch Sonnenhut genannt, soll das Immunsystem stärken. Bisher konnte zwar kein eindeutiger Zusammenhang zwischen Erkältungsprävention und Echinacea hergestellt werden, doch Studien zeigten zumindest leicht positive Effekte. Und da der Tee im Bio-Markt nur wenige Franken kostet, ist es den Versuch zumindest wert.

Neben Tee darfst du auch, kein Spass, zum Bier greifen – auch dann, wenn du schon das Gefühl hast, etwas zu kränkeln. Warum, erklärt der Allgemeinmediziner Hans-Jörg Hellmuth in der Apotheken Umschau so: Die ätherischen Öle und Bitterstoffe, die im Hopfen des Bieres enthalten sind, können antibakteriell wirken. Um es als Hausmittel gegen eine mögliche Erkältung einzusetzen, sollte allerdings alkoholfreies Bier bevorzugt werden, da der Alkohol das Immunsystem generell schwächt und dem Körper wertvolles Wasser entzieht. Um die positive Wirkung zu verstärken, kann das Anti-Erkältungs-Bier auf bis zu 40 Grad erhitzt und mit einem Löffel Honig ergänzt werden.

Erkältungstipp 2: Hände waschen statt schütteln

Wir sitzen in vollen Hörsälen, Grossraumbüros, Cafés oder fahren mit der U-Bahn. Für die Erkältung der ideale Nährboden, da sie sich über Tröpfchen- und Schmierinfektion verbreitet. Und man sollte die Hartnäckigkeit der Erkältungsviren nicht unterschätzen: Bis zu zwei Tage können sie sich auf glatten Oberflächen halten. Dabei gelten die Hände als die häufigsten Überträger der unsichtbaren Krankheitserreger. Deshalb ist häufiges und gründliches Händewaschen laut dem Facharzt für Allgemeinmedizin Friedrich Molsberger unerlässlich, um gesund zu bleiben, wie er im Interview mit watson sagt.

Richtig Hände waschen – weisst du eigentlich, wie das geht?

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) empfiehlt: Hände unter fliessendes Wasser halten und rundum mit genug Reibung einseifen, das heisst Handinnenflächen, Handrücken, Daumen, Fingerzwischenräume, Fingerspitzen und Fingernägel. Insgesamt dauert gründliches Händewaschen 20 bis 30 Sekunden. Tipp: In 20 Sekunden schafft man es knapp zweimal, den Happy-Birthday-Song zu summen. Anschliessen den Wasserhahn, vor allem auf öffentlichen Toiletten, mit dem Ellenbogen oder einem Tuch schliessen. Und auch das sorgfältige Abtrocknen der Hände samt Fingerzwischenräumen sollte auf gar keinen Fall unterschätzt werden, denn dabei werden die letzten hartnäckigen Keime entfernt.

https://www.infektionsschutz.de/haendewaschen/

Erkältungstipp 3: Spül mal deine Nase

Aber Herr Molsberger gibt auch Entwarnung: Wir müssen keine panische Angst vor überall lauernden Viren entwickeln und bloss noch mit Desinfektionsmittel das Haus verlassen. Ein wenig Abhärtung ist nicht verkehrt. Was praktisch und effektiv ist: Regelmässige Nasenduschen mit selbstgemachter Salzlösung. Dazu eine ordentliche Prise Salz (es muss bei Prüfung mit der Zunge angenehm sein) in ein Glas lauwarmes Wasser geben und mithilfe einer speziellen Nasendusche, Teekanne oder durch einfaches Hochziehen (jeweils ein Nasenloch zuhalten) die Schleimhäute von Viren befreien und Beschwerden vorbeugen.

Erkältungstipp 4: Augen auf beim Desinfektionsmittelkauf

Wer allerdings unterwegs doch mal zum Handdesinfektionsmittel greifen oder das Smartphone von Viren befreien will, sollte unbedingt auf die richtigen Inhaltsstoffe achten. Denn viele bekannte Mittel, wie beispielsweise Sagrotan, helfen laut der Deutschen Apotheker Zeitung gar nicht gegen die häufigen Erkältungserreger und sogenannte unbehüllte Viren, die hartnäckiger sind als die behüllten. Ihr solltet deshalb auf viruzide Desinfektionsmittel statt auf begrenzt viruzide oder nicht viruzide Desinfektionsmittel setzen. Einen Überblick über diese bekommt ihr zum Beispiel von der Deutschen Apotheker Zeitung oder dem Robert Koch Institut.

Erkältungstipp 5: Die richtige Luftqualität

Wenn die Temperaturen draussen sinken, geht der Griff schnell zur Heizung. Aber Achtung: Trockene Heizungsluft kann die Schleimhäute strapazieren und damit Krankheitserreger leichter eindringen lassen. Deshalb ist es laut Experten wichtig, für ausreichend Luftfeuchtigkeit im Zimmer zu sorgen. Stell dir deshalb am besten eine Schüssel mit Wasser auf die Heizung, wobei das Wasser oft gewechselt werden muss, da sich dort Viren und Bakterien ansammeln. Zudem solltest du regelmässig stosslüften, um die trockene Luft gegen virenfreie zu tauschen.

Erkältungstipp 6: Kalt duschen, warm essen

Wer sein Immunsystem darüberhinaus stärken und sich vor Halsschmerzen und Schnupfen schützen will, dem empfiehlt Molsberger warm-kalte Wechselduschen. Allerdings solltest du nicht unter die kalte Dusche steigen, wenn du bereits frierst – dann erstmal warm abduschen und anschliessend den Hahn auf kalt drehen. Auch wenn du bereits Fieber hast, solltest du auf diese Massnahme verzichten.

Bei den Mahlzeiten solltest du laut Experten wie Molsberger vor allem auf Wärme setzen. Dies mag auf den ersten Blick vielleicht überraschen, denn meist achten wir nur verstärkt auf warme Getränke wie Tee. Doch: Wer viel Rohkost und Salat isst – und damit kalte Mahlzeiten – der fröstelt schneller, hat weniger Energie und ist damit letztlich anfälliger für eine Erkältung. Statt morgens also Müsli mit kalter Milch zu snacken, mach dir doch mal eine warme Hühnerbrühe, die du mit etwas Ingwer oder Pfeffer schärfen und damit dein Immunsystem zusätzlich stärken kannst. Und keine Sorge: Natürlich gibt's auch tierfreundliche Hühnersuppen-Varianten, zum Beispiel mit Soja und gesundem Kurkuma.

Fazit: Don't panic!

Sich vor einer Erkältung zu schützen, ist also keine komplizierte Wissenschaft oder eine Frage von superteuren Vitaminpräparaten. Wie auch zu jeder anderen Jahreszeit solltest du gesund leben und dich ausgewogen ernähren. Worauf du zur kalten Jahreszeit einfach etwas mehr achten solltest, um dein Immunsystem zu stärken, ist vermehrtes Händewaschen, den Vorzug von warmen Mahlzeiten und regelmässiges Lüften. Klingt machbar, oder?

18 Comics und Cartoons, die das Leben im Winter perfekt beschreiben

Studie über das Händewaschen

Play Icon

Gesundheit und Ernährung

Futurologe Lars Thomsen über die Zukunft der Arbeit: «Die Stempeluhr hat ausgedient»

Link zum Artikel

Weisst du eigentlich irgendwas zu deinem Körper? Dieses Quiz bringt dich auf die Welt!

Link zum Artikel

Polizei verhaftet illegal praktizierende Ärztin und ihre Helferinnen in Adlikon ZH

Link zum Artikel

RTL-Reporter isst so viel Plastik wie möglich – das Resultat ist äusserst unschön

Link zum Artikel

4 Grafiken zur Gesundheit in deinem Kanton – und wo du am längsten lebst

Link zum Artikel

Kaffee: 19 positive Effekte auf die Gesundheit gibt es, sagt die Wissenschaft

Link zum Artikel

Haben Schlankmacher-Pillen 500 Menschen getötet? Prozess in Frankreich hat begonnen

Link zum Artikel

Essbar oder giftig? Beweise dich im Pilz-Quiz!

Link zum Artikel

Bekannte Medikamente gegen Sodbrennen sollen krebserregend sein

Link zum Artikel

Acht Tote und über 900 Verletzte durch E-Zigaretten

Link zum Artikel

Handfehlbildungen: Betroffene Mutter erzählt von Erfahrungen

Link zum Artikel

«Dass Pornos immer verfügbar sind, ist ein Problem»

Link zum Artikel

So sehen Depressionen aus – in 16 traurig-wahren Cartoons

Link zum Artikel

Neue Studie zeigt: 33'000 Suizidversuche innert eines Jahres in der Schweiz

Link zum Artikel

Zürcher Ärzte ersetzen Hauptschlagader eines 9-Jährigen durch eine Prothese

Link zum Artikel

Kommt es zum Werbeverbote für Zigaretten?

Link zum Artikel

Thurgauer Kinder dürfen nicht zum Arzt wenn die Eltern die Prämien nicht zahlen

Link zum Artikel

Möglicher Grund für Gewichtszunahme im Alter: Fettabbau lässt nach

Link zum Artikel

Jede Minute sterben fünf Menschen – wegen falscher medizinischer Behandlung

Link zum Artikel

Gesundheits-«Arena»: Im Lobbyismus-Streit verzichtet SP-Frau Gysi glatt auf das Kamera-Sie

Link zum Artikel

Hans Christian Gram machte die Bakterien bunt und rettete damit Unzähligen das Leben

Link zum Artikel

«Bin nudelfertig»: SBB-Personal leidet wegen Schüttelzug unter gesundheitlichen Problemen

Link zum Artikel

Riley wacht jeden Morgen auf und glaubt, es sei der 11. Juni

Link zum Artikel

Und nun die wichtigste Frage des Tages: Wie gesund sind Toilettenhocker?

Link zum Artikel

Umstrittenes Tabak-Sponsoring: Stoppt Ignazio Cassis die Partnerschaft mit Philip Morris?

Link zum Artikel

Ohio ist Schauplatz des grössten Zivilprozesses in der Geschichte der USA

Link zum Artikel

Bikini-Figur nicht nötig? Hier 23 Übungen, wie du sie garantiert vermeiden kannst

Link zum Artikel

Hast du eine Farbsehschwäche? Diese weltberühmten Gemälde zeigen es dir!

Link zum Artikel

Tabak-Multi ist Hauptsponsor des Schweizer Pavillons – das entsetzt viele Experten

Link zum Artikel

«So sehen Depressionen aus» – Facebookpost einer jungen Frau geht viral

Link zum Artikel

Anthroposophen finanzieren Professur an der Uni Basel – das sorgt für Ärger

Link zum Artikel

Wegen Ebola-Epidemie im Kongo – WHO erklärt internationalen Gesundheitsnotstand

Link zum Artikel

«Clean Meat»-Trend boomt – kommt der Burger bald aus dem Labor?

Link zum Artikel

Ampelsystem Nutri Score – gesunde Fertiglasagne, ungesunde Nüsse

Link zum Artikel

Darum solltest du auf Gesundheitstips via YouTube besser verzichten

Link zum Artikel

Viagra und Co.: Der Schweizer Zoll fängt so viele Potenzpillen ab wie nie

Link zum Artikel

Neue Studie zeigt: Cannabis kann vermutlich noch viel mehr, als wir dachten

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Gesundheit und Ernährung

Futurologe Lars Thomsen über die Zukunft der Arbeit: «Die Stempeluhr hat ausgedient»

11
Link zum Artikel

Weisst du eigentlich irgendwas zu deinem Körper? Dieses Quiz bringt dich auf die Welt!

67
Link zum Artikel

Polizei verhaftet illegal praktizierende Ärztin und ihre Helferinnen in Adlikon ZH

1
Link zum Artikel

RTL-Reporter isst so viel Plastik wie möglich – das Resultat ist äusserst unschön

27
Link zum Artikel

4 Grafiken zur Gesundheit in deinem Kanton – und wo du am längsten lebst

20
Link zum Artikel

Kaffee: 19 positive Effekte auf die Gesundheit gibt es, sagt die Wissenschaft

23
Link zum Artikel

Haben Schlankmacher-Pillen 500 Menschen getötet? Prozess in Frankreich hat begonnen

2
Link zum Artikel

Essbar oder giftig? Beweise dich im Pilz-Quiz!

57
Link zum Artikel

Bekannte Medikamente gegen Sodbrennen sollen krebserregend sein

23
Link zum Artikel

Acht Tote und über 900 Verletzte durch E-Zigaretten

15
Link zum Artikel

Handfehlbildungen: Betroffene Mutter erzählt von Erfahrungen

15
Link zum Artikel

«Dass Pornos immer verfügbar sind, ist ein Problem»

73
Link zum Artikel

So sehen Depressionen aus – in 16 traurig-wahren Cartoons

84
Link zum Artikel

Neue Studie zeigt: 33'000 Suizidversuche innert eines Jahres in der Schweiz

113
Link zum Artikel

Zürcher Ärzte ersetzen Hauptschlagader eines 9-Jährigen durch eine Prothese

2
Link zum Artikel

Kommt es zum Werbeverbote für Zigaretten?

24
Link zum Artikel

Thurgauer Kinder dürfen nicht zum Arzt wenn die Eltern die Prämien nicht zahlen

18
Link zum Artikel

Möglicher Grund für Gewichtszunahme im Alter: Fettabbau lässt nach

15
Link zum Artikel

Jede Minute sterben fünf Menschen – wegen falscher medizinischer Behandlung

5
Link zum Artikel

Gesundheits-«Arena»: Im Lobbyismus-Streit verzichtet SP-Frau Gysi glatt auf das Kamera-Sie

59
Link zum Artikel

Hans Christian Gram machte die Bakterien bunt und rettete damit Unzähligen das Leben

0
Link zum Artikel

«Bin nudelfertig»: SBB-Personal leidet wegen Schüttelzug unter gesundheitlichen Problemen

112
Link zum Artikel

Riley wacht jeden Morgen auf und glaubt, es sei der 11. Juni

26
Link zum Artikel

Und nun die wichtigste Frage des Tages: Wie gesund sind Toilettenhocker?

76
Link zum Artikel

Umstrittenes Tabak-Sponsoring: Stoppt Ignazio Cassis die Partnerschaft mit Philip Morris?

37
Link zum Artikel

Ohio ist Schauplatz des grössten Zivilprozesses in der Geschichte der USA

63
Link zum Artikel

Bikini-Figur nicht nötig? Hier 23 Übungen, wie du sie garantiert vermeiden kannst

16
Link zum Artikel

Hast du eine Farbsehschwäche? Diese weltberühmten Gemälde zeigen es dir!

33
Link zum Artikel

Tabak-Multi ist Hauptsponsor des Schweizer Pavillons – das entsetzt viele Experten

113
Link zum Artikel

«So sehen Depressionen aus» – Facebookpost einer jungen Frau geht viral

73
Link zum Artikel

Anthroposophen finanzieren Professur an der Uni Basel – das sorgt für Ärger

24
Link zum Artikel

Wegen Ebola-Epidemie im Kongo – WHO erklärt internationalen Gesundheitsnotstand

1
Link zum Artikel

«Clean Meat»-Trend boomt – kommt der Burger bald aus dem Labor?

75
Link zum Artikel

Ampelsystem Nutri Score – gesunde Fertiglasagne, ungesunde Nüsse

131
Link zum Artikel

Darum solltest du auf Gesundheitstips via YouTube besser verzichten

4
Link zum Artikel

Viagra und Co.: Der Schweizer Zoll fängt so viele Potenzpillen ab wie nie

7
Link zum Artikel

Neue Studie zeigt: Cannabis kann vermutlich noch viel mehr, als wir dachten

131
Link zum Artikel

Gesundheit und Ernährung

Futurologe Lars Thomsen über die Zukunft der Arbeit: «Die Stempeluhr hat ausgedient»

11
Link zum Artikel

Weisst du eigentlich irgendwas zu deinem Körper? Dieses Quiz bringt dich auf die Welt!

67
Link zum Artikel

Polizei verhaftet illegal praktizierende Ärztin und ihre Helferinnen in Adlikon ZH

1
Link zum Artikel

RTL-Reporter isst so viel Plastik wie möglich – das Resultat ist äusserst unschön

27
Link zum Artikel

4 Grafiken zur Gesundheit in deinem Kanton – und wo du am längsten lebst

20
Link zum Artikel

Kaffee: 19 positive Effekte auf die Gesundheit gibt es, sagt die Wissenschaft

23
Link zum Artikel

Haben Schlankmacher-Pillen 500 Menschen getötet? Prozess in Frankreich hat begonnen

2
Link zum Artikel

Essbar oder giftig? Beweise dich im Pilz-Quiz!

57
Link zum Artikel

Bekannte Medikamente gegen Sodbrennen sollen krebserregend sein

23
Link zum Artikel

Acht Tote und über 900 Verletzte durch E-Zigaretten

15
Link zum Artikel

Handfehlbildungen: Betroffene Mutter erzählt von Erfahrungen

15
Link zum Artikel

«Dass Pornos immer verfügbar sind, ist ein Problem»

73
Link zum Artikel

So sehen Depressionen aus – in 16 traurig-wahren Cartoons

84
Link zum Artikel

Neue Studie zeigt: 33'000 Suizidversuche innert eines Jahres in der Schweiz

113
Link zum Artikel

Zürcher Ärzte ersetzen Hauptschlagader eines 9-Jährigen durch eine Prothese

2
Link zum Artikel

Kommt es zum Werbeverbote für Zigaretten?

24
Link zum Artikel

Thurgauer Kinder dürfen nicht zum Arzt wenn die Eltern die Prämien nicht zahlen

18
Link zum Artikel

Möglicher Grund für Gewichtszunahme im Alter: Fettabbau lässt nach

15
Link zum Artikel

Jede Minute sterben fünf Menschen – wegen falscher medizinischer Behandlung

5
Link zum Artikel

Gesundheits-«Arena»: Im Lobbyismus-Streit verzichtet SP-Frau Gysi glatt auf das Kamera-Sie

59
Link zum Artikel

Hans Christian Gram machte die Bakterien bunt und rettete damit Unzähligen das Leben

0
Link zum Artikel

«Bin nudelfertig»: SBB-Personal leidet wegen Schüttelzug unter gesundheitlichen Problemen

112
Link zum Artikel

Riley wacht jeden Morgen auf und glaubt, es sei der 11. Juni

26
Link zum Artikel

Und nun die wichtigste Frage des Tages: Wie gesund sind Toilettenhocker?

76
Link zum Artikel

Umstrittenes Tabak-Sponsoring: Stoppt Ignazio Cassis die Partnerschaft mit Philip Morris?

37
Link zum Artikel

Ohio ist Schauplatz des grössten Zivilprozesses in der Geschichte der USA

63
Link zum Artikel

Bikini-Figur nicht nötig? Hier 23 Übungen, wie du sie garantiert vermeiden kannst

16
Link zum Artikel

Hast du eine Farbsehschwäche? Diese weltberühmten Gemälde zeigen es dir!

33
Link zum Artikel

Tabak-Multi ist Hauptsponsor des Schweizer Pavillons – das entsetzt viele Experten

113
Link zum Artikel

«So sehen Depressionen aus» – Facebookpost einer jungen Frau geht viral

73
Link zum Artikel

Anthroposophen finanzieren Professur an der Uni Basel – das sorgt für Ärger

24
Link zum Artikel

Wegen Ebola-Epidemie im Kongo – WHO erklärt internationalen Gesundheitsnotstand

1
Link zum Artikel

«Clean Meat»-Trend boomt – kommt der Burger bald aus dem Labor?

75
Link zum Artikel

Ampelsystem Nutri Score – gesunde Fertiglasagne, ungesunde Nüsse

131
Link zum Artikel

Darum solltest du auf Gesundheitstips via YouTube besser verzichten

4
Link zum Artikel

Viagra und Co.: Der Schweizer Zoll fängt so viele Potenzpillen ab wie nie

7
Link zum Artikel

Neue Studie zeigt: Cannabis kann vermutlich noch viel mehr, als wir dachten

131
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

58
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
58Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Älplermagrönli mit Öpfelmues 23.10.2019 11:37
    Highlight Highlight Für mich ist der "Hot Toddy" noch immer DAS Wundermittel für Erkältungen. Die Iren schwören darauf und sogar in jedem Pub wird es angeboten.
  • soulcalibur 23.10.2019 10:30
    Highlight Highlight Als Abhärtung dusche ich einen Monat lang nur kalt (brrr, ich hasse mich dafür.....) Bei den ersten Anzeichen von Erkältung: Ein heisser Whisky und ab in die Heija! Und sonst: Ich gehe in den Wintermonaten länger in den Mittag an die frische Luft und, meist ab Dezember Ski- oder Snowboardfahren und arbeite dann abends länger, ist eh dunkel und vor der Glotze hängen bringt nichts, Häkeln interessiert mich nicht...;-)
    Benutzer Bild
  • devotedtodreams 23.10.2019 10:05
    Highlight Highlight Ich bin froh, dass der erste Tipp explizit auch Wasser erwähnt - ich liebe Hahnenwasser, kann Tee aber nicht ausstehen (und allzu oft wird auch nur Teetrinken empfohlen). Auch wenn ich krank bin, kommt Tee nicht in Frage :P
    Wenn's mit der Nase hapert, hilft oft auch Inhalieren mit Nasobol :)
  • na also 23.10.2019 09:33
    Highlight Highlight Vitamin C, D und Selen supplementieren!
    Seither war ich nie mehr Krank.
    Von Vitamin D und Selen sind die meisten Menschen unterversorgt, was früher oder später ziemlich üble Folgen haben kann.
    Und nicht auf Normwerte stützen! Diese werden permanent runterkorrigiert. Fragwürdigerweise wird dieser Wert aus dem Durchschnittswert der Bevölkerung genommen, welcher durch Unterversorgung ja immer weiter sinkt.. Somit haben inzwischen praktisch ALLE einen Mangel. Informiert euch mal.
    Vitamin C mehrmals am Tag zu sich nehmen, da es nur 4h wirksam ist. Am besten mit Acerola-Pulver.
  • Commander 23.10.2019 07:59
    Highlight Highlight Das Titelbild... ich bin krank? Mal noch schnell die Augenbrauen mit dem 2cm dicken Permanentmarker nachziehen 😅
    • Mr.President 23.10.2019 11:22
      Highlight Highlight Der war gut!😂🙌🏻
  • tagomago 23.10.2019 06:47
    Highlight Highlight 7. Nöd Övau fahre
  • Carl Gustav 23.10.2019 05:54
    Highlight Highlight Jeden Tag mindestens 30 min frische Luft und Tageslicht.
    Auch an Tagen, an denen der Regen von der Seite kommt
  • The Count 23.10.2019 05:13
    Highlight Highlight 7: verzichte auf Grippeimpfungen
  • Töröö! 23.10.2019 05:09
    Highlight Highlight Ich höre es schon wieder unisolo: "Ich habe Grippe". Nein, hast du nicht. Du hast höchstens einen grippalen Infekt. Ich hatte einmal im Leben Grippe (Influenza). Da lag ich 2 Wochen im Bett. Und wenn ich sage "im Bett", dann mein ich nicht easy im Wohnzimmer auf dem Sofa hängen und mit etwas kratzendem Hälschen und laufendem Näschen Netflix güggelen. 🤪

    Halb so wild 😅 Wollte ich einfach mal loswerden 😜
  • Dani B. 23.10.2019 03:34
    Highlight Highlight Die Hände waschen vor dem Nasenbohrren.
  • Sonnenbankflavor 23.10.2019 00:07
    Highlight Highlight Bei mir nützt nur das häufige Händewaschen.
    Und falls trotzdem die Grippe kommt reichlich Neocitran!
    • Töröö! 23.10.2019 04:54
      Highlight Highlight Ganz ehrlich: Da mach ich mir lieber einen Ingwertee mit reichlich frischem Zitronensaft und Honig plus halt ein Dafalgan oder so. Hab ich den gleichen Effekt ohne einen Mount Everest an Kristallzucker, wie beim Neocitran.
    • Forest 23.10.2019 10:25
      Highlight Highlight @beide

      Es ist nicht Neocitran oder Zitronensaft welches euch wieder gesund macht. Sondern das Vitamin C welches in den erwähnten Artikel drinnen steckt. Also schön viel Vitamin C zu sich nehmen egal in welcher Form 😉 gern geschehen.
    • Sonnenbankflavor 23.10.2019 15:18
      Highlight Highlight Leute danke für die Blitzer. Aber Neocitram wirkt bei mir am schnellsten. Ich weiss: höchst ungesund. Aber ich kann es mir als Mutter und selbständig tätige nicht leisten tagelang flach zu legen.
  • Pafeld 22.10.2019 23:54
    Highlight Highlight Und holt euch eine Grippeimpfung. Und nein, darin hat es keine Chemtrail-Nanobots, die euch umbringen. Sie hält aber euch davon ab, Kleinkinder, Senioren und andere Immungeschwächte umzubringen, die euch (freiwillig oder nicht) über den Weg laufen.
    • Ribosom 23.10.2019 05:42
      Highlight Highlight Da man statistisch gesehen ein- bis zweimal im Leben eine Grippe hat, impfe ich mich sicher nicht jedes Jahr dagegen!
      Diese Impfung ist für ältere Leute und kleine Kinder sinnvoll, da sie geschützt werden können. Aber es bringt nichts, wenn ich (knapp 30 Jahre, gesund) mich impfen lasse.

      Mit der Grippe geht auch niemand mehr arbeiten - man kann ja nicht länger als 5min stehen.
    • Nik G. 23.10.2019 08:28
      Highlight Highlight Eine Grippeimpfung hilft nicht gegen Erkältung. Eine Grippenimpfung ist explizit gegen eine paar vermutete Influenca Viren die könnten diese Saison zum Ausbruch kommen.
    • Pafeld 23.10.2019 09:23
      Highlight Highlight Du bist bereits ansteckend, bevor du nicht mehr länger als 5 Minuten stehen kannst. Ausserdem wird dich die Zeit über jemand versorgen müssen, der dann hilft, die Krankheit fleissig weiterzuverbreiten.

      Jährlich sterben in der Schweiz 1500 Leute an Grippe. Nur drei-viertel davon sind Senioren. Würde der IS jedes Jahr 1500 Schweizer köpfen oder von Gebäuden stürzen und man könnte sich dagegen per Impfung schützen, die Leute würden sich darum prügeln. Aber bei der Grippe denken die meisten: "Pff, betrifft mich eh nicht, mein Immunsystem ist eh gut, ich bin jung und gesund, etc"...
    Weitere Antworten anzeigen
  • Mischa Müller 22.10.2019 21:49
    Highlight Highlight Was auch ausreicht: drei Schnapsflaschen voll Echinaceaauszug. Hab ihn mir heuer selbst hergestellt, weil dieses simpel wirkende Mittel, ausreichend, als Echinaforce in Apotheken gekauft ein Vermögen kostet.
    Damit komme ich auch noch über die Allergien im Frühling hinweg.
    Prost in düsteren, kalten Wintertagen.
    • Töröö! 23.10.2019 04:58
      Highlight Highlight Stimmt. Nach 3 Schnapsflaschen fühle ich auch immer nichts mehr von meiner Erkältung. 😜

      Nein, im ernst. Gute Idee. Hast du die Pflanzen selber angebaut? lg
  • Statler 22.10.2019 21:40
    Highlight Highlight Zu spät... :(
  • Michael Mettler 22.10.2019 19:39
    Highlight Highlight Joggen. Das ganze Jahr. Bei jedem Wetter.
    • adam gretener 22.10.2019 20:10
      Highlight Highlight Dann lieber im Winter durchgehend Grippe ;-)
    • Krise 22.10.2019 23:00
      Highlight Highlight Spazieren (z.B. mit Hund) tut's auch. 😁
  • Yeah, right. 22.10.2019 18:54
    Highlight Highlight Hühnersuppe ohne Huhn...
  • Simih 22.10.2019 18:53
    Highlight Highlight Mit kalter Dusche und beinahe täglichem, scharfen Curry-Genuss (selbst gekocht mit viel Ingwer, Knoblauch und Chili) halte ich mich fit. Funktioniert so seit einigen Jahren. Dazu eine gute Portion Sport - vor allem auch draussen - und gut isses :)
    • Wenzel der Faule 23.10.2019 10:28
      Highlight Highlight Bei dem täglichen Knoblauch Konsum traut sich wohl einfach kein potenzieller Virenüberträger in den ne Nähe😜

      Spass, en guete!
    • Mr.President 23.10.2019 11:29
      Highlight Highlight Kriegst vor allem im öV immer Platz. Einfach mit offenem Mund tief ausatmen, dann springen alle davon;) (nicht nur Vampire,)
    • Simih 23.10.2019 19:04
      Highlight Highlight Haha, wenn man genügend Ingwer isst, so bleibt die Knoblauchfahne weg. Ob man's glaubt oder nicht...
  • Leguan 22.10.2019 18:44
    Highlight Highlight Ich sehe auf dem Männer WC regelmässig solche Grüsel, die nach dem Toilettengang die Hände nicht waschen. Da wunderts mich nicht, wenn sich diese Krankheitserreger dermassen schnell verbreiten.
    • Wenzel der Faule 23.10.2019 10:30
      Highlight Highlight @sotschi

      🙉Lalalalalallala ich kann (will) dich nicht hören!!!!!!!!
    • Mr.President 23.10.2019 11:32
      Highlight Highlight @Sotchi: das ist doch in Indien Standard: mit Hand statt Klopapier hinten zu putzen... oder? Danach Hände mit klarem Wasser spülen, oder einfach abschütteln ! 😬😂😂😂😱
  • Krise 22.10.2019 18:40
    Highlight Highlight Tipp Nr 77: sich nicht dauernd ins Gesicht fassen.
    Und mit dem Desinfektionszeug bitte nicht übertreiben, wir wollen nicht noch mehr resistente Keime heranzüchten.
  • Third_Lanark 22.10.2019 17:57
    Highlight Highlight Die einzigen sinnvollen Tipps in diesem Artikel sind das Händewaschen, die Händedesinfektion mit viruziden Desinfektionsmitteln und die Befeuchtung der Nasenschleimhäute. Der Rest ist absurdes esoterisches, wissenschaftlich wohl kaum belegbares Geschwafel. Und wie genau bakteriziden Wirkstoffe aus dem Bier gegen Erkältungsviren helfen sollen, ist nur schwer nachvollzierbar. Was im Artikel zudem völlig fehlt, sind Tipps, wie man andere Leute nicht ansteckt, wenn man erkältet ist. Zur Prävention sind diese Tipps mindestens ebenso wichtig.
    • Corpus Delicti 22.10.2019 18:35
      Highlight Highlight Ich kann nachvollziehen, was Sie zu diesem Kommentar bewegt hat und Ihrem Vokabular zu Folge sind Sie auch kein "immunologischer Amateur". Nichtsdestotrotz möchte ich anmerken, dass die intrinsische Unterstützung des Immunsystems nicht außer Acht zu lassen ist und die im Artikel genannten Strategien stellen hierbei nur eine kleine, "hippe" Auswahl dar.

      Ein ausserordentlich wichtiger Faktor ist auch die Kontaktinfektion. Deshalb: Hände aus dem Gesicht, denn jede Schleimhaut, auch die der Augen, ist ein potenzieller Eingang für alle möglichen Pathogene.
    • Krise 22.10.2019 18:40
      Highlight Highlight Mein Arzt meinte mal: "Klar kannst du Echinacea nehmen. Du kannst auch Dreck essen, das härtet auch ab."
    • TheClouder 22.10.2019 19:18
      Highlight Highlight Jetzt kommt der Third Lanark :D So ganz sicher scheinst du dir dann doch nicht zu sein bezüglich der wissenschaftlichen Belegbarkeit der weiteren Punkte. Aber macht nichts, die Wissenschaft weiß auch nicht wie genau Aspirin wirkt. Aber zum Beispiel gerade das kalte Duschen und noch besser Eisbaden ist wissenschaftlich erwiesen, dass es die weißen Blutkörperchen erhöht und die Immunabwehr stärkt. Das als Esoterik abzutun sagt eigentlich nur aus, dass du dich damit nicht auskennst.
    Weitere Antworten anzeigen
  • ❤️-Blitz 22.10.2019 17:51
    Highlight Highlight Meine Tipps: Nicht zu fest Heizen, viel lüften und mehrmals pro Tag raus gehen. So wurde ich in den letzten 20 Jahren nur ein paar mal krank. Dies obwohl ich sonst ziemlich ungesund lebe.
  • Triumvir 22.10.2019 17:26
    Highlight Highlight 40 Grad heisses Bier und dazu noch ohne Alk aber mit Honig. Nöööö danke, ohne mich, dann lieber ein bisschen krank sein :-P
    • Walter Sahli 22.10.2019 23:10
      Highlight Highlight Empfehle Apfelsaft mit Ingwer zu kochen, Honig einzurühren und mit einem guten Schluck Rum zu veredeln. Bisschen Spass muss sein, nä?!
    • Julietta 23.10.2019 06:21
      Highlight Highlight Wie wärs mit einem Grog?

      Saft einer Zitrone, Zucker oder Honig, ein kräftiger Schuss Rum, auffüllen mit heissem Wasser.
      Sich dick einmummeln, Grog schlürfen und dann sanft wegschlummern...
    • Maedhros Niemer 23.10.2019 09:13
      Highlight Highlight "Lauwarme Cervisia, dazu Wildschwein in Pfefferminzsauce - das arme Schwein"
      Obelix
  • Ze Dude 22.10.2019 17:22
    Highlight Highlight Diese tipps kommen eine woche zu spät ._.
    Da lag ich bereits mit der schwersten Männergrippe im Bett.
    • DerSeher 22.10.2019 18:04
      Highlight Highlight Gute Besserung! Nichts schlimmer als eine üble Männergrippe 😥
    • waschbär 22.10.2019 18:12
      Highlight Highlight Umshimmelsgottswillen!!!! Und du kannst nach einer Woche schon wieder lesen und schreiben... es sind diese Helden des Alltags, für die wir alle manchmal innehalten und DANKE sagen sollten! 😃
    • Pitefli 22.10.2019 20:26
      Highlight Highlight Ein Überlebender...
    Weitere Antworten anzeigen

«Ich habe meine Behinderung sehr lange vor anderen versteckt»

Michel ist ohne rechte Hand geboren – ein Handicap, das er lange vor anderen versteckt hat. Konfrontiert mit Mobbing und Ausgrenzung hat er trotz Rückschlägen sein Schicksal angenommen und versucht nun, mit seinem Comic Buch und der Figur «Bionic Man» Menschen für das Thema Behinderung zu sensibilisieren.

Michel wirkt heute sehr selbstbewusst. Er redet offen über seine fehlende rechte Hand und hat für jeden ein Lächeln oder eine spannende Story von Kindern, denen er als Bionic Man schon Mut …

Artikel lesen
Link zum Artikel