Polizeibeamte versammeln sich um ihr erstes Einsatzfahrzeug vor der Venice Police Station in Venice Beach, Kalifornien, ca. 1920.
Grossbritannien, 1933: Polizeiauto vom Typ Hillman Wizard.
Derweil in der Schweiz: ein Chevrolet Universal Sedan im Einsatz der Kantonspolizei St. Gallen, 1937.
Ein paar Jahre später, immer noch in St. Gallen: Dieser Wolseley war um 1950 im Fuhrpark der Kapo St. Gallen. Hier eine Aufnahme von damals auf dem Klosterhof.
Entre-temps, en France: ein Renault 4CV der Polizei von Paris, 1950.
Geschwindigkeitskontrolle anno 1957: Der überdimensionale Tacho auf dem Dach eines Streifenwagens der Wiesbadener Polizei sollte Autofahrer zur Langsamkeit ermahnen.
Ein Peugeot 403 der Bereitschaftspolizei Wackenberg in Saarbrücken, 1959.
Vorführung der Autobahnpolizei des Landes Nordrhein-Westfalen für französische Polizeioffiziere, 1959.
Plymouth Suburban, ein Unfallwagen des Erkennungsdienstes, ab 1960 im Einsatz der St. Galler Kantonspolizei.
1961: Ein Ford Fairlaine der Polizei von Malmö, Schweden.
Evaluierung eines Daimler SP 250 Sportwagens in der Metropolitan Police Driving Academy in Hendon, London, 1961.
Ein Jaguar Mk2 3.8 der Aargauer Polizei, Anfang der Sechzigerjahre. Mit seinen 220 PS dürfte er wohl eines der schnellsten Einsatzfahrzeuge der Schweiz Mitte der Sechzigerjahre gewesen sein.
Im Jahr 1962 rüstete die California Highway Patrol ihren Fuhrpark erheblich auf und erwarb über 1200 Autos vom Typ Chrysler Enforcer, eines der ersten zweckgebauten Polizeifahrzeuge. Diese ikonischen Streifenwagen waren mit dem kraftvollen 6,3-Liter-V8-Mopar-Motor ausgestattet, der eine Leistung von 325 PS lieferte.
Für die engen Strassen europäischer Innenstädte indes waren Kleinwagen besser geeignet. Hier ein DAF in den Farben der Amsterdamer Polizei, am Amsterdamer Autosalon 1963.
1964: Die Hamburger Hafenpolizei auf Streife in ihren wassertauglichen Amphicars. Auch die Berliner Polizei setzte diese amphibischen Autos ein.
Anfang der Sechzigerjahre richteten viele Polizeidienststellen spezielle Einheiten zur Durchsetzung der Tempolimits ein. Auf diesen Fotos aus dem Jahr 1963 nehmen weibliche Beamte der London Metropolitan Police an einem Fahrtraining und einer Bewertung des MGB teil.
1967: die beeindruckende Volvo-Amazon-Flotte der Polizei von Stockholm.
Auch die Zürcher Stadtpolizei setzte den Volvo Amazon ein, wie dieses Bild aus dem Jahr 1967 beweist.
Austin A40 Panda der Polizei von Birmingham, Grossbritannien.
1969 kam in Schweden erstmals der damals neue Volvo 164 zum Einsatz.
Ein Honda 1300, wie er ab 1969 vom Tokyo Metropolitan Police Department eingesetzt wurde.
Schwedische Polizisten mit Suchhund und Volvo Duett, 1969. Das Modell wurde zwischen 1953 und 1969 hergestellt und wurde jahrzehntelang von diversen Polizeikorps auf der ganzen Welt eingesetzt.
Piazza della Repubblica, Rom, 1971: Carabinieri unterwegs mit einem Alfa Romeo Giulia Super.
1971: Ein Porsche 911 Targa der niederländischen Rijkspolitie muss als Sitzgelegenheit herhalten.
Umbruch bei der Kantonspolizei St. Gallen anno 1972: Die schwarze Folierung, wie bei diesem Fiat 124, wich ...
... nach und nach orange-roten Streifen. Bei diesem BMW 1800 wurden als Übergangslösung die bestehenden schwarzen Folien einfach mit den roten ergänzt.
Bunter gings bei der New York State Police anno 1974 zu und her: Gelb-blau waren die Streifenwagen vom Typ Dodge Monaco.
Jahrelang eine Ikone des Zürcher Strassenbilds: Volvo 240 der Stapo Zürich, 1975.
Okay, jetzt kommen wir langsam in Fahrt! Ein Range Rover der Bedfordshire Police, 1976.
1976: Eine Alfa Romeo Alfetta der Polizia di Stato. YEAH.
In den Siebzigerjahren nicht von den Strassen New Yorks wegzudenken: die blauen Plymouth Furys des NYPD.
Derweil, in Schland: Funkstreifenwagen VW Käfer der niedersächsischen Schutzpolizei, 3. Polizeirevier Oldenburg-Osternburg, 1978.
Ein Alfa Romeo Giulia Super der Stadtzürcher Polizei im Einsatz bei den Zürcher Jugendunruhen 1980.
Renault Alpine A310 de la gendarmerie française pendant les années 1980.
Die russischen GAZ-24 Wolga wurden von 1970 bis 1985 hergestellt. Die ostdeutsche Volkspolizei fuhr solche Streifenwagen bis zur Auflösung der Deutschen Demokratischen Republik 1990.
Die Arbeitspferde der California Highway Patrol, 1982: Chevrolet Impala 9C1, Kawasaki Police KZ1000P und Ford Mustang SSP (v.l.).
1983: Ein Saab 900 und ein Volvo 240 der Stockholmer Polizei.
Chevrolet Surburbans der niederländischen Rijkspolitie stehen Wache beim Privathaus von Premierminister Ruud Lubbers in Rotterdam, 1983.
1984: Dodge Diplomat der Polizei von Belleair Beach, Florida.
1984: Rover SD1 der Sussex Police, England.
Als Polizeiautos noch schnittig waren: ein Ford Capri der Greater Manchester Police, 1986.