Leben
Instagram

Emily Ratajkowski beklagt sich über Nachahmungen: Das ist frauenfeindlich

Ratajkowski beklagt sich über Barber: «Das ist frauenfeindlich»

24.04.2023, 17:4325.04.2023, 15:10
Mehr «Leben»

Zwei Bilder, eine Pose, (fast) keine Kleidung – und ein riesiges Drama.

Links: Emily Ratajkowski, Model, Schauspielerin und Autorin vom «New York Times»-Bestseller «My Body: Was es heisst, eine Frau zu sein».

Rechts: Celeste Barber, Komikerin und ebenfalls Schauspielerin und Autorin. Auch in ihrem Buch «CHALLENGE ACCEPTED!» geht es um das Thema Frau.

Doch was die beiden stark voneinander unterscheidet, ist der Instagram-Auftritt. Barber (keine Expertin für Bartpflege) sieht sich als Anti-Influencerin und ist ein Aushängeschild der Body-Positivity-Bewegung. Auf ihrem Account macht sie sich über stark bearbeitete oder inszenierte Bilder von Stars und Sternchen lustig, indem sie ihre Posen nachahmt.

Ratajkowski blockierte Barber

Auch Ratajkowski ist mit ihren erotischen Posen bereits mehrmals ins Visier der Komikerin geraten. Der 31-Jährigen stiess dies so sauer auf, dass sie Barber auf Instagram blockierte. Dies bestätigte sie in ihrem neuesten High-Low-Podcast. Konkret sagte Ratajkowski:

«Im Allgemeinen finde ich sie sehr lustig. Aber mit der Message, also der Blockierung, wollte ich ihr mitteilen, dass sie mir dies nicht antun soll.»

Ratajkowski sieht sich selbst als Feministin. In ihrem Buch schreibt sie über ihre Erfahrungen als Model und dem Umgang mit ihrem Körper. Bei ihren feministischen Statements setzt die Brünette auf provokative Bilder. Dass Barber ihren sowie die Körper von anderen Frauen zur Schau stelle, finde sie von Natur aus frauenfeindlich. Sie würde sich wünschen, dass Barber dies zumindest nicht mehr mit ihren Bildern mache.

Barber hat sich bislang nicht dazu geäussert. Ihre Nachahmungsbilder sind immer noch aufrufbar:

(cst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
104 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
UnpopularOpinion
24.04.2023 18:04registriert Oktober 2022
Sie stellt ja niemanden zur Schau, der bzw. Die sich nicht schon selber zur Schau gestellt hätte🤷🏼‍♀️ Man könnte es ja beispielsweise einfach mit Humor nehmen
39214
Melden
Zum Kommentar
avatar
Garp
24.04.2023 18:03registriert August 2018
Barber karikiert _wie_ sich Frauen zur Show stellen. Nicht mehr und nicht weniger. Sie stellt nicht die Körper der Frauen zur Show. Ratajkowski stellt ihren Körper doch selber zur Show. Kann sie tun, die Art und Weise wie sie das macht, darf man karikieren, find ich.
33715
Melden
Zum Kommentar
avatar
Touché
24.04.2023 18:12registriert Februar 2019
Bravo Barber!
Einfach mal genug von diesen Selbstverliebten!
27620
Melden
Zum Kommentar
104
Klimaaktivisten blockierten den Gotthard (aber Stau gab's schon vorher) ++ Der Stauticker

Kaum gibt es ein verlängertes Wochenende, zieht es die Schweizer in den Süden. Weil dann halt viele Menschen zum gleichen Zeitpunkt in die gleiche Richtung wollen, kommt es zu Stau und langen Wartezeiten.

Zur Story