Leben
International

Phil Collins schliesst sich wieder Genesis an

Phil Collins schliesst sich wieder Genesis an

04.03.2020, 11:54
Mehr «Leben»
FILE - In this file photo dated Feb. 1984, Britain's Princess Diana talks with rock group "Genesis" with Mike Rutherford, centre, and Phil Collins, right, in February 1984. The Princess ...
Genesis mit Lady Diana.Bild: AP/AP

Die Rockband Genesis geht im Herbst erstmals seit 13 Jahren wieder auf Tournee. Sänger Phil Collins, Gitarrist Mike Rutherford und Keyboarder Tony Banks kündigten am Mittwoch die «The Last Domino?»-Tour an und bestätigten damit die seit Monaten andauernden Spekulationen in den Medien.

Im November und Dezember finden zunächst acht Konzert in Grossbritannien statt. Ihre bislang letzte Tournee hatten Genesis 2007 absolviert.

Begleitet wird das Trio von seinem langjährigen Tourgitarristen Daryl Stuermer sowie von Collins' Sohn Nic. Der 18-Jährige wird am Schlagzeug sitzen, weil sein Vater aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr selbst spielen kann. Der ehemalige Genesis-Sänger Peter Gabriel und der frühere Leadgitarrist Steve Hackett, der seit Jahren Konzerte mit Genesis-Musik spielt, sind nicht Teil der Reunion.

Phil Collins' Bühnencomeback als Solokünstler sei der Auslöser für die Wiedervereinigung gewesen, sagte Rutherford am Mittwoch beim Radiosender BBC2. «Phil war die letzten zweieinhalb Jahre auf Tour, es schien also ein guter Zeitpunkt zu sein, um darüber zu sprechen», sagte Rutherford. «Ich freue mich darauf.» Collins hatte die Möglichkeit einer Reunion in der Vergangenheit mehrfach angedeutet und auf die enge Freundschaft der drei Musiker verwiesen.

epa07633716 British singer Phil Collins performs on stage during a concert in Berlin, Germany, 07 June 2019, as part of his 'Not Dead Yet' tour. EPA/CLEMENS BILAN
Phil Collins.Bild: EPA/EPA

Genesis wurden bereits 1967 als Progressive-Rock-Band gegründet. Mit Konzeptalben wie «Selling England By The Pound» oder «The Lamb Lies Down On Broadway» wurden sie in den 70er Jahren berühmt. Nach dem Ausstieg von Sänger Gabriel und Gitarrist Hackett orientierte sich die Band in den 80er Jahren erfolgreich in Richtung Popmusik. Zu ihren bekanntesten Hits zählen «Invisible Touch», «No Son Of Mine» und «I Can't Dance». Ihr letztes Studioalbum mit Collins, «We Can't Dance», veröffentlichten Genesis 1991. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
#swissleaks: Die Namen
1 / 20
#swissleaks: Die Namen
Der ehemalige Staatspräsident Ägyptens: Hosni Mubarak.
quelle: /imagecollect / christy bowe/imagecollect
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
HPOfficejet3650
04.03.2020 13:03registriert November 2015
Wundert mich nicht bei Phil Collins. 😄 War schon immer eine Rampensau. Egal ob als Sänger oder Schlagzeuger. 💪🏼
551
Melden
Zum Kommentar
10
USA und Grossbritannien verhängen Sanktionen gegen den Iran

Nach dem iranischen Angriff auf Israel verhängen die USA und Grossbritannien Sanktionen gegen Teheran. Die US-Regierung hatte den Schritt bereits angekündigt, am Donnerstag veröffentlichte das Finanzministerium die Details.

Zur Story