Leben
Interview

Systemsprenger zeigt Deutschlands unerziehbare Kinder

epa07375837 Nora Fingscheidt receives the Silver Bear Alfred Bauer Prize for 'System Crasher' at the closing and award ceremony of the 69th annual Berlin International Film Festival, in Berl ...
Regisseurin Nora Fingscheidt holte mit «Systemsprenger» nicht nur eine Auszeichnung an der Berlinale, sondern für sich und ihre Hauptdarstellerin auch gleich Jobs in Amerika.Bild: EPA/EPA
Interview

Deutschlands unerziehbare Kinder – die wahren Schicksale hinter dem Film «Systemsprenger»

Benni rennt. Und kämpft und wütet und schreit um ihr Leben. Das Spielfilmdebüt von Nora Fingscheidt über eine Neunjährige, die durch alle sozialen Netze fällt, fährt ein. Und verhilft der Regisseurin nicht nur zu unzähligen Preisen, sondern ihrer Hauptdarstellerin auch gleich noch zu einer Rolle an der Seite von Tom Hanks.
29.09.2019, 10:0930.09.2019, 10:03
Simone Meier
Folge mir
Mehr «Leben»

Nora Fingscheidt, erzählen Sie uns bitte vom Anfang.
Ich war Ende zwanzig und drehte in Stuttgart einen Dokumentarfilm für die Caritas. In einem Heim für obdachlose Frauen. Eines Tages kommt eine Vierzehnjährige ins Heim, um da zu wohnen. Ich fand das schockierend, aber es hiess: Die ist sonst überall rausgefallen, die will keine andere Institution in der ganzen Bundesrepublik mehr aufnehmen, und wenn ein Kind älter als vierzehn ist, dann kann es in Deutschland auch im Obdachlosenheim wohnen.

Die will niemand mehr? So wie die neunjährige Benni in Ihrem Film also.
Genau. Meine Benni setzt sich aus den Geschichten von gut zwanzig Kindern zusammen, die ich für meine Recherche während vier, fünf Jahren getroffen habe. Kinder aus zerrütteten Verhältnissen, die man davor in fünfzehn oder auch fünfunddreissig Wohngruppen, Pflegefamilien, Sonderschulen oder anderen Organisationen für Jugendliche versucht hatte, unterzubringen ...

... und die dann eben jedes System sprengen? Die im Grunde unerziehbar sind?
Kinder, die sich jeder Art von System widersetzen, die eine unglaubliche anarchische Kraft entwickeln und derer die Erwachsenen nicht Herr werden können, die sich nicht bändigen oder kontrollieren lassen.

Im Film höchstens mal durch Medikamente. Benni wird immer mal wieder in die Psychiatrie eingeliefert und sediert, bevor es in die nächste Wohngruppe geht.
Es ist ein Kreislauf aus den immer gleichen Faktoren, die immer toxisch sind, immer gibt es schlechte Freunde, Wohngruppen, Familien, Stress in der Schule.

Trailer zu «Systemsprenger»

Ein Mädchen wie ein Sturm
Systemsprenger sind Kinder, gegen die Erwachsene machtlos sind. Weil sie zu unberechenbar, aggressiv, durchtrieben, schnell und schlau sind, um in irgendwelche sozial verträglichen Raster gepasst zu werden. Benni (Helena Zengel) ist eins dieser Kinder. Zu anstrengend für ihre labile Mutter, zu gefährlich für Geschwister und andere Kinder, eine Zumutung für jede Institution. Und im Herzen des Sturms, als der sie durch ihre Stadt fegt, ein ungemein verletzliches und anhängliches Wesen.

Als Filmstoff ist Benni auf ihrem Teufelskarussell aus Sozialarbeiterinnen, Antiaggressionstrainern, White-Trash-Background und Psychiatrie genial. Ihre Geschichte hat Regisseurin und Drehbuchautorin Nora Fingscheidt allerdings der Realität abgetrotzt. Das macht den Film bei aller Unterhaltung sehr traurig und tragisch.

Eine andere Therapiemassnahme geht in Richtung der Dokusoap «Die schrecklichsten Eltern der Welt»: Es wird überlegt, Benni in ein Erziehungscamp nach Afrika zu schicken.
Auch das ist Realität. Solche Camps gibt es in Namibia, in Sibirien, in Spanien, auf den Kanarischen Inseln, in Rumänien, auf Malta ... Die Idee dahinter ist gut: Man holt die Kinder aus ihren Teufelskreisen raus, bringt sie ganz woanders hin und hofft, dass sie ohne die üblichen Verhaltensmuster noch einmal eine Chance haben, sich ganz neu zu finden. Aber natürlich geht das meistens schief. Ich kannte einen Jungen, der nach Sibirien ging, dort irgendwelche schiefen Dinge drehte und in den Knast kam. Die deutschen Behörden versuchten, dieses Kind aus dem Knast zu holen, aber die Russen sagten: Vergesst es! Oder ein Junge, der auf den Kanarischen Inseln das Hausschwein meuchelte und sich dann drei Wochen lang in Höhlen versteckte.

epa07352287 A handout photo made available by the Berlinale shows Helena Zengel in a scene from the movie 'System Crasher' (Systemsprenger) by Nora Fingscheidt. The film runs in the official ...
Ein Gesicht so hell, dass es auf der Leinwand leuchtet: Helena Zengel als Benni packt alle, die sie sehen.Bild: EPA/BERLINALE

Deutschland hat Ihren Film jetzt für die Oscars eingereicht. Rechnen Sie sich Chancen aus?
Ganz ehrlich? Nein. Der Film hat seiner Premiere an der Berlinale zwar schon internationale Preise von Santiago bis Taipei eingeheimst und läuft in Deutschland ausgezeichnet im Kino, aber die Rezeption in den USA ist sehr einseitig, ich mach mir da keine riesigen Hoffnungen. Der Film ist für Amerika zu krass. Das Einzige, was dort interessiert, ist das Medikamententhema. Aber Amerika ist ja auch ein von Medikamenten terrorisiertes Land.

Verrückt. Apropos krass: Sie arbeiteten mit einem Kind, das ein Kind spielen muss, welches unter schweren seelischen Traumata und diversen Störungen leidet. Wie macht man sowas?
Wir wussten, das Drehbuch ist hart und die Hauptdarstellerin Helena Zengel ist erst neun, wir müssen da ganz behutsam dran. Wir hatten 67 Drehtage, was wahnsinnig viel ist, und Helena war an 65 Tagen dabei. Mit Kindern ist die Arbeit streng regelementiert, man darf nicht länger als fünf Stunden drehen. Daneben hatte sie eine Privatlehrerin, damit sie in der Schule nichts verpasst. Sie war vorher schon eine ausgezeichnete Schülerin gewesen, danach war sie noch besser. Die wenigen Zweien, die sie davor noch gehabt hatte, verwandelten sich in lauter Einsen.

Und seit der Berlinale verwandelte Deutschland sich für Helena in Hollywood.
Ja. Sie dreht jetzt gerade mit Tom Hanks unter der Regie von Paul Greengrass. Jemand von denen sah «Systemsprenger» an der Berlinale und wollte sie haben.

Hinter vielen Kindern im Showbiz stecken überehrgeizige Eltern. Auch hinter Helena?
Na ja, die Mutter ist jetzt zum Beispiel mit ihr nach Amerika zum Dreh gefahren, was auch verständlich ist. Aber der Rest kommt schon ganz allein aus der Kleinen. Die andern Eltern kenne ich auch, das sind Eltern, die sehen ihr Kind gar nicht, die sehen nur den Erfolg. Und dann tritt da so ein zitterndes kleines Wesen vor die Kamera und kriegt Tränen in die Augen, wenn es den Text nicht kann, das bricht mir dann das Herz.

epa07352285 A handout photo made available by the Berlinale shows Helena Zengel in a scene from the movie 'System Crasher' (Systemsprenger) by Nora Fingscheidt. The film runs in the official ...
Rotjäckchen. Benni allein im grossen deutschen Wald.Bild: EPA/BERLINALE

Wie schwierig war es, ein Ausnahmetalent wie Helena zu finden?
Gar nicht. Gefunden habe ich Helena im November 2016. Da war sie noch acht. Sie war die Siebte im Casting und ich hab mir nach ihr noch 150 andere Mädchen angeschaut, weil ich mein Glück gar nicht zu fassen wagte. Aber ich kam immer wieder auf sie zurück. Und dann haben wir sechs Monate lang zusammen gearbeitet und uns langsam der Figur genähert. Wir waren zusammen in Secondhand-Läden und haben Bennis Kleider ausgesucht. Wir haben ihr ein Stofftier gekauft. Wir haben Listen gemacht: «Wie reagiert Benni» und «Wie reagiert Helena» auf ein bestimmtes Problem. Zum Glück war da eine grosse Differenz. Wir mussten das so präparieren, dass Helena während des Drehs in die Rolle rein- und nach der Arbeit wieder aus der Rolle rausschlüpfen konnte. Ich wollte, dass sie den Dreh mit dem Gefühl verlässt, eine schöne Erfahrung gemacht zu haben.

Im Grunde ist Benni ja Pippi Langstrumpf, die man gewaltsam versucht, in ein System zu zwängen.
Ja. Nur lieben alle Pippi im Gegensatz zu Benni.

Also erstens mochte ich Pippi als Kind nicht. Ich fürchtete mich vor ihr und hielt sie für eine ausgemachte Nervensäge. Zweitens ist Benni neben ihrer explosiven Aggressivität ja auch höchst liebenswert: Sie ist emotional sehr bedürftig, smart und sehr, sehr lustig.
Das stimmt.

Sie sind jetzt 36 und eine arrivierte deutsche Regisseurin. Ist das nicht grossartig?
Ja, total, das ist wunderbar, ich geniesse das gerade sehr. Ich habe jahrelang ohne einen Cent gearbeitet und jetzt interessieren sich die Leute plötzlich für meine weiteren Projekte.

Die da wären?
Das darf ich nicht verraten. Nur so viel: Nächste Woche ziehe ich mit meiner Familie nach Amerika.​

«Systemsprenger» läuft an folgenden Terminen am ZFF:
Di, 1.10., 18 Uhr, Arena 7
So, 6.10., 12.30 Uhr, Riffraff 1

Ab 3. Oktober im regulären Kinoprogramm.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
31 Spielplätze des Grauens
1 / 36
31 Spielplätze des Grauens
Die Rutsche mit dem gewissen Adrenalin-Kick. Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kindermodels in China zerbrechen am Druck
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
maljian
29.09.2019 11:16registriert Januar 2016
Der Trailer sieht interessant aus. Den Film weil ich mir anschauen. ☺️

Viel Erfolg für Helena. Ich hoffe das sie eine schöne Kindheit haben wird.
614
Melden
Zum Kommentar
avatar
So en Ueli
29.09.2019 17:24registriert Januar 2014
Was macht man in der Realität mit solchen Kindern? Wie bringt man solche Menschen in die korrekte Bahn, sodass sie zu eigenständigen und unabhängigen Menschen werden? Wenn jemand nicht will, dass geholfen wird, dann wird das ja fast unmöglich. Aber andererseits kann man ja solche Leute sich nicht selber überlassen.
333
Melden
Zum Kommentar
avatar
lichtler
29.09.2019 15:01registriert Dezember 2015
Hört sich gut an , ich gehe davon aus dass die Schweiz ähnliche Probleme kennt...
242
Melden
Zum Kommentar
33
Blick auf aktuelle Gesundheitskosten zeigt: Krankenkassenprämien steigen 2025 wohl erneut
Kaum ist der Krankenkassenschock aus dem letzten Jahr verdaut, kommt schon die nächste Hiobsbotschaft: Auch 2025 werden die Prämien wohl wieder steigen. Das zeigt eine Gesundheitskosten-Übersicht für das laufende Jahr.

Die hohen Krankenkassenprämien machen gemäss dem neusten Sorgenbarometer den Schweizerinnen und Schweizer derzeit am meisten zu schaffen. Im letzten Jahr stiegen sie im landesweiten Durchschnitt um 8,7 Prozent auf 359 Franken pro Monat an.

Zur Story