Leben
Italien

Archäologen haben in Süditalien zahlreiche Terrakotta-Figuren entdeckt

Archäologen haben in Süditalien zahlreiche Terrakotta-Figuren entdeckt

16.04.2023, 15:1416.04.2023, 15:14
Mehr «Leben»

Archäologen haben in Süditalien bei Ausgrabungen zahlreiche Figuren aus Terrakotta entdeckt, die Einblicke in das religiöse Leben in der antiken Stadt geben.

Neben sieben Stierköpfen, mehreren Miniatur-Tempeln und -Altären seien im Archäologiepark Paestum und Velia in der italienischen Provinz Salerno auch Darstellungen des griechischen Liebesgottes Eros gefunden worden, der auf einem Delfin reitet.

Es handle sich um «kleine Meisterwerke der Handwerkskunst», hiess es in einer Mitteilung des Archäologieparks von Samstagabend. Die Funde wurden in einem kleinen Tempel gemacht, den Archäologen 2019 entdeckt hatten und der aus den ersten Jahrzehnten des 5. Jahrhunderts vor Christus stammt.

Die Entdeckungen würden ein «sehr interessantes Licht auf das antike religiöse Leben werfen», sagte der Generaldirektor der staatlichen Museen, Massimo Osanna. So wurde neben den Figuren und anderen dekorativen Elementen auch eine Steinplatte mit einer Art Rinne ausgegraben, in der – vor dem Altar des Tempels – während religiöser Riten Flüssigkeiten wie das Blut von geopferten Tieren aufgefangen werden konnten, wie die Direktorin des Parks, Tiziana D'Angelo, erklärte.

Paestum wurde um 600 vor Christus von den Griechen unter dem Namen Poseidonia gegründet und fiel später in die Hände der Römer. Die rund 100 Kilometer südöstlich von Neapel gelegene Ruinenstätte gehört zum Unesco-Weltkulturerbe und ist berühmt für ihre gut erhaltenen Tempel aus griechischer Zeit. «Die Entdeckung von Hunderten Votivgaben, Statuen und Altären im kleinen Tempel von Paestum bestätigt den ausserordentlichen Wert dieser Stätte», sagte Kulturminister Gennaro Sangiuliano. (cst/sda/apa/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Billy Joel sagte Tour ab – Sänger spricht über seine seltene Erkrankung
Vor Kurzem musste der Musiker seine bis Juli 2026 angesetzte Tour aus gesundheitlichen Gründen absagen. Nun äussert sich Billy Joel zu seinem Zustand.
Er steht seit über einem halben Jahrhundert auf der Bühne, füllte zehn Jahre lang den berühmten Madison Square Garden in New York mit seinen monatlichen Auftritten und hat für Welthits wie «Uptown Girl» und «Piano Man» gesorgt. Letzterer verpasste Billy Joel den Spitznamen, den er bis heute trägt.
Zur Story