Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

6 Leute erzählen uns, warum es toll ist, Single zu sein



«Bist du nicht einsam?» – Menschen ohne Partner müssen sich ständig für ihren Beziehungsstatus rechtfertigen. Dabei hat das Leben als Single durchaus viele Vorteile. Wir wollten von sechs Passanten wissen, was sie am Singleleben schätzen und ob ihnen etwas fehlt.

Tyson, 27

Image

bild: watson

Wie lange bist du schon Single?
Seit drei Monaten.

Was geniesst du am Singleleben am meisten?
Das Beste am Singleleben ist, dass ich niemandem ständig rapportieren muss.

Gibt es etwas, das du vermisst?
Ja, meine Ex hat die Wäsche für mich gemacht. Jetzt muss ich das wieder selbst (lacht).

Was isst du am liebsten, wenn du alleine bist?
Meistens esse ich Spaghetti Bolognese, weil ich im Gefrierschrank immer selbstgemachte Sauce habe.

Welche Filme oder Serien guckst du nur alleine?
Serien schaue ich allgemein lieber alleine, denn wenn eine neue Staffel draussen ist, will ich mir die sofort ansehen und nicht warten, bis man gemeinsam Zeit dafür findet. Sonst müsste ich heimlich gucken und das wäre vermutlich etwas riskant (lacht).

Celine, 25

Image

bild: watson

Wie lange bist du schon Single?
Seit fünf Jahren.

Was geniesst du am Singleleben am meisten?
Ich schätze die Unabhängigkeit und Freiheit. Zudem hätte ich in einer Beziehung vermutlich nie so viel Zeit gehabt, um für meine Freundinnen da zu sein.

Gibt es etwas, das du vermisst?
Ja. Das Gefühl von Geborgenheit.

Wie oft wollte man dich schon verkuppeln?
Gefühlt tausendmal, dabei will ich das gar nicht.

Musstest du dir schon doofe Sprüche anhören?
Nein, ich mache mich meistens selbst über mich lustig (lacht).

Was isst du am liebsten, wenn du alleine bist?
Schokolade.

Karin, 46

Image

bild: watson

Wie lange bist du schon Single?
Ungefähr zehn Jahre.

Was geniesst du am Singleleben am meisten?
Ich geniesse es, keinen schnarchenden Partner neben mir zu haben (lacht).

Gibt es etwas, das du vermisst?
Klar, manchmal vermisse ich schon jemanden, der für mich da ist und auf den ich mich nach einem langen Arbeitstag freuen kann.

Was isst du am liebsten, wenn du alleine bist?
Eine Kürbissuppe.

Welche Filme oder Serien guckst du nur alleine?
Am Sonntag schaue ich mir immer den Tatort an. Dann muss mich bloss niemand erreichen wollen (lacht).

Leandro, 16

Image

bild: watson

Wie lange bist du schon Single?
Ich hatte noch keine richtige Beziehung.

Was geniesst du am Singleleben am meisten?
Ich mag es, dass ich genug Zeit für meine Kollegen habe.

Musstest du dir schon doofe Sprüche anhören?
Ja, meine Eltern sagen immer, es sei langsam Zeit für eine Freundin. Das nervt! 

Was isst du am liebsten, wenn du alleine bist?
Tiefkühlpizza, mehr kann ich gar nicht (lacht).

Edna, 27

Image

bild: watson

Wie lange bist du schon Single?
Seit eineinhalb Jahren.

Was geniesst du am Singleleben?
Ich geniesse, dass ich vor dem Schlafengehen niemandem eine gute Nacht wünschen muss und ich Ferien buchen kann, wann und mit wem ich will.

Gibt es etwas, das du vermisst?
Ja, dass jemand für mich kocht, wenn ich spät nach Hause komme.

Musstest du dir schon doofe Sprüche anhören?
Ja, immer wieder. Besonders von meinen Eltern, die wollen nämlich bald Grosseltern werden (lacht).

Was isst du am liebsten, wenn du alleine bist?
Brot mit Frischkäse.

Welche Filme oder Serien guckst du nur alleine?
Wenn ich alleine bin, schaue ich mir gerne Trash-Serien wie «Bachelor» oder «Kardashians» an.

Stefano, 32

Image

bild: watson

Wie lange bist du schon Single?
Seit zehn Monaten.

Was geniesst du am Singleleben am meisten?
Ich schätze es, dass ich mich bedenkenlos in ein Abenteuer stürzen kann.

Gibt es etwas, das du vermisst?
Zurzeit überhaupt nicht.

Was isst du am liebsten, wenn du alleine bist?
Ich bereite mir gerne einen Salat zu.

Welche Filme oder Serien guckst du nur alleine?
«Spartacus», weil es dort zu viel Gewalt und Sex gibt, um es zu zweit zu gucken (lacht).

Und was geniesst du am Singleleben?

Und jetzt: Diese 25 Cartoons zeigen perfekt, wie es ist, in einer Beziehung zu sein

Lass einfach die Finger von diesen 11 Tinder-Typen!

Play Icon

Video: watson/Lya Saxer, Knackeboul, Madeleine Sigrist

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Dieser Teaser zur Staffel 3 von «Stranger Things» wirft eine Menge Fragen auf

Link to Article

Machs gut, Saga Norén! Schade, muss es so enden 😢

Link to Article

Ich bin für 1.99 Euro zum Ballermann geflogen – ein 24-Stunden-Report

Link to Article

Ist ausgerechnet Netflix mit «Roma» das Kinowunder des Jahres gelungen?

Link to Article

Netflix killt die nächste Superhelden-Serie

Link to Article

Australier trauern um  Mucki-Känguru Roger

Link to Article

Mit diesem Hashtag ruiniert Twitter gerade Filmklassiker – und es ist 🤣

Link to Article

Achtung! Darum solltet ihr auf keinen Fall etwas in euren Bart stecken

Link to Article

Clive ist doof

Link to Article

Diese Filme und Serien dürfen 2019 auf einen begehrten Golden Globe hoffen

Link to Article

Frau will sich die Haare färben – am Morgen danach sieht sie so aus

Link to Article

4 watsons zeigen dir, wie du aus Papier etwas (mehr oder weniger) Tolles basteln kannst 🙈

präsentiert vonBrand Logo
Link to Article

16 britische Desserts, die einfach nur «BOAH, GEIL!» sind

Link to Article

Dieser Junge hat soeben ein 100-jähriges Verbot gekippt – mit einer 1A-Begründung 💪

Link to Article

Die Weihnachtswünsche dieser alten Leute sind so bescheiden, dass es dir das Herz bricht

Link to Article

Satanisten verklagen Netflix wegen der Serie «Sabrina» – und gewinnen

Link to Article

Das Internet explodiert gerade mit Hasstiraden gegen YouTube – das steckt dahinter

Link to Article

Sky lanciert das grösste VoD-Angebot der Schweiz – aber gratis ist das nicht

Link to Article

«Meine 20 Jahre ältere Affäre erniedrigt mich»

Link to Article

7 deutsche Serien, die so grossartig sind, dass sie sogar in den USA laufen

Link to Article

Hast du blöde Augen? Dieses Quiz über alte Krankheits-Begriffe sagt es dir

Link to Article

Kannst du mit einer Party das ganze $$$ der 10 reichsten Schweizer verprassen?

Link to Article

Er fotografiert Kinder mit Down-Syndrom – das Motto: «Sieh uns mit anderen Augen»

Link to Article

Das ist die kurioseste Wohnungsanzeige, die du heute sehen wirst

Link to Article

Der Super-Beau, der in weniger als 15 Minuten alles verkackt!

Link to Article

Erkennst du das Skigebiet nur anhand des Pistenplans?

Link to Article

So viel Netflix bekommst du im Vergleich zum Rest der Welt – und so kannst du alles sehen

Link to Article

Knast-Rapper 6ix9ine bekommt (moralische) Unterstützung – von seiner Freundin

Link to Article

Viva la nonna! – weshalb ich mega Fan vom neuen Jamie-Oliver-Buch bin (dazu 5 Rezepte)

Link to Article

National Geographic: Das sind die besten Fotos des Jahres

Link to Article

Liebe watson-User: Bei aller Liebe – was nervt euch am Fahrstil des Partners?

Link to Article

Wie funktioniert «Hygge»? 5 Tipps von den dänischen Kuschelexperten

präsentiert vonBrand Logo
Link to Article

Harvard-Professor sagt, wie viele Pommes als Beilage gesund wären – und wir so: Tchuligom?

Link to Article

Britische Forscher geben Tipps: So nimmst du an den Feiertagen nicht zu

Link to Article

Je mehr Leichen desto Krimi – die Reportage vom «Wilder»-Dreh

Link to Article

Welcher «Kevin – Allein zu Haus»-Charakter steckt in dir?

Link to Article

Zum Gruseln: 10 entsetzliche Dinge, die im Namen der Schönheit gemacht wurden

Link to Article

7 ausgefallene Punsch-Rezepte, die du diesen Winter unbedingt ausprobieren solltest!

präsentiert vonBrand Logo
Link to Article

So klingt es, wenn genervte Eltern wirklich ehrlich sind

Link to Article

18 Spiele für Gross und Klein, die unter jeden Weihnachtsbaum passen

Link to Article
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

37
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
37Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Lörrlee 05.11.2018 09:14
    Highlight Highlight Mein Gott, lasst doch die Leute einfach single oder in einer Beziehung sein, statt ständig Artikel zu bringen, wo alles gegeneinander aufgewogen wird.

    Es gibt Singles, die lieber in einer Beziehung sind, Vergebene, die lieber single sind und auf beiden Seiten die, welche glücklich sind. Macht kein Ding draus.
  • Ophelia 05.11.2018 08:10
    Highlight Highlight Zwei Beziehungen hatte ich schon. Beide betrügten, obwohl ich bat einfach ehrlich sein.
    Hab mir geschworen Single zu bleiben.
    Die meisten Männer in meinem Alter (w, 36), die ich kennen lerne, wollen sich eh alle Optionen offen behalten.
    Dummerweise habe ich mich verliebt. Ich weiss nicht ob es ihm gleich geht.
    Die Angst zu fragen ist zu gross. Angst abgelehnt zu werden. Oder, dass er eine Beziehung eingeht, weil er mich nicht verlieren will, mich aber betrügt.
    Ich bin zerrissen. Suche die Liebe und doch wünschte ich, dass ich mich nie mehr verliebe. Liebe ist Schmerz, Verzweiflung und Angst.
  • Masta Ace 04.11.2018 23:35
    Highlight Highlight Die Eltern sagen einem 16 Jährigen er sollte endlich eine Beziehung haben? Was sind das für Eltern? Der Bursche hat ja noch mehr als genug Zeit....
  • I.t 04.11.2018 22:57
    Highlight Highlight Ich war 5 jahre in einer beziehung als wir uns trennten. Es war eine schöne beziehung doch inzwischen ist es ok für mich. Was mich viel mehr schokierte sind die männer welche ich danach traf und ja ich weiss es gibt auch viele frauen die so sind. Gewisse menschen können so kalt sein egal ob mann oder frau. Ich wäre gerne in einer beziehung aber um so länger ich alleine bin, umso schwieriger wird es sich auf was einzulassen. Aber manchmal ist es schwierig wenn viele um einem jemanden haben. Um so wichtiger sind mir meine freunde und ich selbst.
  • Elblablias 04.11.2018 22:51
    Highlight Highlight "Liebe ist für mich, sagen wir mal alles gleichzeitig, es ist für mich das worum ich mich am wenigsten kümmere, denn ich weiss wenn ich gerade nicht in der liebe bin, dann mach ich was um nicht in der Liebe zu sein. Das heisst ich kümmere mich sozusagen um alles andere als die Liebe, weil alles andere als die liebe das ist, was ich zwischen mich und die Liebe stelle."
  • pamayer 04.11.2018 22:11
    Highlight Highlight Werde das Gefühl nicht los, dass das sich wohlfühlen eigentlich nur, das beste aus der nicht gewählten Situation ist.
  • FR90 04.11.2018 18:20
    Highlight Highlight Ich wurde diesen Sommer nach 3 Jahren verlassen, ohne etwas vorher zu merken. Ja, es war eine schwierige Zeit. Ja, es ist eine Umstellung wieder alleine zu sein. Aber was den Mensch nicht umbringt, macht ihn nur stärker! So wie mich. Ich habe es gemeistert und lebe jetzt alleine. Ich habe mich auch von gewissen Personen aus meinem Umfeld distanziert. Ich bin sehr wohl alleine. Ich habe nicht viele Freunde aber dafür gute! Und mir machts nichts aus, auch mal an den Wochenenden zuhause zu bleiben und für mich sein, anstatt mit Leuten die es nicht Wert sind rumhängen. Macht das beste draus!
  • clair de lune 04.11.2018 17:02
    Highlight Highlight "Ich muss niemandem gute Nacht sagen" - wie bitte?😄 Mein absolutes Highlight!
  • Connor 04.11.2018 14:25
    Highlight Highlight Entfernt. Bitte beachte die Kommentarregeln. Danke, die Redaktion.
    • Der müde Joe 04.11.2018 16:16
      Highlight Highlight Der Kommentar, auf den du Bezug nimmst, wurde bereits entfernt.
  • Babydragon 04.11.2018 14:21
    Highlight Highlight Ja ich bin schon bald 10 Jahre single und ist schon manchmal traurig immer so viel alleine zu sein ..aber man gewöhnt sich daran ..ich bin in der Zwischenzeit ein Einzelgänger geworden und mag grosse Menschenmasse gar nicht ...habe mich von allem abgeschottet und lebe sehr zurückhaltend gehe arbeiten und komme wieder nach Hause und fertig ...alle meine Kollegen waren nur da um mich auszunutzen weil ich ein gutes Herz habe...kenne das nicht mehr ein schönes Wort zu bekommen oder geschweige eine Umarmung zu bekommen...na ja single sein kann auch negativ sein allne Menschen eine gute Zeit
    • DieFeuerlilie 04.11.2018 15:00
      Highlight Highlight Tut mir echt Leid für dich, Babydragon! :(

      Und ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du bald von jemandem gefunden wirst, der dir die Liebe und Geborgenheit gibt, die du brauchst!

      Alles Gute für dich! :)
    • Nicci92 04.11.2018 15:18
      Highlight Highlight Besser alleine als von Menschen umgeben die einen ausnutzen wollen oder mit denen man gar keine gemeinsamen Interessen hat. Ich habe mich bewusst von manchen Menschen aus meinem Umfeld getrennt, weil die für mich keine Bereicherung mehr waren. Ich bin auch lieber alleine, als ständig irgendwo hingehen zu müssen auf das man überhaupt keine Lust hat und nur mitgeht weil es "sozial" ist.
    • Der müde Joe 04.11.2018 18:21
      Highlight Highlight Sehr viel Schmerz und Enttäuschung in deinem Text, den ich auch nachempfinden kann.

      Aber grabe dich nicht zuhause ein. Hast du dir schon mal überlegt auf eine Reise zu gehen?
      Geh und entdecke die Welt und du wirst viel schönes sehen und erleben. Und ab und zu wirst du auch interessante Menschen kennenlernen. Du wirst überrascht sein.
  • der5913 04.11.2018 13:43
    Highlight Highlight Durch ihre Antworten kriege ich das Gefühl, dass sie gar nicht wissen, was eine richtige Beziehung ist.

    Rechenschaft ablegen, bekocht werden, durch Schnarchen belästigt werden... Das sind alles Dinge, die mir nie einfallen würden, wenn ich meine Beziehung beschreiben müsste. 😂
  • Baby Whale 04.11.2018 12:45
    Highlight Highlight Die Frau 2018


    Gibt es etwas, das du vermisst?
    Ja, dass jemand für mich kocht, wenn ich spät nach Hause komme. 😱😱😱🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️
    • geistfrei 04.11.2018 13:12
      Highlight Highlight Versteh jetzt nicht, was daran schlecht sein sollte. Das schönste, wenn du nach der Arbeit nach Hause kommst, und es wurde fein gekocht und der Wein ist schon offen. Frau oder Mann, 1990 oder 2018.
    • Baby Whale 04.11.2018 14:38
      Highlight Highlight Bei der Frage ist das erste was ihr in den Sinn kommt essen parat wenn sie nach Hause kommt. Hmmm 🤔 ich glaube das sagt viel über die Dame.
      Ob sie kochen kann würde mich interessieren...
    • 's all good, man! 04.11.2018 15:37
      Highlight Highlight Eventuell haben wir aufgrund dieser kurzen Antwort auch einfach etwas zu wenig Kontext, um das abschliessend beurteilen (oder verurteilen) zu können? Könnte ja auch einfach so sein, dass sie es an einem anderen Abend auch für ihn tun würde, wenn er mal spät nach hause kommt? Aber was weiss ich. 🤷🏻‍♂️
    Weitere Antworten anzeigen
  • Waldorf 04.11.2018 12:39
    Highlight Highlight Traurig finde ich, dass es in den Aussagen um kontrolliert werden, Rechenschaft ablegen müssen, sich nicht frei fühlen können geht, wenn man in einer Beziehung ist. Ich habe so ein Gefühl, dass es leider vielen Paaren so geht.
    • Til 04.11.2018 13:45
      Highlight Highlight Entfernt. Bitte beachte die Kommentarregeln. Danke, die Redaktion.
    • Nicci92 04.11.2018 15:20
      Highlight Highlight Ja leider. Deswegen verstehe ich die Menschen auch so gut die dann lieber single bleiben möchten. Die meisten haben schlechte Erfahrungen gemacht und denken dass dann alle so sind.
  • äti 04.11.2018 11:49
    Highlight Highlight Viele in einer Partnerschaft sind Singles !
    • Watchdog2 05.11.2018 10:45
      Highlight Highlight Oder: Besser allein, als allein zu Zweit...
  • eBart! 04.11.2018 11:47
    Highlight Highlight Was die Leser wohl mehr interessieren würde, wären Fragen über das "Bettgeschehen" anstatt Fragen über Serien und Essen.

    Wenn man 46 ist und seit 10 Jahren single. Hat man dann einen "Booty Call" a la Emma/Suff Sandro oder wie ist das?

    Generell könnten die Fragen etwas persönlicher sein, bei allen gleich viel, aber nicht die gleichen Fragen.
    • Garp 04.11.2018 14:35
      Highlight Highlight Du meinst Dich interessiert Sex mehr. Mir ist das Sexleben anderer Menschen ziemlich egal. Aber was sie essen, beeinflusst unseren ganzen Planeten. ^^
    • Hallosager 04.11.2018 22:57
      Highlight Highlight @Garp: vielleicht beeinflusst uns eines Tages auch das Sexleben einer dieser 6 😂😂
    • Simon Probst 05.11.2018 10:27
      Highlight Highlight Ich bin seit 10 jahren single, 40ig, und plane das auch nicht zu ändern.

      Manchmal habe ich affären welche so 1-2 jahre dauern, manchmal auch nur einmaliger sex. Es ist so wie überall, entweder man sitzt auf dem trockenen, oder die frauen stehen dann schlange.

      Ich persönlich bevorzuge Affären, da ich den sex besser finde wenn man sich etwas kennt. Die frauen sind zwischen 20 und 35, die jüngeren wollen halt mal einen älteren mann haben und schauen wie das so ist

      Jedoch plane ich nicht jemals wieder eine beziehung einzugehen.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Saul_Goodman 04.11.2018 11:26
    Highlight Highlight Single zu sein ist definitiv besser als eine schlechte beziehung zu führen!
    • Bodicore 04.11.2018 13:37
      Highlight Highlight Entfernt. Bitte formuliere deine Kritik sachlich. Danke, die Redaktion.
    • ReziprokparasitischerSymbiont 04.11.2018 16:42
      Highlight Highlight Vielleicht sollten sich das die meckernden Eltern der Singles auch mal überlegen, bevor sie weitere doofe Sprüche machen.
  • Shaska 04.11.2018 10:54
    Highlight Highlight Schlusendlich sucht doch jeder eine Beziehung, die einem Sicherheit und Geborgenheit gibt. Nur ist es eben nicht so einfach mit der Liebe. Drum tuts gut mal Single zu sein.
    • Salvador Al Daliente 04.11.2018 11:15
      Highlight Highlight Alles Hans wie Heiri, oder was?
    • Wanheda 04.11.2018 13:21
      Highlight Highlight Also jeder nicht. Ich habe und hatte z.B noch nie das Bedürfnis nach einer Beziehung. So sind wir alle verschieden.

Er fotografiert Kinder mit Down-Syndrom – das Motto: «Sieh uns mit anderen Augen»

Eine Aufforderung, die viele Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung sicher gern einmal an ihre Mitmenschen richten würden – denn in unserer Welt wird angestarrt, wer nicht der «Norm» entspricht, wer anders aussieht, sich anders verhält. Dabei gerät die Tatsache, dass «anders» eine Frage des Standpunkts ist, häufig in Vergessenheit – und diese Standpunktfrage versucht uns die Initiative «Look at us a little differently» der polnischen Vereinigung der Familien und …

Artikel lesen
Link to Article