Leben
Lifestyle

400 Franken für einen Becher: Darum wird der Stanley Cup so gehypt

400 Franken für einen Becher: Darum wird der Stanley Cup so gehypt

Der Stanley Cup ist momentan der beliebteste Trinkbecher in Amerika. Doch woher kommt dieser Hype?
12.01.2024, 19:5514.01.2024, 14:42
Mehr «Leben»

Der Stanley Cup sieht auf den ersten Blick nicht spektakulär aus. Auf den zweiten auch nicht. Trotzdem ist der Thermobecher gerade so beliebt wie sonst keiner auf dem Markt. So stehen in Amerika gerade Hunderte von Menschen vor den Geschäften, um die neue Special Edition des Bechers zu ergattern. Doch wieso das?

Der Cup wurde zum Spermatransport benutzt

Der Stanley Cup wurde bereits im Jahr 1913 von William Stanley Jr. auf den Markt gebracht. Später wurde die Isolierflasche aus Stahl von Piloten während des Zweiten Weltkriegs genutzt. Auch für die Wissenschaft und Viehzucht gab's einen Nutzen: So wurden im Becher menschliche Organe und Bullensperma transportiert.

Stanley Cup
Bild: amazon

Röhrli-Variante floppt

Erst 2002 kam dann die Quencher-Version auf den Markt, die das Röhrli besitzt, das den Becher heute so beliebt macht.

Die Röhrli-Variante verkaufte sich jedoch nicht wie erhofft und die Herstellung wurde 2019 wieder eingestellt. Ganz zur Empörung der Schreiberinnen des Blogs «The Buy Guide». Auf eigene Gefahr kauften die Frauen 5000 der Cups ein. Sie vermarkteten den Becher neu als Lifestyle-Produkt und im Nu waren sie ausverkauft. Stanley nahm die Produktion daraufhin wieder auf und der Stanley-Cup wurde zu der Hype-Ware, die er heute ist.

Gehypt wurde der Stanley Cup dann – wie so vieles heutzutage – erstmals auf TikTok. Unter dem Hashtag #watertok zeigten Creatorinnen und Creator, wie sie ihr Wasser aufpeppen, um mehr zu trinken. Dabei wurden meist so viele Sirupe und Pülverli dazugegeben, dass man nicht mehr von Wasser sprechen konnte.

Doch genau durch diese Community wurde der Stanley Cup zum Mainstream, denn die Damen besassen oftmals Becher-Sammlungen im Wert von Tausenden von Dollar.

Den grossen Durchbruch hatte der Becher dann aber nach einem TikTok von Danielle Marie. Wegen eines Unfalls brannte ihr Auto aus. In einem Video zeigt sie das Desaster und wies dabei darauf hin, dass ihr Stanley-Cup, den sie im Auto hatte, völlig unversehrt war und sogar noch ungeschmolzenes Eis drin war.

@danimarielettering Thirsty after you catch on fire? @Stanley 1913 is like no problem i gotchu #fyp #carfire #accident #stanleycup ♬ original sound - Danielle

Das Video ging sofort viral und hat heute über 94 Millionen Aufrufe. Stanley nutzte die Chance und sorgte für noch mehr Aufmerksamkeit, als die Firma Danielle nicht nur einen neuen Stanley Cup schenkte, sondern ihr auch noch ihr Auto ersetzte.

400 Franken für einen Stanley Cup

Seither hat Stanley nicht nur beliebte Trinkflaschen, sondern auch den Ruf eines coolen Unternehmens. Das wird jetzt ausgenutzt. So brachte der Betrieb eine Valentinstags-Special-Edition ihres Cups zusammen mit Starbucks auf den Markt.

Stanley Cup Valentinstag Edition
Bild: xStock
Stanley Cup x Starbucks
Bild: xStock

Das führte dazu, dass hunderte Menschen vor dem Supermarkt Target campierten, um einen der limitierten Becher zu ergattern. Denn: Auf Ebay oder XStock wird die Flasche, die ca. 40 Franken kostet, für knapp 400 Franken gehandelt. Das führte auch dazu, dass einige versuchten, illegal an die Special Edition zu kommen. Ein Mann versuchte etwa, eine ganze Box zu stehlen.

@tmz A man was SO desperate to grab a limited-edition #StanleyCup, he jumped over the counter at a #Target's #Starbucks ♬ original sound - TMZ
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
23 Schilder, die unwillentlich etwas anderes aussagen
1 / 26
23 Schilder, die unwillentlich etwas anderes aussagen
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nikotinentwöhnung durch Erdbeeren – das behauptet zumindest diese Tiktokerin
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Skunk42
12.01.2024 20:38registriert Februar 2022
Für mich ist der Stanley Cup was anderes.
2877
Melden
Zum Kommentar
avatar
code-e
12.01.2024 20:40registriert November 2018
Und ich dachte es geht um die NHL Trophäe 😅 tja, so kann man sich irren
16315
Melden
Zum Kommentar
avatar
Reli
12.01.2024 20:38registriert Februar 2014
Also, den Stanley Cup habe ich bisher ausschliesslich mit Eishockey in Verbindung gebracht. Ich glaub, zur Hauptsache bleibt's dabei.
12116
Melden
Zum Kommentar
47
Lautes Mitsingen im Kino: «Wicked»-Fans sind genervt von dem Hype um den Film
«Wicked» läuft in den USA erst seit Kurzem im Kino und ist jetzt schon einer der vielversprechendsten Kinostarts. Doch der Hype um den Film polarisiert auch.

«Wicked» mit Ariana Grande und Cynthia Erivo zieht viele Musical-Fans ins Kino. Alleine in den USA hat der Film am Eröffnungswochenende über 100 Millionen US-Dollar eingespielt.

Zur Story