Leben
Musik

Fugees: US-Musiker John Forté gestorben

Bekannt von Fugees-Album: US-Musiker John Forté gestorben

14.01.2026, 12:4914.01.2026, 12:49

Der US-Musiker und Produzent John Forté ist im Alter von 50 Jahren gestorben.

FILE - Musician John Forte appears at the Vanity Fair Tribeca Film Festival Party in New York on April 9, 2013. (Photo by Andy Kropa/Invision/AP, File)
Obit John Forte
Der Musikproduzent ist mit 50 Jahren verstorben.Bild: keystone

Der vor allem durch seine Zusammenarbeit mit der Hip-Hop-Band Fugees bekannte Künstler sei am Montag tot in seinem Zuhause auf der Insel Martha’s Vineyard im US-Bundesstaat Massachusetts gefunden worden, berichteten US-Medien unter Berufung auf die Polizei des Ortes Chilmark. Nach Angaben der Lokalzeitung «MV Times» entdeckte ein Nachbar den leblosen Forté. Ein Verdacht auf Fremdverschulden lag demnach nicht vor.

Forté wurde vor allem als Mitproduzent des gefeierten Fugees-Albums «The Score» bekannt. In mehreren Solo-Stücken von Bandmitglied Wyclef Jean war er zudem als Sänger zu hören. Er veröffentlichte auch eigene Soloalben, zuletzt im Jahr 2021 «Vessels, Angels & Ancestors».

Zu langer Haftstrafe verurteilt

Das Leben des gebürtigen New Yorkers erreichte einen dramatischen Wendepunkt im Juli 2000, als er wegen des Besitzes und möglichen Handels von Kokain am Newark-Flughafen festgenommen wurde. Später wurde er zu 14 Jahren Haft verurteilt und sass laut «MV Times» in einem Gefängnis in Pennsylvania ein. Ende 2008 kam er auf freien Fuss, nachdem der damalige US-Präsident George W. Bush seine Haftstrafe verkürzt hatte.

Forté, ein laut der Lokalzeitung seit rund zehn Jahren fester Teil der vertrauten Community von Martha's Vineyard, hinterlässt eine Frau und zwei Kinder. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Prominente Tote: Sie alle haben uns 2025 verlassen
1 / 67
Prominente Tote: Sie alle haben uns 2025 verlassen

2025 wird uns als Jahr, in dem Papst Franziskus starb, in Erinnerung bleiben. Hier schauen wir auf ihn und viele andere zurück: An die einzigartige Hollywood-Legende Robert Redford, den allzu früh verstorbenen portugiesischen Fussballer Diogo Jota, an die britische Sixties-Ikone Marianne Faithfull, an den französischen Superstar Brigitte Bardot, an den Schweizer Schriftsteller Peter Bichsel, den intergalaktisch grossen Regisseur David Lynch oder die so verdienstvolle Primatenforscherin Jane Goodall.

... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So nehmen wir Musik wahr
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Langes Single-Dasein macht laut Studie unglücklich
Wer als junger Mensch lange Single bleibt, wird unzufriedener und einsamer. Das zeigt eine Studie der Universität Zürich. Besonders in den späten Zwanzigern nehmen die Belastungen zu.
Zur Story