Leben
Natur

Das ist zu tun, wenn du einen Jungvogel ausserhalb des Nests findest

Das solltest du tun, wenn du einen Jungvogel ausserhalb des Nests findest

Der Frühling hält Einzug und man darf sich ab blühenden Bäumen und Vogelgezwitscher erfreuen. Viele Vögel ziehen nun ihre Jungen auf und nicht selten kommt es vor, dass man einem jungen Vogel ausserhalb des Nests begegnet – das ist zu tun.
19.04.2022, 10:1619.04.2022, 12:27
Mehr «Leben»

Junge Vögel ausserhalb des Nests brauchen, auch wenn sie hilflos wirken, meist keine Hilfe. Darauf hat die Vogelwarte Sempach am Dienstag hingewiesen. Dies sei etwa der Fall, wenn die Jungvögel bereits umherhüpfen könnten und ein Federkleid tragen würden.

Junge Vögel
Herumhüpfende Jungvögel benötigen in der Regel keine Hilfe.Bild: shutterstock

Derzeit seien viele Vögel mit Brüten oder der Versorgung ihrer Nestlinge beschäftigt, teilte die Vogelwarte mit. Erste Jungvögel hätten bereits das Nest verlassen.

Bei einigen Vogelarten, so der Amsel, sind die Jungvögel Frühstarter. Sie wagten den Sprung aus dem Nest, bevor sie richtig fliegen könnten, teilte die Vogelwarte mit. Trotzdem seien sie für das Überleben ausserhalb des Nests gerüstet.

Eltern kümmern sich um Nachwuchs

Diese Frühstarter sind so mit einem wärmenden Federkleid ausgerüstet, können umherhüpfen und werden von ihren Eltern mit Futter versorgt. Jungvögel ausserhalb des Nests seien deswegen meist nicht auf menschliche Hilfe angewiesen, teilte die Vogelwarte mit. Es wäre sogar falsch, sie mitzunehmen.

Befindet sich ein junger Vogel, der das Nest verlassen hat, in akuter Gefahr, ist ein Eingreifen des Menschen sinnvoll. Das ist etwa dann der Fall, wenn er sich auf einer Strasse befindet, oder eine Katze in unmittelbarer Nähe lauert. Treffe dies zu, solle der Jungvogel in ein nahes Gebüsch gesetzt werden, rät die Vogelwarte. Die Eltern würden sich dann wieder um das Tier kümmern.

Auch Vögel, die zu früh aus dem Nest gefallen sind, brauchen menschliche Hilfe. Diese Tiere liessen sich daran erkennen, dass sie noch nicht hüpfen könnten und kaum Federn hätten, teilte die Vogelwarte mit. In solchen Fällen sei der Gang in eine Pflegestation angebracht. Die Vogelwarte weist ferner darauf hin, dass es untersagt sei, einheimische Singvögel zu Hause aufzuziehen. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hunderte Vögel fallen hier plötzlich tot vom Himmel
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bits_and_More
19.04.2022 12:04registriert Oktober 2016
Das einzig sinnvolle wäre, die Katze im Haus zu lassen.
2823
Melden
Zum Kommentar
14
Balsam für die Seele: 21 Dinge vor und nach dem Putzen

Ja, in dieser Story musst du tatsächlich mitputzen, wenn du sehen willst, wie die Bilder sauber aussehen. Streiche über das Bild, damit der ganze Dreck weg ist.

Zur Story