Leben
People-News

Joe Exotics Nachfolger hat ein Problem – und 68 Löwen und Tiger weniger

People-News

Joe Exotics Nachfolger hat ein Problem – und 68 Löwen und Tiger weniger

21.05.2021, 07:1921.05.2021, 13:46
Mehr «Leben»

Die US-Justiz hat 68 Löwen, Tiger und andere Grosskatzen des Privatzoo-Direktors Jeffrey Lowe beschlagnahmt, der durch die Netflix-Serie «Tiger King» bekannt geworden war.

Bei drei Inspektionen in dem Park von Jeffrey und Lauren Lowe im Bundesstaat Oklahoma seien wiederholt gravierende Mängel in Bezug auf die Gesundheit und das Wohlergehen der Tiere festgestellt worden, erklärte das Justizministerium am Donnerstag (Ortszeit).

FILE - In this Aug. 28, 2013, file photo, Joseph Maldonado-Passage, also known as Joe Exotic, is seen at the zoo he used to run in Wynnewood, Okla. A federal judge in Oklahoma has ordered the new owne ...
Joe Exotic 2013 in dem Park, der nun Jeffrey Lowe gehört. Bild: keystone

Die Lowes hätten sich einer gerichtlichen Anordnung widersetzt, wonach sie einen qualifizierten Tierarzt beschäftigen müssen, um eine ausreichende Versorgung zu garantieren, erklärte das Ministerium. Bei den Inspektionen hatten sie wegen der mangelnden tierärztlichen Versorgung, mangelnder artgerechter Ernährung und der Grösse der Käfige bereits Mahnungen erhalten, hiess es weiter.

Ein Richter hatte im Januar entschieden, dass Lowe einen Grossteil seiner Grosskatzenbabys und deren Mütter an die zuständigen Behörden übergeben muss, die sie dann artgerecht unterbringen würden.

Unter den nun sichergestellten Tieren waren auch Kreuzungen aus Löwen und Tigern sowie ein Jaguar. Das Justizministerium nehme Hinweise auf Vergehen gegen geschützte Tiere, die in Gefangenschaft aufgewachsen seien, sehr ernst, hiess es weiter.

Lowe ist eine der schillernden Gestalten aus der Reality-Show «Tiger King». Er hatte den Privatzoo von seinem früheren Geschäftspartner Joe Exotic übernommen. Exotic wurde zu 22 Jahren Gefängnis verurteilt, weil er einen Mörder angeheuert haben soll, um die Tierschützerin Carole Baskin umzubringen.

In der Netflix-Serie waren mehrere Inhaber von Privatzoos in den USA vorgestellt worden, die Tiger und Löwen unter fragwürdigen Bedingungen züchten und halten. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Extrem seltene Indochinesische Tiger in der Fotofalle
1 / 10
Extrem seltene Indochinesische Tiger in der Fotofalle
Ein junger männlicher Tiger blickt direkt in die Kamera. Der Indochinesische Tiger (Panthera tigris corbetti) ist extrem selten.
quelle: ap/thailand's department of national parks, wildlife and plant conservation/freeland / sakchai lalit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So wird ein Tiger mit einem Lasso eingefangen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
M&M
21.05.2021 08:26registriert März 2016
Man sollte diese armen Tiere gar nicht halten, egal wie artgerecht es ist.
300
Melden
Zum Kommentar
avatar
jsb
21.05.2021 09:27registriert Januar 2016
Tierschützerin Carole Baskin.. Sorry aber all diese Leute sind doch genau gleich.. Eine Scha nde, dass man Wildtiere überhaupt so halten darf...
232
Melden
Zum Kommentar
4
Tesla ruft «Cybertruck» wegen Problems bei Gaspedal zurück

Tesla ruft fast 4000 Fahrzeuge seines Elektro-Pickups «Cybertruck» zurück, weil das Gaspedal einklemmen und das Fahrzeug unkontrolliert beschleunigen kann.

Zur Story