Leben
People-News

«Harter Weg»: Christina Applegate an Multipler Sklerose erkrankt

People-News

«Harter Weg»: Christina Applegate an Multipler Sklerose erkrankt

10.08.2021, 13:0510.08.2021, 14:53
Mehr «Leben»
This image released by Netflix shows Christina Applegate in a scene from "Dead To Me." Applegate was nominated for an Emmy Award for outstanding lead actress in a comedy series on Tuesday, J ...
Christina Applegate.Bild: keystone

Die US-Schauspielerin Christina Applegate («Eine schrecklich nette Familie», «Bad Moms») ist nach eigenen Worten an Multipler Sklerose erkrankt.

Auf Twitter schrieb die 49-jährige Emmy-Preisträgerin am späten Montagabend (Ortszeit) an ihre 1.4 Millionen Follower: «Hallo Freunde. Vor ein paar Monaten wurde bei mir MS diagnostiziert.» Es sei ein «harter Weg», sie werde aber von anderen Erkrankten unterstützt. Einen zweiten Tweet beendet Applegate mit den Worten: «Deshalb bitte ich jetzt um Privatsphäre. Während ich diese Sache durchmache. Danke.»

Es ist nicht der erste gesundheitliche Rückschlag für Applegate. 2008 hatte die Schauspielerin nach einer Krebsdiagnose beide Brüste abnehmen lassen. 2017 hatte sie dann Eierstöcke und Eileiter entfernen lassen, um einer erneuten Krebserkrankung vorzubeugen. Der Hollywood-Star leidet an einer Mutation des Gens BRCA1, die das Krebsrisiko bei Frauen stark erhöht. Applegate ist seit 2011 Mutter. In den 1990er Jahren war sie in der TV-Serie «Eine schrecklich nette Familie» als Kelly Bundy bekannt.

Auch Applegates Schauspielkollegin Selma Blair aus dem Film «Super süss und super sexy» (2002) hatte im Jahr 2018 eine Multiple-Sklerose-Diagnose öffentlich gemacht. Multiple Sklerose (MS) ist eine Erkrankung des Nervensystems, bei der Entzündungen im Rückenmark und Gehirn auftreten. Der Verlauf ist höchst unterschiedlich und nicht vorhersehbar. Die Entzündungen können abheilen, die Situation des Patienten kann sich über Jahre aber auch verschlechtern. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Baba ♀️
10.08.2021 15:07registriert Januar 2014
Alles Gute für Christina Applegate und dass ihre Variante der Krankheit nicht schnell verläuft! MS ist eine Sch****diagnose 😔
680
Melden
Zum Kommentar
avatar
Macrönli
10.08.2021 15:16registriert April 2018
Hoffe auf einen möglichst milden Verlauf und viel viel Kraft 🍀
530
Melden
Zum Kommentar
avatar
Unicron
10.08.2021 14:18registriert November 2016
Meine Güte, wieviel Pech kann man haben.... Gute Besserung!
350
Melden
Zum Kommentar
13
Wurde Schoggi in der Schweiz erfunden? Ein Überblick
Zentralamerika, Spanien, Frankreich, England ... Welchen Platz hat die Schweiz in der langen Kulturgeschichte der Schokolade?

Trinkschokolade, die Schoggi-Tafel, die Milchschokolade gar – erfunden wurden sie alle ausserhalb der Schweiz. Doch den technischen Innovationen erfinderischer Schweizer im 19. Jahrhundert ist es zu verdanken, dass die Schweizer Schokolade ihren heutigen Ruf geniesst als beste der Welt. Eine kleine Schokoladen-Historie im Schnelldurchlauf:

Zur Story